Vögel nur am Boden

Diskutiere Vögel nur am Boden im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Guten Morgen! Seit nun einem Tag bin auch ich stolzer Besitzer eines jungen Finkenpärchens. Ich war der Meinung mich ordentlich vorbereitet zu...
C

COnnar

Neuling
Beiträge
4
Guten Morgen!

Seit nun einem Tag bin auch ich stolzer Besitzer eines jungen Finkenpärchens. Ich war der Meinung mich ordentlich vorbereitet zu haben, habe mich eingelesen, darauf geachtet das der Käfig nicht zu klein ist, das entsprechende Futter und Käfigzubehör besorgt.
Nun setzte ich die beiden kleinen in ihr neues Heim und dachte mir nichts dabei dass sich die beiden fürs erste auf dem Boden zusammen kuschelten. Mittlerweile mache ich mir aber doch Gedanken, da die beiden noch immer nur auf dem Boden verharren, die Sitzstangen (Naturholz) werden überhaupt nicht benutzt und natürlich auch nicht das höher gelegene Futter oder gar der Hirsekolben.
Auch als ich die Tiere frei fliegen lassen wollte hakte es, die Tiere sassen über eine Stunde bei geöffneter Käfigtür auf dem Boden und verliessen nicht einmal den Käfig.

Jetzt frage ich mich ob ich nun etwas falsch gemacht habe oder ob ich es zb. unter längerer Eingewöhnungsphase abhaken kann?
 
Hallo COnnar,
als erstes würde ich Futter und Wasser auf den Boden stellen, falls sie wirklich nicht fliegen können.
Es ist auch pauschal besser, in einer neuen Umgebung Futter und Wasser zuerst auf den Boden zu stellen. Finken haben von Natur aus den Drang, Futter am Boden zu suchen und tun sich teilweise schwer mit z.B. modernen Wasserspeichern weiter oben.
Wenn du das Futter auf den Boden stellst, werden sie wohl mit dem Flattern beginnen und dann siehst du dann, ob sie fliegen können.
Die Käfigtür öffnen für Freiflug würde ich erst, wenn sie den Käfig als ihr Zuhause ansehen - frühestens in zwei Wochen.
 
Danke für die Info mit dem Freiflug, ich war mir nur unsicher falls sie sich im Käfig unwohl fühlen könnten. Und fliegen können sie ja, das habe ich ja sowohl beim Züchter, als auch bei mir schon, wenn auch nur kurz, erleben können. Deswegen war ich mir ja so unsicher. Aber trotzdem schonmal danke. :zustimm:
 
1) Was für Finken? Wie alt? Woher (Volieren oder Boxenhaltung?

2) Was hast Du für einen Käfig? Maße? Wo steht er?
 
1) Nun, normal-graue Zebrafinken, kein Jahr alt und wurden in Boxen gehalten.

2) Ich habe eine Zimmervoliere gebraucht übernommen, laut Aussage sind die Maße 90 x 60 x 150 und steht im Wohnzimmer, meine Wohnung ist nicht gar so gross, so das dies der einzige Platz ist andem sie stehen könnte.
 
Thema: Vögel nur am Boden

Ähnliche Themen

U
Antworten
12
Aufrufe
2.444
IvanTheTerrible
I
1
Antworten
10
Aufrufe
22.057
Tiffani
Tiffani
J
Antworten
9
Aufrufe
1.443
Luzy
Luzy
Zurück
Oben