Soziale Zebrafinken??

Diskutiere Soziale Zebrafinken?? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo mein Zebrafinkenpärchen, Hahn weiß, Henne wildfarben haben vor 3 Monaten Nachwuchs gehabt 2 Eier-2 Kücken, 1 hat überlebt , eine Henne die...
M

Malifan

Mitglied
Beiträge
94
Hallo mein Zebrafinkenpärchen, Hahn weiß, Henne wildfarben
haben vor 3 Monaten Nachwuchs gehabt 2 Eier-2 Kücken, 1 hat überlebt , eine Henne die wie ein Mischling aussieht, voll süß.
Nun ist es so, dass dieser Jungvogel immer noch im Nest schläft mit den Eltern und sie diesen ab und an sogar noch was aus dem Schnabel geben.
Was mich jetzt aber noch mehr erstaunt ist, dass sie jetzt 1 ca. 10 Tage altes Kücken im Nest haben, obwohl ich nicht mal Eier oder ne Brut bemerkt habe (bin viel unterwegs).
Jetzt liegen in diesem riesigem freiem Nest zwischen Ästen (sehr undurchsichtig) die 2 Altvögel, der Jungvogel 3 Monate alt (Henne) und ein ca. 10 Tage altes Kücken.

Ich bin total erstaunt, sobald der oder die Kleine ausgeflogen ist, kommt das Nest raus, da ich der Henne ne Pause geben möchte und nicht soviel Nachwuchs möchte.

Habt ihr sowas schon erlebt?

Dann hat mein 2. ZF Pärchen- Schwarzwangen eine super Kugelnest aus Grashalmen gebaut (benutze überhaupt kein Scharpie) in denen sich 4 ca. 10 Tage alte Kücken lautstark herumwuseln.
Alles ist o.k

Es läuft echt super in der Voliere, auch dem Schwarzwangenpärchen werde ich in Kürze das Nest weg nehmen.

Die Kleinen sind schon vergeben, natürlich erst mit 4 Monaten.
 
Hallo Malifan,

so selten ist das gar nicht, da der erste JV eine Henne ist, wird die auch geduldet. In großen Volieren kann man die JV auch bei den AV lassen, geht bei mir schon Jahre lang ohne Probleme. Nach jeder Brutsaison nehme ich allerdings die Nester komplett raus!

Normalerweise nimmt man die JV im Alter von 12 Wochen aus der Voliere. Obwohl nicht jedes Paar seine Jungen vertreibt, kommt es vor das JV der ersten Brut Platz und Futter der zweiten Brut streitig machen.
Auch aus dem Grund nimmt man Nester und Nistmaterial aus der Voliere wenn die JV ausgeflogen sind.

Auch kann es zu Schachtelbruten kommen, wobei die dann gerade flügge gewordenen JV nicht mehr von den Eltern zugefüttert werden und dann verhungern.
 
Thema: Soziale Zebrafinken??

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
2.465
astrid
astrid
W
Antworten
4
Aufrufe
2.071
Hühn
Hühn
S
Antworten
5
Aufrufe
632
Blindfisch
Blindfisch
P
Antworten
4
Aufrufe
692
Basstom
B
Zurück
Oben