Streit unter 2 Hähnen

Diskutiere Streit unter 2 Hähnen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich bin neu im Forum und habe ein Problem: Vor ca. 1 Jahr bekam ich 2 Zebrafinken-Männchen samt Käfig, Nestern etc. geschenkt. Die beiden...
Frauke Sch.

Frauke Sch.

Neuling
Beiträge
2
Hallo, ich bin neu im Forum und habe ein Problem:
Vor ca. 1 Jahr bekam ich 2 Zebrafinken-Männchen samt Käfig, Nestern etc. geschenkt. Die beiden haben sich immer gut vertragen, gegenseitig geputzt, zusammen gefressen, gebadet, Nester gebaut, eben alles gemeinsam gemacht.
Seit gestern herrscht allerdings Kleinkrieg. Wir waren 14 Tage zusammen mit den Finken auf unserem Campingplatz. Dorthin nehmen wir sie aber auch sonst jedes Wochende mit. Also eigentlich nichts neues.
Seit gestern nun streiten sich die beiden und geben Töne von sich, die ich bislang von Ihnen noch nicht kenne. Der eine (M1 genannt))spreizt sogar in einer Art Fächer-Form seine schwarz-weiß gestreiften Schwanzfedern und nimmt dabei eine fast waagerechte Haltung ein, aber nur wenn er diese komischen Töne von sich gibt. Anschließend fängt er an, seinen Schnabel im Eiltempo zu öffnen und zu schließen, fast so, als würde er etwas erzählen wollen und wenn der andere (M2 genannt) ihn dann nur ansieht, fliegt er auf M2 los und landet dann gleich aus Sicherheitsgründen für eine kurzen Moment am Boden.
Ich kann mir beim besten Willen keinen Reim auf dieses Verhalten machen, da bislang wirklich alles friedlich und harmonisch ablief.
Vielleicht noch zur Info: Während der 14 Tage Campingplatz standen sie von morgens bis abends vor Sonne und Zugluft geschützt draußen. Hier zuhause stelle ich die beiden je nach Wetter auf unseren Balkon.
M2 tut mir schon fast ein wenig leid, da er oft auf der Flucht ist, doch manchmal wehrt er sich auch und M1 muss dann ausweichen.

Ich hoffe, dass es Fachleute unter euch gibt, denn ich bin um jeden Tip dankbar, um den Frieden wieder herzustellen.

Vielen Dank im voraus
 
Deine 2 Streit-Hähne

Hallo Frauke. Zunächst eine Frage: Weißt Du wie alt die beiden nun ungefähr sind?
Ich kenne dieses Verhalten nämlich auch. Das war auch bei 2 Männchen.
Als der eine "erwachsen" genug war, beanspruchte er plötzlich das Nest und den halben Käfig für sich ganz alleine. Da konnte ich diese waagerechte Haltung auch beobachten. Ich habe das immer "Angriffs-Haltung" genannt.
:+schimpf
Hinzu käme die Frage nach der Größe Deines Käfigs.
Denn als ich meinen beiden dann einen größeren Käfig mit 2 seperaten Nestern gab, war wieder Frieden. Und sie hatten sich wieder lieb.
Sicherlich fragt der eine oder andere, was Männchen mit Nestern sollen. Denn normalerweise brauchen sie die ja nicht. Also solltest Du eventuell über ein weiteres Nest oder einen größeren Käfig nachdenken oder eben auch die Nester heraus nehmen. 2 andere Zebrafinken von mir waren nämlich auch schon mal so zerstritten, dass ich sie eine Zeit lang trennen musste. Die versöhnten sich dann beim Freiflug wieder.....
Gruß Speedy09
 
Hallo Frauke,

Willkommen im Forum!
Ich gehe mal davon aus, das der Käfig recht beengt ist. Nun, wie Speedy schon sagt, ein zweites Nest aber auch ein größerer Käfig werden das Problem lösen.

An der frischen Luft, das heißt in der Sonne, nehme an das dein Balkon nicht den ganzen Tag Sonne, sondern nur Morgensonne hat, ändert sich natürlich auch der Hormonhaushalt der Zebrafinken. Das sie kein echtes Paar sondern eine Zweckgemeinschaft sind, zeigen sie ja auch ganz deutlich.

Auf jeden Fall müssen sie sich ausweichen können ohne das einer auf den Boden ausweichen muss. Die Beobachtung die Du gemacht hast, sind Drohgebärden und Drohgeräusche (schnattern/ zischen/knurren).

So wie bei Hunde oder Katzen. Das Fauchen der Katze, das Knurren des Hundes heißen: "Komm mir nicht zu nah sonst setzt es was!"
 
Hallo und vielen Dank für die Rükmeldung.
Seit gestern abend hat sich das Blatt wieder gewendet und nun geht M2 auf M1 los.
Damit ich mir nachts und heute vormittag (bin berufstätig) keine Sorgen machen musste,
habe ich die beiden, mittels eines Trenngitters, vorsichtshalber räumlich getrennt.
Habe dann an jede Seite des Trenngitters jeweils einen kleinen Ast angebracht und nun sitzt jeder für sich aber trotzdem noch mit Kontakt zum anderen auf seinem Ast und weiß nicht so recht was los ist. Ist mir im Moment aber erst einmal lieber so.
Nun zu den Fakten: Die Finken müssen zwischen 11 und 14 Monate alt sein.
Der Käfig hat die Maße: 76 cm lang, 53 cm hoch, 45 cm tief. Von Anfang an war der Käfig mit 2 Nestern (oben links und oben rechts) ausgestattet. Ich erneuere diese genauso wie auch die Naturäste regelmäßig (der Hygiene wegen). Es sind 2 Futterplätze vorhanden, sowie eine Dauerstelle für Wasser und auch ein Badehäuschen, welches sie auch mindestens 1 mal täglich aufsuchen. Obwohl immer 2 Nester vorhanden waren, so gehen sie auch tagsüber gelegentlich im Wechsel in beide Nester um mit den Fäden Nester zu bauen, aber abends gehen sie ausschl. zusammen in das Nest oben links.
Da ich die beiden nun getrennt habe, hat jeder sowieso sein eigenes Nest, nur M1 den ich auf der rechten Seite untergebracht habe, nimmt das dort vorhandene Nest nicht zum schlafen, da er es bislang auch noch nicht gemacht hat. Er hat die Nacht über auf einem Ast verbracht.
Ich haben die beiden mal ca. 1 Stunde beobachtet und festgestellt, dass M1, der gestern noch so aggresiv war, nun den Kontakt mittels Gesang zu M2 sucht, der aber widerum gleich auf Abwehr geht. Er öffnet seinen Schnabel, macht dann wieder die mit völlig fremden Geräusche, und möchte am liebsten losfliegen. Durch das Trenngitter aber z.Zt. nicht möglich.
Habe eigentlich nur Angst davor, dass sich die beiden nicht mehr vertragen. Und was dann? Ich kann doch das Trenngitter nicht ewig dazwischen lassen, denn so kann sich keiner von beiden so richtig bewegen und mal ein Paar Flügelschläge machen.
Na ja, mal sehen was der Tag noch so an Verhaltensweisen bringt.
 
Thema: Streit unter 2 Hähnen

Ähnliche Themen

Y
Antworten
12
Aufrufe
1.007
AndreaNBG
A
M
Antworten
1
Aufrufe
1.915
SamantaJosefine
SamantaJosefine

Neueste Beiträge

Zurück
Oben