juhuuuuuuuuuuuuuu

Diskutiere juhuuuuuuuuuuuuuu im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - heute morgen war große aufregung als ich meine beiden süßen futter und wasser brachte. das erst ei ist da ,gggggggg freu. obwohl ich...
M

magie

Neuling
Beiträge
4
heute morgen war große aufregung als ich meine beiden
süßen futter und wasser brachte.

das erst ei ist da ,gggggggg freu.

obwohl ich geglaubt habe das wird nicht .

denn wenn ich mir ihr nest anschaue, das ist ja nicht ganz fertig.
denn die bilder die ich so sah waren alle viel mehr zu und nur ein kleines loch wo sie rein und raus konnten,doch bei meinen beiden ist es offen.

naja ich freu mich so,mal sehn was noch kommt und ob sie auch befruchtet sind.

das wollte ich eigentlich nur kurz sagen.

danke


lg andrea:freude:
 

Anhänge

  • Bild1 001.jpg
    Bild1 001.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 112
  • Bild1 045.jpg
    Bild1 045.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 100
Sorry, wenn ich das sage, aber allein mit Sharpi kann kein Zebrafink ein vernünftiges Nest bauen. Du hättest besser Kokosfaser zum Nestbau angeboten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo magie. Erst mal "Glückwunsch" zum Ei. :zwinker:
Aber eines wundert mich nun doch:

Sorry, wenn ich das sage, aber allein mit Sharpi kann kein Zebrafink ein vernünftiges Nest bauen. Du hättest besser Kokosfaser zum Nestbau angeboten!

Meine ZF mögen Kokosfaser zum Beispiel überhaupt nicht. Die bauen am liebsten mit Sharpie oder mit Nistmaterial für Kleintiere.
Das hat mich jetzt erstaunt...Oder sind meine Vögel nur "verwöhnt"? ;)

Viel Glück bei der Brut.
Liebe Grüße Speedy09
 
Meine ZF mögen Kokosfaser zum Beispiel überhaupt nicht. Die bauen am liebsten mit Sharpie oder mit Nistmaterial für Kleintiere.
Mich erstaunt, das sie längere Kokosfaserfäden nicht mögen!
Mal im Ernst, wir sprechen hier von einem freistehenden Nest. Wenn ich einen Kasten anbiete in dem meine Vögel bauen können, mag ein wenig Sharpi zum auspolstern noch gerade mal so gehen, wenn ich aber will, das sie ein freistehendes Kugelnest bauen, dann muss es ein stabiles Gerüst haben und das geht nur, wenn die Faser die verbaut wird auch eine feste Struktur hat! Also entweder Kokosfaser, Stroh und/oder am Halm getrocknetes Gras.
 
...Oder sind meine Vögel nur "verwöhnt"? ;)

Nein, nur fehlgeprägt. Der Besitzer der Eltern dieser Tiere wußte auch nicht viel über Zebrafinken, was ihn aber nicht gehindert hat zu züchten, also gab er ihnen Nistmaterial für Kanarien. Das haben sie als Nestlinge gesehen und daher kennen sie nichts anderes. Geschlossene Nester wie Webervögel können sie damit aber nicht bauen. Vögel lassen sich in jeder Beziehung manipulieren, auch zu ihrem Nachteil.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke mal recht schön.

ich habe heute leider ein kaputtes ei gefunden und das erst ei haben sie so gut versteckt das man es gar nicht mehr sieht,keine ahnung warum das so ist.

sie hat heut wieder ein ei dazu gelegt,das ist jetzt das dritte (zwei)
wird sie jetzt dann brüten oder wann???
weil sie sind nicht imma oben.

danke nochmals

lg andrea
 
Hallo Andrea!

So wie das Nest aussieht, wird der Brutversuch auch weiterhin nicht erfolgreich verlaufen. Gönn deinen Zebrafinken ein Kaisernest oder ein halboffenes Exotennest. Zur Not kannst du die Nestform mit Kokosfasern vorformen und dann noch etwas Sisal, Heu oder Federn zum auspolstern anbieten. So bald ein Ei gelegt wurde, kein Nistmaterial mehr anbieten! Die Eier werden nämlich nicht versteckt, sondern überbaut.
 
Ups.....


Mich erstaunt, das sie längere Kokosfaserfäden nicht mögen!
Mal im Ernst, wir sprechen hier von einem freistehenden Nest. Wenn ich einen Kasten anbiete in dem meine Vögel bauen können, mag ein wenig Sharpi zum auspolstern noch gerade mal so gehen, wenn ich aber will, das sie ein freistehendes Kugelnest bauen, dann muss es ein stabiles Gerüst haben und das geht nur, wenn die Faser die verbaut wird auch eine feste Struktur hat! Also entweder Kokosfaser, Stroh und/oder am Halm getrocknetes Gras.

Huhu Sirius.
Dann nehme ich meine Frage natürlich zurück. Ich hatte nicht beachtet, dass es um freistehende Nester geht.
Meine Zf haben ja ihre geschlossenen Nester, in denen sie brüten.
Dies hatte ich nicht beachtet.
Also hast Du natürlich Recht. Freistehend mit Sharpie ist schlecht.
Liebe Grüße Speedy09
 
Man sollte beachten das die Vögel auch in freier Natur, wenn sie eine Baumhöhle benutzen, darin kein Nest aus Federn bauen, sondern auch hier ein festes Kugelnest herstellen!
Wenn also so ein Bastkörbchen oder Nistkasten benutzt wird, so heißt das nicht, das nun auch die Tiere nicht ihre natürlichen Bedürfnisse ausleben können und ungeeignetes Nistmaterial bekommen.
Es ist sogar gefährlich, zu einen weil es sich um die Beine wickeln kann und der Vogel sich aufhängt. Als zweiten Grund hatte jemand seinen PF auch nur Scharpie zum Nestbau gegeben. Die Tiere versuchten ihren natürlichen Bautrieb zu Folge trotzdem ein Kugelnest zu formen. So war dann an den Seiten das Scharpie zu einer kleinen Mauer aufgetürmt. Als nun die Jungen schlüpfen, kippte einer dieser Scharpiewälle um und begrub die JV. Der Halter kam erst abends zurück und die JV waren alle unterkühlt. Das allein sollte doch schon Grund genug sein, den Vögeln anständiges Nistmaterial bereitzustellen. Denn mit Nistmaterial aus vernünftigen Material wäre dies nicht passiert.
Ivan
 
Thema: juhuuuuuuuuuuuuuu

Ähnliche Themen

Zurück
Oben