Fragen eines neulings. :)

Diskutiere Fragen eines neulings. :) im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo werte Forengemeinde, ich habe mir gestern 2 wunderschöne Zebrafinken (m und w) gekauft. Nun - da ich 0 Ahnung von vögeln habe, hat mir die...
C

Cerano

Neuling
Beiträge
3
Hallo werte Forengemeinde,
ich habe mir gestern 2 wunderschöne Zebrafinken (m und w) gekauft.
Nun - da ich 0 Ahnung von vögeln habe, hat mir die Fachhändlerin die "erstausstattung" zusammengesetzt.

Dazu gehören:
- Käfig
- Futterbereiche (2)
- Futter
- Streusand (iwas für exoten, namen kenne ich noch nicht
- So kolben, an denen die picken können ...
- Sandstein.

Heute kaufe ich mir ein kleines strohnest, welches man am Käfig befestigen soll. Nun meine Frage: Ich habe es oben links in der Ecke befestigt, der eingang ist einwenig schräg nach unten. Ist das richtig?
Dazu habe ich kokusnussfasern empfholen bekommen, die ich auch im Käfig verteilt habe.

Nun die nächste Frage... gestern saßen die NUR nebeneinander, seit heute .. ist das weibchen mehr hinter dem männlein, weiter weg .. und das männlein plustert sich laufend auf, wackelt wild mit den schwanzfedern und macht extrem niedliche geräusche.

Allerdings, da diese nur "abstand" halten und laufend aufgeplustert sind ... (aber merbar glücklich :) - kann es sein, dass sie sich nicht mögen?

Grüße,
Kai


Ps: bemerke grad, dass das weibchen auf der Stange sitzt und laufend bis zum Ende des Käfigs rasch hin, und zurück fliegt? Seltsam.

Die zwei sind zum anbeißen. :)
 
Na, offensichtlich hat die "Fachhändlerin" auch 0 Ahnung. Ein Nest benötigen Zebrafinken nicht, bzw. nur zur Brut. Nimm es lieber gleich wieder raus, sie können genauso gut auf der Sitzstange schlafen.
 
Scheinbar ignorieren die es eh. Das männlein rührt nicht ansatzweise das Kokusnusszeugs an.
 
Hallo Cerano.
Zunächst eine Frage im Vorraus: Sollen deine Vögel sich denn vermehren?
Wenn nicht, kannst Du das Nest rausnehmen.
Dann ein Tipp: Gib Deinen 2 Neulingen etwas Zeit. Sie kennen Dich und die neue Umgebung nicht! Du wirst sehen, wenn sie sich an Dich und ihre neue Umgebung gewöhnt haben, werden sie sehr lebensfroh und munter.
Liebe Grüße Speedy09
 
Hi,
naja .. schlimm wärs nicht, wenn diese sich vermehren.
Die Handlung würde ohne weiteres welche entgegennehmen ...

Sie scheinen lebensfroh zu sein, rührten bisher das nest (und die fasern!!) nicht an. Das wundert mich ..

Gruß
 
Hallo!

Das braucht dich nicht zu wundern. Die Tiere brauchen eine Weile und sind mit ihrer neuen Umgebung erstmal so beschäftigt, dass sie nichts anderes interessiert.

Die "niedlichen Geräusche", von denen du schreibst, ist vermutlich der Gesang deines Hahns. Zebrahähne klingen alle anders. Gesangsbeispiele gibt es zu Hauf bei youtube!

Du schreibst, deine Henne fliegt immer schnell im Käfig hin und her. Das erscheint mir normal, Zebrafinken haben großen Bewegungsdrang und sind immer aktiv. Während der Ruhepausen sitzen sie dann ganz eng zusammen und kuscheln. Dass sie allerdings nicht IMMER beieinander sind, ist auch nicht ungewöhnlich, würdest du mit deiner Freundin ständig Händchen halten?

Wie groß ist denn dein Käfig?
 
Thema: Fragen eines neulings. :)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben