Zebrafink agressiv gegenüber anderen, brauche dringend Hilfe !!!

Diskutiere Zebrafink agressiv gegenüber anderen, brauche dringend Hilfe !!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, bevor ich zu meinem Thema komme muss ich erstmal erklären, wie ich da hingekommen bin. Entweder war es Glück oder ein ein schlechter...
R

Rebel_of_Tokyo

Neuling
Beiträge
7
Hallo,
bevor ich zu meinem Thema komme muss ich erstmal erklären, wie ich da hingekommen bin. Entweder war es Glück oder ein ein schlechter Scherz.

Eigentlich hatte ich ein Pärrchen in meinem Käfig (2 hennen). Die sich super vertragen und eine gute beziehung miteinander haben ( putzen und pflegen sich miteinander).

Vor ca. einer Woche ist ein Weibcdhen mir entflogen, wir haben es versucht wieder anzulocken (anderes weibchen noch im käfig und auf dem balkon gestellt), naja kein erfolg, sie ist immer weiter weg geflogen.
Am selben Tag haben wir uns einen neuen Vogel geholt (diesmal einen hahn).
Am späteren nachmittag höre ich den zebrafink draußen wieder, stelle den Käfig raus und wie durch ein wunder kommt er wieder angeflogen :)
Tja nun hab ich 3 Zebrafinken.

Nur das Problem ist, dass die Henne die entflogen ist, den neuen durch den Käfig jagd.
Nunja haben wir uns gedacht und auch mitbekommen dass es an den käfig legt. haben usn einen größeren bestellt und noch einen hahn geholt.
nun haben wir 2 hennen und einen hahn, da wir dachten das es die beziehung untereinader bei den vögeln stärkt und bekräftigt. nix da... die entflogene jagd jetzt beide durch den neuen käfig...
nun hab ich sie aus den käfig entfernt und in den alten gesteckt.

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich will sie nicht unbedingt abgeben, aber dass sie die anderen beiden neuen durch den käfig jagd ist auch nicht gut für die tiere!

hoffe ihr könnt mir mit tips und tricks beiseite stehen und mir evtl. helfen. auch evtl. erfahrungen in ähnlichen fällen wären hilfreich um die 4 zusammen zu führen.

liebe grüße tobias
 
Hallo,
bevor ich zu meinem Thema komme muss ich erstmal erklären, wie ich da hingekommen bin. Entweder war es Glück oder ein ein schlechter Scherz.

Eigentlich hatte ich ein Pärrchen in meinem Käfig (2 hennen). Die sich super vertragen und eine gute beziehung miteinander haben ( putzen und pflegen sich miteinander).

Vor ca. einer Woche ist ein Weibcdhen mir entflogen, wir haben es versucht wieder anzulocken (anderes weibchen noch im käfig und auf dem balkon gestellt), naja kein erfolg, sie ist immer weiter weg geflogen.
Am selben Tag haben wir uns einen neuen Vogel geholt (diesmal einen hahn).
Am späteren nachmittag höre ich den zebrafink draußen wieder, stelle den Käfig raus und wie durch ein wunder kommt er wieder angeflogen :)
Tja nun hab ich 3 Zebrafinken.

Nur das Problem ist, dass die Henne die entflogen ist, den neuen durch den Käfig jagd.
Nunja haben wir uns gedacht und auch mitbekommen dass es an den käfig legt. haben usn einen größeren bestellt und noch einen hahn geholt.
nun haben wir 2 hennen und einen hahn, da wir dachten das es die beziehung untereinader bei den vögeln stärkt und bekräftigt. nix da... die entflogene jagd jetzt beide durch den neuen käfig...
nun hab ich sie aus den käfig entfernt und in den alten gesteckt.

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich will sie nicht unbedingt abgeben, aber dass sie die anderen beiden neuen durch den käfig jagd ist auch nicht gut für die tiere!

hoffe ihr könnt mir mit tips und tricks beiseite stehen und mir evtl. helfen. auch evtl. erfahrungen in ähnlichen fällen wären hilfreich um die 4 zusammen zu führen.

liebe grüße tobias

:D:D:D
Tja so is det, da is man mal kurz vor de Türe und schon machen sich fremde Gesellen in der Hütte breit.

Wie würdest Du den reagieren? Wenn Du nach so einem aufregenden Abenteuer glücklicherweise den Weg nach Hause findest? Nebenbei bemerkt, hast Du oder der Vogel wirklich Schwein gehabt. So was ist äußerst selten das ein Zebrafink zurückfindet :zustimm:
Ich würde sagen sperre den Hahn extra und laß die Henne wieder zu ihrer Freundin, in den alten Käfig .
In einer Woche stellst Du den Käfig mit dem Hahn in's selbe Zimmer aber ohne Sichtkontakt!
Und dann wartst Du. Beobachten und zuhören. Nach ein paar Tagen wirst du wohl den Sichtschutz nach und nach reduzieren können....
EinesTages werden sich sich dann gewöhnt haben, aber Du solltest tunlichst zwei Hähne haben, eine wile Ehe zu Dritt geht ja mal gar nicht :D
 
ähm es sind doch mittlerweile vier, 2 weibchen, 2 männchen, wenn ich das richtig verstanden haben.
ich finde aber der beitrag ist etwas schwer zu lesen (jagt wird als verb mit t am ende geschrieben)

wenn du jetzt 2 käfige hast würde ich erstmal die beiden weibchen, die sich kennen, in ihren alten käfig setzen und die beiden neuen männchen in den neuen käfig.
je nach der größe des käfigs könntest du später versuchen sie zusammenzusetzen.
 
hi und danke für die nachrichten :)
jaa und ich entschuldige mich auch für mein wirres schreiben, hab halt schnell geschrieben. :D

also es sind mittlerweile 2 hähne und 2 hennen, die hennen sind ein paar.
also soll ich dir hennen erstmal zusammentun ? und nach und nach die tiere zusammenführen?

lg tobi
 
Hi Tobi,
du schreibst, dass du dir einen größeren Käfig geholt hast, wie groß ist dieser denn. Ich selber habe auch 4 Zebrafinken und die brauchen wirklich viel Platz um sich nicht ständig anzukeifen. Sind schon revierbezogen und wenn sie sich nicht ausweichen können, wird natürlich der vermeintliche Eindringling weggescheucht. Wenn du genügend Platz hast, kann man normalerweise die schon zu viert zusammentun. Davon ab sind Zebrafinken nach meiner Erfahrung sowieso kleine Biester :)
Mfg Xarabege
 
jaa kleine biester sind sie auf jedenfall *gg*

und auch wählerisch mit grünfutter! hab ihnen schon banane, apfel, kiwi etc. angeboten aber alles nich so ihr geschmack. die futtern echt lieber ihr körnerfutter xD

also der neue käfig is knapp 1 m lang, 46 cm tief und glaube ca. 65 cm hoch.
 
und auch wählerisch mit grünfutter! hab ihnen schon banane, apfel, kiwi etc. angeboten aber alles nich so ihr geschmack. die futtern echt lieber ihr körnerfutter
Das ist ja auch kein Grünzeug! Das ist Obst, Obst ist für Zebrafinken keine gute Beikost. Grünfutter in Form von Blattsalat, Löwenzahn, Golliwoog , Vogelmiere , Katzengras, Keim-oder Quellfutter ect. schon.
 
Thema: Zebrafink agressiv gegenüber anderen, brauche dringend Hilfe !!!
Zurück
Oben