Nest zum schlafen

Diskutiere Nest zum schlafen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - ich dachte bis jetzt immer dass ZF kein Nest zum schlafen brauchen, allerdings bin ich gerade dabei das gratis Buch (PDF) über ZF im Internet zu...
M

Malifan

Mitglied
Beiträge
94
ich dachte bis jetzt immer dass ZF kein Nest zum schlafen brauchen, allerdings bin ich gerade dabei das gratis Buch (PDF) über ZF im Internet zu lesen und da steht folgendes:

"Auch das Weglassen von Nistmaterial kann manchmal die Brut verhindern.
Auf ein Nest zum übernachten können ZF allerdings nicht verzichten.

Kenn mich jetzt nimmer aus, bitte um Aufklärung

Lg. Silke
 
Hallo Malifan,

nein, Zebrafinken benötigen kein Nest.
Gerade wenn man Pärchen hält und keinen Nachwuchs möchte, sollte man unbedingt darauf verzichten.
Das Gleiche gilt auch nur für eine reine Weibergruppe, weil diese dann,auch ohne Hähne, Eier legen.
Hält man jedoch eine reiner Männer - Wg, so kannst du denen ein Nest reinhängen.
Aber im Grunde genommen schlafen alle Zebrafinken auch wunderbar auf einem Ast/Stange.
 
Dem kann ich nur zustimmen.

Ich bin ja eigentlich auch Verfechterin von Schlafnestern, weil meine auch ne ganze Weile im Nest geschlafen haben. Ich hab das Nest immer abends in den Käfig gehängt, wenn das Vogellicht ausging, und morgens dann wieder rausgenommen. So hatten sie es wirklich nur zum Schlafen und konnten nicht groß auf die Idee kommen, da drin ne Familie zu gründen. Hat auch für ca. ein halbes Jahr wunderbar geklappt. Die Vögel hatten sich total dran gewöhnt und haben sogar gerufen, wenn ich das Nest mal nicht rechtzeitig gebracht habe.

Und jetzt? Ich hatte vor ein paar Wochen den Käfig mal wieder umgestaltet, und auf einmal hatten sie einen Ast, der anscheinend bequemer ist als das Nest. Von der Höhe war alles gleich, Nest und Ast, aber plötzlich schliefen meine beiden nur noch auf dem Ast, das Nest interessiert sie überhaupt nicht mehr!

Von daher - insofern du einen bequemen Schlafast ganz nach oben ins Vogelheim hängst, möglichst in eine Ecke und ein bisschen geschützt, brauchst du wirklich kein Nest!
 
Danke das beruhigt mich jetzt, den mein Pärchen hat einam ein Gelege gehabt, nix draus geworden, nun haben sie wieder eines gehabt und 2 JV sind geschlüpft, davon hat ein weißer Hahn überlebt, da ich die henne nicht schwächen möchte, würde ich ihr gerne ne Pause von ein paar Monaten geben.
Drum also sobald der KLeine in ca, 1-2 Wochen kein Nest mehr benötigt, er fliegt jetzt scon, sitzt aber noch drinnen, dann kommt das Nest raus.

Sie haben super Äste mit getrocknetem Laub in der Höhe zum schlafen, auch Sitzbretter, brauch dann kein schlechtes Gewissen haben, sie ihres Schlafnestes zu berauben.

Lg. Silke
 
also ich hab das auch so in büchern gelesen. hab dann erst im forum gemerkt dass das wohl nicht so allgemein üblich ist. ich habe meine nester dennoch. alle gehen pünktlich wenns dunkel wird rein. bei mir wär es sonst kritisch mit schlafplätzen. ein nest hängt zum beispiel im baum. da können sie drin schlafen, auf den ästen aber nicht weil sie für ne ganze nacht zu dünn sind. und alle im käfig ist zu viel, da gibt gezanke.
auch wenn einiges dagegen spricht, habe ich das gefühl dass einige hier im forum trotzdem nestbefüworter sind, auch wenn sie es nicht öffentlich preisgegeben, da da ja die gefahr droht "beschimpft" zu werden.
 
Das hat mit beschimpfen nichts zu tun, wohl aber damit dass die Vögel sich bei Vorhandensein eines Nestes über kurz oder lang vermehren wie die Karnickel, und gerade bei Anfängern die dadurch doch sehr überrascht werden oder Leuten die gar keinen Nachwuchs wollten, kommen dann dauernd hilfeschreiende Threads...
 
anzahl?

hallöchen
mich neuling würde noch die benötigte anzahl nester interessieren. pro vogel eines? ich gedenke mir eine männer WG zuzulegen und würde gerne nester anbieten.
 
Händ doch einfach mal ein paar Nester hin und lass die Vögel aussuchen. Und die nicht genutzten Nester nimmst du später wieder raus - dann hast du welche auf Vorrat :-)

Nester sind an sich ne super Sache, um Hähne zu beschäftigen...
 
Thema: Nest zum schlafen

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
3.987
roswitha
R
P
Antworten
9
Aufrufe
1.214
Freizeitzüchter
Freizeitzüchter
K
Antworten
8
Aufrufe
1.159
SchwarzerPhönix
S
D
Antworten
2
Aufrufe
1.937
Moni
M
D
Antworten
43
Aufrufe
5.453
Der Freund aller Tiere
D
Zurück
Oben