Senioren-Finken?

Diskutiere Senioren-Finken? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ihr alle! Habe gerade eben bei einem anderen Thema von sehr alten Zebrafinken gelesen. Und nun würde mich mal interessieren, ab wann...
Z

Zebrafink1989

Guest
Hallo ihr alle!

Habe gerade eben bei einem anderen Thema von sehr alten Zebrafinken gelesen. Und nun würde mich mal interessieren, ab wann Zebrafinken "alt" sind. Und ab wann es zu "Ausfallerscheinungen" kommen kann, bzw. welche das sind.

Mir ist klar, dass das vermutlich bei jedem Tier anders ist. Aber mich würden diesbezüglich einfach mal eure Erfahrungen interessieren.

Viele Grüße,

Zebrafink1989
 
Hallo Rebekka,

meiner Erfahrung nach altern die ZF so ab ca. 7 Jahren. Dann sind sie nicht mehr ganz so aktiv, halten sich aus Streitereien heraus und balzen nicht mehr so viel. Allerdings heißt das nicht, dass sie keine Lebensfreude mehr haben - das Gemeinschaftsleben genießen sie genauso wie die anderen. Und es gibt immer wieder mal Ausnahmen - manche Hähne befruchten sogar in diesem Alter noch recht gut...

MfG,
Steffi
 
Zebrafink1989 schrieb:
Habe gerade eben bei einem anderen Thema von sehr alten Zebrafinken gelesen. Und nun würde mich mal interessieren, ab wann Zebrafinken "alt" sind. Und ab wann es zu "Ausfallerscheinungen" kommen kann, bzw. welche das sind.
Das ist ganz unterschiedlich, ich hatte Zebrafinken die waren mit 5 Jahren schon "alt" und wurden dann meist so knapp 7 Jahre. Andere wieder wie die aus meiner Senioren WG waren noch mit 8 Jahren brutbereit also noch in der Sturm und Drangphase. "Ausfallerscheinungen" kommen auch nicht von heut auf morgen, sie sind ein schleichender Prozess.
Dann sind sie nicht mehr ganz so aktiv, halten sich aus Streitereien heraus und balzen nicht mehr so viel.
Sie schlafen auch mehr, baden nicht mehr so häufig und sparen Energie wo immer sie können. Auch fressen die meisten weniger und werden etwas mäckelig was generell das Futter anbelangt.
Manche fressen plötzlich keinen Salat mehr oder laufen lieber als sie fliegen. Meine Oldis laufen die meiste Zeit am Boden, hochfliegen können sie nicht mehr, aber die unteren Äste erreichen sie immer noch.
Einige schlafen auch lieber in Nestern auch mal den Tag über. Es ist halt wie bei den Menschen, die einen bleiben aktiv bis ins hohe Alter und die anderen schieben die ruhige Kugel.
 
Hallo ihr alle!

Habe gerade eben bei einem anderen Thema von sehr alten Zebrafinken gelesen. Und nun würde mich mal interessieren, ab wann Zebrafinken "alt" sind. Und ab wann es zu "Ausfallerscheinungen" kommen kann, bzw. welche das sind.

Mir ist klar, dass das vermutlich bei jedem Tier anders ist. Aber mich würden diesbezüglich einfach mal eure Erfahrungen interessieren.

Viele Grüße,

Zebrafink1989

meine 12.0 sind mit 8 Jahren noch Vater geworden :D:
Ergebnis : 4 kräftige , mopsfidele Jungvögel .
Ich weiß zu 99 % daß sie alle zwischen 6 und 8 Jahre alt sind .

Gestern kamen die JV mit Mutter in die Voliere im ZF Raum . Es war von beiden Seiten so ein Geschnatter, daß ich das Fenster schließen mußte . Heute früh hingen alle 5 am Gitter und beobachteten ihre " Väter " sehr interessiert .
Bin echt neugierig was sie werden - derzeit färbt sich der Schnabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Senioren-Finken?

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
2.276
sittichmac
sittichmac
T
Antworten
6
Aufrufe
1.068
Carla1001
Carla1001
Rasti
Antworten
3
Aufrufe
1.107
Rasti
Rasti
A
Antworten
0
Aufrufe
712
Andree Dincher
A
Zurück
Oben