Fotos meiner 3 Zebrafinken-Babys...

Diskutiere Fotos meiner 3 Zebrafinken-Babys... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Am 23.06.2009 war es soweit, das erste ZB-Baby ist geschlüpft. :freude: Fünf Eier waren es, drei sind befruchtet gewesen. Mittlerweile habe ich...
N

Nikita1

Neuling
Beiträge
16
Am 23.06.2009 war es soweit, das erste ZB-Baby ist geschlüpft. :freude: Fünf Eier waren es, drei sind befruchtet gewesen. Mittlerweile habe ich die zwei weiteren entfernt und konnte deutlich erkennen, dass sich nur Flüssigkeit drinnen befand.

Da meine zwei fleißigen Eltern nur ein halboffenes Nest gebaut hatten, konnte ich tolle Bilder aufnehmen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Da ich mich mit den Farbkennungen nicht auskenne, eine Frage, wie bezeichnet man meine beiden Elterntiere? Vielleicht weiß das jemand.

Was ich auch noch sehr interessant finde ist, dass ein Baby eine sehr helle Haut hat und einen hellen Schnabel und der andere, der gleich alt ist komplett schwarz ist und schwarzer Schnabel. Bin mal gespannt, was draus wird.
 

Anhänge

  • 2009-07-05 Babys 13_12_10 Tage alt (17).jpg
    2009-07-05 Babys 13_12_10 Tage alt (17).jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 185
  • 2009-06-26 Babys 4_3_1 Tage alt (12).jpg
    2009-06-26 Babys 4_3_1 Tage alt (12).jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 309
Hallo Nikita,

das offene Nest kommt davon, weil Du Deinen Vögeln das falsche Nistmaterial angeboten hast - damit können sie kein Kugelnest bauen. Hoffentlich gibt´s da keine Probleme, wenn die Jungvögel mal mobiler werden... :hmmm:

Bezüglich der Farbe: der Hahn scheint ein Grauer zu sein. Die Henne hätte ich früher als Zimt-Schecke (evtl. marmosett?) bezeichnet - wie sie jetzt heißen, weiß ich nicht. Der helle Jungvogel wird wohl so wie die Henne ausfärben, deshalb hat er die helle Färbung. Ich meine, schon jetzt weiße Federn an den Jungvögeln zu erkennen - da werden wohl einige Schecken dabei sein... Da Schecken rezessiv vererben, trägt auch der Hahn das Scheckengen in sich, auch wenn er komplett grau gefärbt sein sollte.

MfG,
Steffi
 
Falsches Nistmaterial?

Hallo, Steffi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Je mehr sich die Kleinen entwickeln, desto mehr Farben stelle ich fest... also bin sehr gespannt, wie sie mal aussehen werden.

Wegen dem Nistmaterial: Also, ich habe ganz viele lange und kurze Naturäste in dick und dünn gegeben. Heu und Sharpie... Was habe ich falsch gemacht?

Da das Nest außen sehr breit gebaut ist, denke ich nicht, dass sie rausfallen können. Sie müssten bereits in 4 Tagen aus dem Nest kommen, bis jetzt ist alles sehr gut gelaufen.

Danke. Nikita
 
Süss!

Hallo, Nikita-
süße JV hast Du da. Aber auch die Eltern sind wunderschön.:zustimm:
Ich liebe meine ZF auch über alles...kann mich an ihnen gar nicht satt sehen.
LG-Evchen
 
hallo nikita
munia munia meint kokosfasern die lassen sich leicht biegen und verflechten.
fallst du das nicht bekommen kannst du es mit diesen bastkörbchen versuchen.
denn bastkörbchen haben den vorteil dass erstens die jungen nicht raushüpfen und zweitens werden die eltern nicht beim brutbetrieb gestört.

gruß jonas
 
Hallo Nikita,


Scharpie ist kein geeignetes Nistmaterial für Prachtfinken. Da sie normalerweise geschlossene Kugelnester bauen, benötigen sie "strukturiertes" Nistmaterial wie z.B. lange Kokosfasern, lange Grashalme, etc., die dem Nest die nötige Festigkeit verleihen. In Ermangelung von geeignetem Nistmaterial verwenden v.a. ZF eigentlich alles, was der Käfig bietet: Salatblätter, Zeitungsstreifen, Kolbenhirsereste usw. Gute Nester gibt´s damit natürlich nicht...

MfG,
Steffi
 
Thema: Fotos meiner 3 Zebrafinken-Babys...
Zurück
Oben