Dauer der " Mauserzeit "

Diskutiere Dauer der " Mauserzeit " im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Halli Hallo Habe schon über 25 Themen über ZF Mauserzeit gelesen, mir ist viel klar... auch im viele Bücher ist es toll beschrieben... Aber...
A

Atreo

Mitglied
Beiträge
42
Halli Hallo

Habe schon über 25 Themen über ZF Mauserzeit gelesen, mir ist viel klar...
auch im viele Bücher ist es toll beschrieben...
Aber über dauer der Mauserzeit ist keinerlei die rede...
Ein Züchter meint es kann zwei Wochen sein aber auch das ganze Jahr durch..
Ist das möglich das ganze Jahr ?..
Soll ich mein Nistkasten entfernen ?
Paaren sich meine ZF nach der Mauserzeit ? oder soll ich ertsmals warten bis Sie
voll Ihre ganze Energie wieder aufladen, da die Mauserzeit für die Vögel stressig ist. Ich hätte soooo gerne wieder kleine Jungen... Naja am besten überlasse ich es Mutter Natür..
Grüsse Atreo
 
Hallo Atreo,

die Mauser findet zweimal im Jahr statt (bei Gouldamadinen 1x im Jahr) und dauert etwa zwei - drei Wochen, das ist vom Hormonhaushalt des Vogels abhängig (Licht, Wärme, Futter, Ruhe ect.) .
Verliert ein Vogel durch einfangen und festhalten Federn, so ist das ein Schutz gegen Feinde und hat nichts mit der Mauser im klassischen Sinn zu tun, bei der die alten Federn ausfallen weil neue Federn nachschieben.

Das das ganze Jahr hindurch hie und da mal eine Feder am Boden liegt, ist normal, das hat aber nichts mit der Mauser zu tun.

Das ganze Jahr hindurch (Permanentmauser) kenne ich nur von Papageien aber nicht von Zebrafinken!
 
Thema: Dauer der " Mauserzeit "
Zurück
Oben