Nachwuchs - aber nicht 5 oder 6!

Diskutiere Nachwuchs - aber nicht 5 oder 6! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, meine Zebrafinken haben inzwischen zwei Eier gelegt und bebrüten die beiden auch ziemlich durchgehend. Es gibt zwar auch mal ne halbe...
D

dp.h

Neuling
Beiträge
20
Hallo,

meine Zebrafinken haben inzwischen zwei Eier gelegt und bebrüten die beiden auch ziemlich durchgehend. Es gibt zwar auch mal ne halbe Stunde, in der keiner drauf sitzt, aber die meiste Zeit wechseln sie sich ab oder sind sogar beide im Nest!

Nun eine Frage: Wahrscheinlich wird mein Weibchen ja noch mehr Eier legen! Da ich jedoch nicht 6 Junge haben möchte, hatte ich gedacht, dass ich vielleicht ein paar Eier durch künstliche ersetzen könnte!? Würde das funktionieren? Und kann man einfach so ins Nest greifen oder akzeptieren die Vögel die Eier dann nicht mehr?

Danke für Antworten!
 
Kein Problem, die meisten ZF sitzen kurz nach der Nistkontrolle wieder im Nest. Aber warte solange, bis Du Dir sicher bist, dass das Gelege vollständig ist - sonst legen sie nochmals Eier dazu und Du hast doch mehr Jungvögel, als Du wolltest.

MfG,
Steffi
 
Gerade haben die beiden ihr 3. Ei gelegt und scheinbar hat das Männchen es kurz nach dem Legen aufgepickt. Das Ei ist nicht mehr da und er hat noch Spuren am Schnabel! Passiert das oft? Habe jetzt Angst, dass ich etwas falsch gemacht habe! Ich lasse die beiden möglichst in Ruhe, gebe normal Futter und Kalk!

Nachts sitzen beide im Nest auf den Eiern, tagsüber sitzt sie oft drauf, jedoch fast häufiger das Männchen!
 
Eben lag ein Ei auf dem Boden - jedoch nicht kaputt! Sie haben es scheinbar aus dem Nest geworfen. Ich habe es wieder rein gelegt! Sie brüten jetzt wieder! Sehr seltsam! Kann das Ei durch den Sturz Schaden genommen haben? Das Nest ist nicht sehr hoch!
 
Sag mal, wie alt sind die beiden? Klingt für mich, als wären sie zu jung zum Brüten - da passiert sowas.

Und noch ne Frage: Du hattest doch vor einigen Wochen erst geschrieben, dass deine Henne auffällig schwach war? Warum lässt du sie dann jetzt schon wieder brüten?
Oder war das ne anderen Henne?
 
Hallo,

[...] Da ich jedoch nicht 6 Junge haben möchte, hatte ich gedacht, dass ich vielleicht ein paar Eier durch künstliche ersetzen könnte!? [...]

Es müssen mehrere eigene Eier im Nest verbleiben und dadurch mehrere Eier ausgebrütet werden, weil die ausgeschlüpften Jungen sich im Nest gegenseitig Halt geben. Ein *einzelnes* Junges kann allein durch die Plastikeier keinen natürlichen Halt während der Zeit bis zum Verlassen des Nestes bekommen und wird vermutlich eine anatomische Behinderung davon bekommen, weil es sich die ersten Wochen permanent falsch im Nest abstützen muss.

Also lieber entweder mehrere Eier ausbrüten lassen oder gar keins.

Gruß, ostinata
 
Hallo Ostinata,

woher hast Du denn diese interessante Theorie? Es gibt immer wieder Einzelkinder auch bei Prachtfinken und die bekommen dadurch keine anatomischen Probleme. Lediglich die Aufzuchtsrate ist manchmal geringer, weil die Altvögel besser füttern, wenn mehrere Schnäbel sperren.
Allerdings ist es in meinen Augen besser, zumindest zwei JV aufziehen zu lassen - Stichwort "Sozialisation" etc.

MfG,
Steffi
 
Hallo Ostinata,

woher hast Du denn diese interessante Theorie? Es gibt immer wieder Einzelkinder auch bei Prachtfinken und die bekommen dadurch keine anatomischen Probleme. Lediglich die Aufzuchtsrate ist manchmal geringer, weil die Altvögel besser füttern, wenn mehrere Schnäbel sperren.
Allerdings ist es in meinen Augen besser, zumindest zwei JV aufziehen zu lassen - Stichwort "Sozialisation" etc.

MfG,
Steffi

Hallo Steffi,

als meine Kanariendame im März gebrütet hat, habe ich auch bis auf ein Ei alle Eier ausgetauscht. Klein Freitag ist dann Mitte März geschlüpft und hat eine "Beinbehinderung", weshalb ich anfangs bei mehreren TA war, zuletzt bei einem überregional bekannten Vogelarzt-Spezialisten in MG . Der hat mir dann erklärt, dass die Behinderung daran liegt, dass nur dieses eine Ei ausgebrütet wurde und sich klein Freitag zwei Wochen lang (vor seinem ersten Ausflug) "falsch" an den umliegenden Plastikeiern abgestützt hat, weshalb nun das eine Füßchen fast steif ist. Er ist aber dennoch ein putzmunterer Vogel und wahrer Sänger. Ich nehme an, dass diese Theorie nicht nur für Kanarienvögel gilt.

LG, ostinata
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Nachwuchs - aber nicht 5 oder 6!

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
67
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
397
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
533
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
522
fabian_e
F
Zurück
Oben