verhütung bei zebrafinken

Diskutiere verhütung bei zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ich würde gern wissen wie man bei zebrafinken verhindern kann das sie junge bekommen wie macht man das am besten?:?
B

buddy

Neuling
Beiträge
18
Hallo
Ich würde gern wissen wie man bei zebrafinken verhindern kann das sie junge bekommen
wie macht man das am besten?:?
 
Und mit dem Grünfutter kurzhalten!

1-2mal pro Woche höchstens, ansonsten nur Exotenmischung geben, is eh auch gesünder so.
 
Also brauchen Zebrafinken nicht unbedingt so ein Schlafhäuschen? Das steht nämlich in meinem Buch dass sie normalerweise so ein Schlafhäuschen brauchen???
 
Also brauchen Zebrafinken nicht unbedingt so ein Schlafhäuschen? Das steht nämlich in meinem Buch dass sie normalerweise so ein Schlafhäuschen brauchen???

eine 100% Verhütung erreicht man nur mit gleichgeschlechtigen ZF . Und Zebrafinken sind erst so richtig glücklich wenn sie ein Nest haben.

Geh mal ins Forum :unter Zebrafinken, Thema :Reihenhausanlage....leicht zu reinigen, groß genug für ein Dreiergespann:D , alles Hähne und keine Babies:D
 
Ich würde es nicht übers Herz bringen meinen Finkenpärchen ihre Nester wegzunehmen, weil sie diese lieben, den ganzen tag daran herumbauen (sonst käme noch Langeweile auf...?) und tagsüber mal darin ausruhen. Ich tausche die Eier gegen Plastikeier aus, wenn welche drinliegen.

Gruß, ostinata
 
Also, was die Plastikeier angeht - soll ja nicht so gut sein, weil das Brüten der Eier die Vögel zu viel Kraft kostet und es da besser ist, sie gar nicht erst zum Brüten zu animieren.
 
Hallo meine lieben

Ich persönlich halte nix von nester raus.In der freien Natur haben sie auch schlafnester.

Man kann sehr gut über die nahrung die brutlüstigkeit steuern.

lg Ani
 
....In der freien Natur haben sie auch schlafnester.
..

Wirklich? Zebrafinken bleiben in ihrer Heimat doch nur an einem Standort, wenn die äußeren Bedingungen optimal zur Brut sind.
Ansonsten ziehen sie in Schwärmen herum. Warum sollten sie also so viel Aufwand in den Schlafnesterbau investieren?
 
Wirklich? Zebrafinken bleiben in ihrer Heimat doch nur an einem Standort, wenn die äußeren Bedingungen optimal zur Brut sind.
Ansonsten ziehen sie in Schwärmen herum. Warum sollten sie also so viel Aufwand in den Schlafnesterbau investieren?

90 % der hier lebenden ZF sind in Käfigen bzw. Volieren .
Und da ist ein Nestbau eine gute Beschäftigungstherapie :D . Sie sind dauernd am Umbauen und entwickeln architektonische Meisterwerke : das Tunnelsystem und die Umbauung ihrer Nester ist einfach bemerkenswert.
Allerdings kann ich das nur bei meinen 12.0 beobachten- wie es bei 1,1 ist :+keinplan .
Alle 6 Monate wird - unter wütendem Protest - alles entsorgt , die Kunststoffhäuschen wandern in die Spülmaschine und mit viel neuem Nistmaterial ( wird vorher immer eingefroren ) sind sie dann wieder voll beschäftigt :D
 
Weiß jemand, wie lange es dauert bis die Zebrafinken nicht mehr in Brutstimmung sind?

Unser Pärchen hat erfolgreich die Jungen großgezogen und wurden jetzt getrennt.
Ich habe, seit der erste Vogel das Nest verlassen hat, kein Nest mehr im Käfig. Seit 1 Woche gebe ich nur selbstgemischtes Ruhefutter (Grassamen,Glanz und Silberhirse) und sie werden Abends bei Zeit abgedeckt. Sie sind immer noch in Brut/Balzstimmung und das Weibchen hat gestern ein Ei auf den Boden gelegt.
 
sory aber ich hatte ein päärchen und die haten die eier einfach auf den boden gelgen :~
 
Weiß jemand, wie lange es dauert bis die Zebrafinken nicht mehr in Brutstimmung sind?
Zebrafinkenhähne balzen und singen das ganze Jahr hindurch.

Wenn die Tage kürzer und kühler werden, ist die Brutstimmung bei den meisten Paaren aber gedämpft. Wichtig ist marger füttern und Nester draußen lassen.
Das mal ein Ei am Boden liegt ist bei geschlechtsreifen Hennen normal und gehört zum Zyklus.
Ich würde das Paar nicht trennen, denn es vermisst sich gegenseitig und als Schwarmvögel leiden sie schnell unter der Einsamkeit.
 
Danke, ich hatte auch nicht vor sie zu trennen.
Noch ´ne andere Frage!
Ich habe es nicht geschafft, das Ei rechtzeitig zu entfernen und das Weibchen hatte es schon halb aufgegessen.:hmmm:
Macht das was aus?
 
Danke, ich hatte auch nicht vor sie zu trennen.
Noch ´ne andere Frage!
Ich habe es nicht geschafft, das Ei rechtzeitig zu entfernen und das Weibchen hatte es schon halb aufgegessen.:hmmm:
Macht das was aus?
Nein, das macht nichts, Eier enthalten all das was der Vogelorganismus gut verarbeiten kann, zudem das Kanzium aus der Eischale.
Von Zeit zu Zeit wird allerdings berichtet, das Vögel ihre Eier fressen und eine Zucht mit diesen Vögeln nicht gelingt. Da Du aber nicht züchten willst, sollte man das unbeachtet lassen.
Ich selbst halte das eh für ein Ammenmärchen, denn im Normalfall fessen sie nur die Eier die zerbrochen im Nest oder am Boden liegen.
 
Ist ja merkwürdig... bei meinen früheren Zebras habe ich dieses Ei-Freß-Verhalten nicht beobachtet.

Weder bei Piepsie und seiner Birdie, noch bei Piepsie's Eltern (weiß die Namen nicht mehr :? ).
 
Ist ja merkwürdig... bei meinen früheren Zebras habe ich dieses Ei-Freß-Verhalten nicht beobachtet.

Weder bei Piepsie und seiner Birdie, noch bei Piepsie's Eltern (weiß die Namen nicht mehr :? ).
Nun, nicht alle Zebrafinken fessen die "heruntergefallenen Eier", aber alle fressen z.B. die Eischalen von den frisch geschlüpften Küken.
 
Thema: verhütung bei zebrafinken
Zurück
Oben