Mobbing

Diskutiere Mobbing im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich bin vor ca 3 Wochen Adoptivmutter von 4 Zebrafinken geworden - erst habe ich 2 Junghaehne (Brueder) aufgenommen, und eine Woche...
O

Ornithologe

Neuling
Beiträge
12
Hallo,
ich bin vor ca 3 Wochen Adoptivmutter von 4 Zebrafinken geworden - erst habe ich 2 Junghaehne (Brueder) aufgenommen, und eine Woche spaeter dann auch noch deren beiden Schwestern. In der ersten Woche hatten sich natuerlich die Haehne angefreundet, und sich in der Voliere heimisch gemacht. Als dann nach 1 Woche die beiden Schwestern dazukamen, fremdelten sie erst alle ein bisschen, dann baggerte das "alpha-Maennchen" die beiden Weibchen an, und der juengere der beiden Brueder hatte das Nachsehen. Nun ist es so, dass der aeltere Hahn immer mit beiden Huehnern kuschelt und der juengere Hahn sitzt isoliert in der anderen Ecke des Kaefigs...:traurig:
Seit ca 1 Woche gibts keine Verbesserung im Sozialleben vom Junghahn. Meint Ihr, das gibt sich, oder soll ich noch ein weiteres Weibchen in die Voliere geben?
 
Hallo Ornithologe,

Willkommen im Forum!

In der ersten Woche hatten sich natuerlich die Haehne angefreundet, und sich in der Voliere heimisch gemacht.
Wenn es Brüder sind die Du gemeinsam übernommen hast, haben sie sich ja gekannt und mussten sich nicht großartig aneinander gewöhnen.
Als dann nach 1 Woche die beiden Schwestern dazukamen, fremdelten sie erst alle ein bisschen.....
Du meinst die kannten sich nicht mehr! Das Gedächtnis eines Zebrafinken wird meist überschätzt. Für einen so kleinen Vogel ist eine Woche eins sehr lange Zeitspanne.
dann baggerte das "alpha-Maennchen" die beiden Weibchen an, und der juengere der beiden Brueder hatte das Nachsehen. Nun ist es so, dass der aeltere Hahn immer mit beiden Hennen kuschelt und der juengere Hahn sitzt isoliert in der anderen Ecke des Kaefigs...:traurig:
Seit ca 1 Woche gibts keine Verbesserung im Sozialleben vom Junghahn. Meint Ihr, das gibt sich, oder soll ich noch ein weiteres Weibchen in die Voliere geben?
Auf keinen Fall solltest Du eine weitere Henne dazu nehmen! Zebrafinken müssen immer in gerader Zahl gehalten werden. Entweder 2 oder 4 oder 6 usw.
Am besten ist es, wenn Du die "Paare" eine zeitlang trennst, so das ein Hahn mit nur einer Henne zusammen sitzt. Die Paarbindung wird dadurch größer und jeder hat seinen Partner/Partnerin.
 
sieht so aus, als waere das juengere Maennchen wieder integriert - zumindest sitzen sie eng in 4-er Reihe :bier:
Hat auch ohne Auseinandersetzen geklappt, aber ich werde die Situation beobachten!
 
Thema: Mobbing

Ähnliche Themen

Zurück
Oben