Mache ich was falsch??

Diskutiere Mache ich was falsch?? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ich bin neu hier und freue mich unbändig darauf zu diskutieren:p Ich habe heute 1 Paar gekriegt (Eddie und Patrizia) sie sind 6 cm. groß und...
Ja ich habe auch das Gefühl das du keinen blassen Schimmer von dem hast was du tust.
A: Der Käfig ist viel zu klein
B: Du hättest dir ein Buch gekauft wen du es deinen Zebrafinken schön machen willst
C: Wenn du schon soo viel Erfahrung hättes wie du es behauptest dann hättest du gewusst das `Spielzeug´ ein echtes Tabu für die Vögel ist.
Und ich habe das Gefühl das du die Zebrafinken eher als Spielzeug siehst.
Wenn Du ein Tier haben willst mit den man spielen kann was auch zahm ist usw. besorg dir einen Hund!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freiflug ist gut und wichtig, angesichts deiner Käfiggröße. Zwar sind Zebrafinken im Freiflug mitunter recht ungeschickt, aber wenn man das Zimmer entsprechend vogelsicher macht, ist es durchaus möglich, sie fliegen zu lassen.

Um nochmal auf die Glöckchen zu kommen: Bitte nicht! Glöckchen und Spiegel gelten mittlerweile als Tierquälerei und sind auch nicht nötig...

Ernsthaft?

Meine Wellis haben eine "Kuschelzeltschaukel" mit Edelstahlglocke dran und eine kleine Glocke draußen, die vom Weibchen gerne mal runter geworfen wird, damit ich sie ihr wieder aufhänge usw. :D - muss ich beides entfernen?
 

Anhänge

  • Juni 2009 III 279.jpg
    Juni 2009 III 279.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 24
  • Juni 2009 III 284.jpg
    Juni 2009 III 284.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 23
  • Juli_August09 113.jpg
    Juli_August09 113.jpg
    28 KB · Aufrufe: 23
Ernsthaft?

Meine Wellis haben eine "Kuschelzeltschaukel" mit Edelstahlglocke dran und eine kleine Glocke draußen, die vom Weibchen gerne mal runter geworfen wird, damit ich sie ihr wieder aufhänge usw. :D - muss ich beides entfernen?
Zebrafinken sind keine Wellensittiche, das sollte man nicht vergessen. Zebrafinken sind Singvögel, viele für Wellensittich Co. "geeignete" Spielsachen sind für Zebrafinken absolut nutzlos. Die Vögel wissen nichts damit anzufangen. Papageien so auch Wellensittiche haben einen natürlichen Spieltrieb (Neugierede/ Entdeckerdrang), dieser fehlt den Zebrafinken weitestgehend, denn die Natur hat andere Aufgaben für sie bereitgestellt.
 
Wenige. Die erkennst Du daran, dass sie als arrogant bezeichnet werden weil a) ihre Vögel keine Namen haben, b) ihre Vögel keine Familienmitglieder sind oder c) sie Dinge wissen die andere erst noch lernen müssen...
 
Puhh!!! Das wird ja ganz schön heftig hier.

Unsere Vögel haben Namen und heißen Schneewittchen und Arthur.
Und noch was.... Ich habe einen alten R5 und der hört auf den Namen "Wilde Hilde",
so ´n shit auch.

Willkommen im Club
 
Es gibt ein paar Hajo, aber es sind erschreckend wenig.
Hier krebsen meist Leute rum, die 2-4 Vögel ihr eigen nennen und entsprechend damit umgehen.
Das Leute ihre Lieblinge nicht als z.B. Klabuster 1-200 getauft haben, ist für die schwer verständlich.
Gruß
Ivan
 
Ich muss jetzt mich mal einmischen ! Ich habe jahrelang Zebrafinken gehabt,zum Teil 20 Stück & ich habe ALLEN Namen gegeben & sie waren VOLLWERTIGE Mitglieder meiner Familie.Spielzeug ist Quatsch,genau wie bei Wellis Plastikvögel als Partner !!! :schimpf: Meine Kleinen sind teilweise 8 Jahre alt geworden.Leider musste ich sie aus gesundheitlichen Gründen abgeben,habe sie aber in einer größeren Voliere untergebracht bei Bekannten.Ich hab immer mit ihnen gesprochen & geschimpft :D :+schimpf wie ich das heut mit meinen Kanarien mache :D
 
Naja, wenn sie dann auch Pfötchen gegeben haben, ist ja alles in Ordnung.
Aber bekanntlich liegen ja Welten zwischen einigen Variationen in der Haltung und Unterbringung. Bei Afrikanischen PF findet man diese Sachen nicht. Wohl weil sie etwas aufwendiger in Haltung und Fortpflanzung sind.
Da bleiben sie als Spielzeuge zumeist verschont.
Ivan
 
Ja ich habe auch das Gefühl das du keinen blassen Schimmer von dem hast was du tust.
A: Der Käfig ist viel zu klein
B: Du hättest dir ein Buch gekauft wen du es deinen Zebrafinken schön machen willst
C: Wenn du schon soo viel Erfahrung hättes wie du es behauptest dann hättest du gewusst das `Spielzeug´ ein echtes Tabu für die Vögel ist.
Und ich habe das Gefühl das du die Zebrafinken eher als Spielzeug siehst.
Wenn Du ein Tier haben willst mit den man spielen kann was auch zahm ist usw. besorg dir einen Hund!


..bloß nicht..das ist dann er nächste den ich Sonntags in der Hundeschule zum "hinbiegen" kriege....ja, es gibt echt beratungsresistente Menschen...:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage.....

Hallo liebe Vogel-Halter ( und auch Züchter!).
Ich hätte da nun eine Frage: Warum werden denn nun beinahe alle
Vogelhalter, die hier aufeinander treffen, schlecht gemacht???
Ich habe nun seit 13 Jahren Zebrafinken. Sie hatten und haben auch alle Namen. Und ich spreche auch mit Ihnen. Bin ich deswegen ein schlechter Vogel-Halter???
Zum Thema Spielzeug: Das hatten sie noch nie!!! Denn ICH habe Bücher über Zebrafinken. Ich verstehe nicht, wieso nun fast alle Vogel-Halter und Vogel-Liebhaber ahnungslose oder gar egoistische Tierhalter sein sollen, die ihr Tier als Spielzeug ansehen. Mein ältester Zebrafink wurde stolze 12 Jahre alt.
Ich informiere mich heute noch über diese Tiere.
Und ich sehe meine Tiere nicht als Spielzeug an und trotzdem gehören sie zur Familie. Denn man muss bei sämtlichen Planungen auch an die Vögel denken.
Auch wenn das einige anders sehen mögen: Meine Vögel haben Namen, ich rede auch mit Ihnen und sehe mich nicht als "dumme" Vogel-Halterin.
Denn auch Tipps nehme ich zum Beispiel gerne an.
Sicher mag es Leute geben, die Tipps nicht annehmen. Aber deshalb fast alle hier so darzustellen, halte ich für falsch.
Liebe Grüße Speedy09
 
Danke Speedy. Dem kann ich nur zustimmen.

Nur weil man eine persönliche Beziehung (wenn die auch bei Zebrafinken sehr einseitig sein mag) zu den Tieren aufbaut, die man ja immerhin versorgt, ist man doch kein schlechter Halter! Nur weil ich 2 und keine 200 Tiere habe, heißt das doch nicht, dass ich ignorant bin und keine Ahnung habe! Sicher gibt es viele Aspekte der Vogelhaltung, die sich einem nur durch viel Wissensaneignung und Erfahrung erschließend, aber manches Wissen ist eben auch nur dann wirklich nötig, wenn man in die Großzucht einsteigt.

Klar, Züchter sind wir noch lange nicht, wollen wir auch gar nicht sein, aber mal ehrlich, ist es nicht besser, wenn Leute einsehen, dass sie lieber nicht züchten sollten, und sich um die paar Vögel, die sie haben, umso besser kümmern? Hier wird sich doch immer über die Vermehrer beklagt, die es ja haufenweise gibt...

Darüber hinaus: Es soll hier doch um die Tiere gehen und jedem Vogel, dessen Halter in diesem Forum eines besseren bzgl. Haltung etc. belehrt wird, kann dadurch geholfen werden. Nicht geholfen dagegen wird einem Vogel, dessen Halter aufgrund hämischer Kommentare vergrault wurde. Vegesst das bitte nicht.
 
Möhrchen, wie wahr wie wahr!
Ich stelle hier keine Fragen mehr. Im Zebrafinkenforum sowieso nicht, weil, hab ja keine mehr, aber auch
bei den Australiern nicht. Führt zu nichts. Wenn ich tatsächlich mal ein ernstes Problem habe, dann löse ich
das irgendwie anders. Ich verstehe auf jeden Fall, was ihr meint.

Nur gerade bei den Zebrafinken gibts zunehmend mehr Leute, die Ratschläge gar nicht mehr annehmen.
Da fühlt sich ein Züchter schon mal verarscht, kann ich dann auch wieder verstehen. Ihr wisst, welche Leute ich meine... :zwinker:

LG, Birgit
 
Meine Güte, ich hätte wohl ein paar Smilies machen sollen. Anscheinend wurde mein Beitrag falsch verstanden, sorry dafür! Alle die die Diskussionen die ich meinte mitbekommen haben bzw. daran beteiligt waren wissen aber hoffentlich was ich meinte. Schlecht machen wollte ich auf gar keinen Fall jemanden, ich weiß auch nicht wie man das so verstehen konnte :?
 
Letztendlich geht es doch darum, als Beispiel:

"Wozu in Gottesnamen Spielzeug? Es sind keine Hunde oder Katzen denen man Spielzeug reinhängen muss. "

Naja es ibt Glöckchen und so:+klugsche

oder
Zebrafinken brauchen keinerlei Spielzeug:zwinker:
Ja was nicht heißt das sie nicht spielen^^ sie nehmen gerne sachen die sie nicht kennen und erkunden es :)

das man sich dann irgendwann veräppelt vorkommt ist auch klar, oder?
Ok, es gibt auch antworten die nicht sein müssen in der Form gerade was Anfänger angeht, andersrum kann man auch als Anfänger z.B. mal etwas die Suche bemühen, oder sich vor Kauf informieren oder mal ein Büchlein lesen.
Wie oft kommen immer wieder die gleichen Fragen?
Man kann dann schon verstehen, wenn viele keine Lust mehr haben immer wieder das gleiche zu antworten.
Wie auch immer, kann da beide Seiten verstehen.
 
Es gibt ein paar Hajo, aber es sind erschreckend wenig.
Hier krebsen meist Leute rum, die 2-4 Vögel ihr eigen nennen und entsprechend damit umgehen.
Das Leute ihre Lieblinge nicht als z.B. Klabuster 1-200 getauft haben, ist für die schwer verständlich.
Gruß
Ivan

Ich verstehe die hier oft ausgeführten Wortgefechte wegen Meinungsverschiedenheiten auch nicht.

Ja, man kann sicherlich ZF oder auch andere Vögel züchten und alle namentlich kennen; wahrscheinlich hat man dann nur einen kleinen Schwarm.

Man kann sicherlich auch ZF oder andere Vögel in großem Stile züchten und keinen namentlich benennen.

Oder man hält nur ein Paar oder wenige ZF oder andere Vögel und benennt diese namentlich und spricht vielleicht mit denen.

Die Halter in jeder dieser Gruppen können sich natürlich umfassend über Zucht, Farbschläge, Ernährung und Vogelkrankheiten/ Vogelkunde informieren und zu Experten werden oder sie legen darauf weniger Wert und interessieren sich nur für das, was sie für die unmittelbare Haltung der Vögel wissen müssen.

Ich verstehe allerdings nicht, warum eine dieser Haltungsformen - in jeder Bedeutung des Wortes! - nun den anderen überlegen sein muss.


Warum soll es entweder verwerflich sein, Vögel als Gruppe zu sehen und sich mehr für die "wissenschaftliche" Seite (Zucht, Gesunderhaltung etc.) zu interessieren oder sich intensiv um seine 2 ZF oder anderen Vögel zu kümmern, ihnen Namen zu geben und vielleicht meinetwegen Spielzeug anzubieten?

Solange die Tiere gesund und munter sind (und vielleicht auch das angebotene Spielzeug ignorieren oder auch nicht; jeder Vogel ist ja auch anders) sehe ich persönlich in einem VOGELforum - nicht ZÜCHTERforum oder WOHNZIMMERVOGELforum - wirklich überhaupt keinen Grund für einen "Schulterschluss" der einen gegen die anderen.

M. E. KÖNNEN beide Haltungsformen Vor- und Nachteile aufweisen und der "Wohnzimmmerhalter" kann sicher vom Züchter, der einen anderen Schwerpunkt setzt, noch einiges lernen, in Ausnahmefällen könnte das aber auch umgekehrt der Fall sein.

Warum also oft dieser "Kampf" gegeneinander bzw. um die beste Haltungsform (bis hin zur "besten Meinung", *die nat. immer die eigene ist* [Ironie aus];)).
 
Wenige. Die erkennst Du daran, dass sie als arrogant bezeichnet werden weil a) ihre Vögel keine Namen haben, b) ihre Vögel keine Familienmitglieder sind oder c) sie Dinge wissen die andere erst noch lernen müssen...

Wie Bitte?!
Arrogantz? Das mit Familienmitglieder und Namen, da kann ich zu stimmen.Mann kan ja nicht 500 Vögeln einen Namen geben und sie wie ein Familienmitglied behandeln.Aber den Teil mit Arrogantz verstehe ich überhaupt nicht.Und da kann ich dir auch Leider nicht zustimmen.Vogelzucht ist ein harter Job oder Hobby , vieleicht ist man öfters gestresst aber welchen Grund haben Sie Arrogant zu seien?
 
Ja hier im Bereich "Zebrafinken" gibt es kaum erntshafte Züchter oä. .Sehr großer Teil sind Leute mit 2-10 ZF die Rat brauche oder es schön finden mit anderen über ZF zu (diskutieren):)
Doch erschreckenderweise sieht man hier auch Meschen die ihre Tiere wie ( Spielzeug o. Gegenstände) ansehen.:nene:
Da sieht man doch gerne mal wen Leute sich wirklic behmühen das ihre Tiere es gut haben und auch Naturgerecht.Was man hier zum Glück auch häufiger sieht.:zustimm:
 
ROse, deinem letzten Beitrag kann ich nur zustimmen! :zustimm:
Genau das meine ich auch.
Es ist egal, ob man sich Vögel hält und ihnen Namen gibt oder sie züchtet. Hauptsache man denkt an das Wohl
der Tiere und sie sind gesund. Und genau DAS habe ich bei der Treaderöffnerin nicht gesehen.
Mir fällt ganz spontan noch jemand ein, dessen Namen ich lieber nicht erwähne. Einige werden vielleicht
wissen, wen ich meine. Diese Person war ebenfalls beratungsresistent...

Es gibt halt Leute, die sollten allgemein gar keine Tiere halten!! Die sollten sich lieber ein Tamagotchi oder Furby
kaufen. Dann haben sie was zum spielen... :D
 
Es gibt halt Leute, die sollten allgemein gar keine Tiere halten!! Die sollten sich lieber ein Tamagotchi oder Furby
kaufen. Dann haben sie was zum spielen... :D
Da hab ich Mitleid mit Furby :traurig: !

Leute, es ging gar nicht darum, das die "wahren Züchter" keine Namen für ihre Tiere haben. Meine haben auch alle Namen, ist für die Buchführung besser!
Um nochmal auf die angesprochene Arroganz zu kommen, Moni hat da nur etwas aufgegriffen, was vor einiger Zeit mal Thema war. Dabei ging es darum das einige Züchter eine andere "Sprache" sprechen, die bei den neuen Usern als "von oben herab" bewertet wurde.

Als wir (Ulrike Becker und ich) vor ein paar Monaten den Thread "Hallo Foren-Neuling" eröffnet und oben festgepinnt hatten. Waren wir noch voller Enthusiasmus, das sich neue User auch die Mühe machen dieses Willkommen auch zu lesen.
Leider ist die Ernüchterung schon einige Tage nach dem Ertellen des Themas aufgekommen.

Es wird weiter zum 1000. mal gefragt, Wie verhindere ich Nachwuchs? Was füttere ich? Wie groß soll mein Käfig sein (Mindestmaße sind im Forum oben angepinnt), Wann fangen sie an zu brüten? Wieviele Eier legen sie? ect.

Klar, macht das keinen Spaß mehr, denn jedes zweite Thema im Forum Zebrafinken handelt davon!
 
Thema: Mache ich was falsch??

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
824
Tabo
T
Ina1979
Antworten
79
Aufrufe
7.520
Amadine51
Amadine51
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.635
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben