Brauch Bitte Rat

Diskutiere Brauch Bitte Rat im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Und zwar habe schon viele Themen gelesen über Nistmaterial die einen sagen man sollte Sharpie nehmen die anderen sagen lieber Heu.. weil...
A

Atreo

Mitglied
Beiträge
42
Hallo

Und zwar habe schon viele Themen gelesen über Nistmaterial die einen sagen man sollte Sharpie nehmen die anderen sagen lieber Heu.. weil bei Sharpie
die Gefahr besteht das sich die Füße verwickeln... Was soll ich nehmen?
Habe eigentlich Kokosfaser ( Braun ) gekauft ist das Ok ??

Ist das eigentlich nötig ( Käfig , Sitzstangen etc...) zu putzen während die Vögel Brüten, oder soll ich paar Wochen warten bis die Kleinen ausgeschlüpft sind ?

Danke Atreo
 
Die kleinen so wenig wie möglich stören !!!
Die Zucht bei den Zebrafinken gelingt in den meisten Fällen problemlos. Wenn ein Paar harmoniert und ein geeignetes Nest, sowie Nestmaterial findet, schreiten sie recht bald zu Brut. Vorher wird eifrig ein Nest gebaut, oder ein vorhandenes mit Nestmaterial ausgebaut. Hierzu bietet man am besten Kokosfasern, getrocknetes Heu sowie etwas Scharpie an. Alles Klärchen ? :+klugsche Damit sollte deine Fragen beantwortet sein
:idee:
 
Hallo,
Kokosfasern sind völlig ausreichend, würde diese aber so auf ca 10cm Stücke schneiden. Den Käfig/Voliere kannst du ruhig auch während der Brutzeit weiterhin sauber machen, da habe ich bisher noch bei keinem meiner Vögel probleme gehabt, zumal man ja auch Nistkontrollen durchführen sollte...
 
ich danke dir vielmals Wolfslady..
sollte ich vielleicht Kokosfaser oder Heu kleiner schneiden damit sie sich nicht verwickeln.. ?..Ich warte schon seit ein Tag aber Sie wollen den Nistkasten einfach nicht betreten..
 
Gib ihnen Zeit. Das wird schon.

Nein du musst es nicht kleiner schneiden ausser du fühlst dich dann wohler. Vergeiss aber net zu klein gefällt ihnen auch net.

lg Ani
 
...sollte ich vielleicht Kokosfaser oder Heu kleiner schneiden damit sie sich nicht verwickeln.. ..

Nimm die glatten Kokosfasern, da braucht nichts gekürzt zu werden. Je länger die Fasern sind umso besser eignen sie sich zum Verbauen. Es gibt oder gab auch krause Kokosfasern zu kaufen, die sind m.E. nicht so ideal und darin kann sich schon einmal ein Vogel drin verheddern. Aber mit den normal langen (ca 20-25 cm) wird gerne gebastelt.
 
Hallole,

Scharpie ist kein geeignetes Nistmaterial für Prachtfinken, weil sie normalerweise Kugelnester bauen, die ein gewisse Stabilität benötigen. Da die meisten PF ihr Nest nicht auspolstern, ist sie auch dafür nicht nötig.
Wegen der Kugelform des Nestes sollte man die Kokosfasern auch nicht kürzen, das gibt keine Stabilität - in den geknäulten Kokosfasern verheddern sich die Vögel gerne, deshalb nur glatt gebündelte anbieten.

MfG,
Steffi
 
Hallo Atreo,
ich schließe mich den Vorgängern an. Wir haben den Fehler gemacht auch Sharpie anzubieten, was komischerweise auch noch bevorzugt genommen wurde. Die Gräser haben sie auch verbaut und deshalb sieht das Nest leider nicht recht kugelförmig aus, eher ´ne Halbkugel. Sie haben trotzdem erfolgreich gelegt, gebrütet und sind auch alle geschlüpft. Da wir einen großen Käfig haben und keine Voliere, haben die Zwei beim putzen gleich ihren Freiflug genossen und die Jungen haben sich auch nicht daran gestört. Beim nächsten Mal würde ich es auch anders machen.
 
Thema: Brauch Bitte Rat

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
867
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
4
Aufrufe
2.098
rie
Marina86
Antworten
2
Aufrufe
740
Heinrich H.
H
C
Antworten
4
Aufrufe
784
canarie fuerte
C
Zurück
Oben