Zebrafink mit Gicht...

Diskutiere Zebrafink mit Gicht... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ich bin neu hier heiße Andreas (Andie), und eigentlich sollte mein erster Beitrag, nicht gleich um ein krankes Tier gehen...ist nun aber...
A

Andie67

Guest
Hallo ich bin neu hier heiße Andreas (Andie), und eigentlich sollte mein erster Beitrag, nicht gleich um ein krankes Tier gehen...ist nun aber leider so...:

Ich habe am Montag 0,3 Zebrafinken (Schwestern) bekommen, und ein Weibchen hat eindeutig Gicht (wie ich dank der Suchfunktion schon feststellen konnte)..werde am Montag auch gleich zur vogelkundigen TA gehen (Gott sei Dank habe ich sogar 2!! um die Ecke).

Meine Frage ist, da ja Gicht nicht heilbar bei Vögeln ist, und ich diesem kleine Tier ja nicht den 1-2 täglichenStreß geben kann, es herauszufangen und mit Traumelsalbe einreiben kann, was ich sonst noch tun kann, die anderen Empfehlungen, wie Sitzbretter, polstern und so, nehme ich nun gleich in Angriff..

Achso...das Tier ist von 09 (AZ Ring)und eine Schauzebrafink...kann es sein das so ein junges Tier schon Gicht bekommen kann??....und sind die beiden Schwestern auch "gefährdet".

Der Züchter, denke ich hat dies gar nicht bemerkt,( kam sehr seriös und tierlieb rüber) und ich leider auch nicht gleich..erst eben als ich von der Arbeit kam..

Schon vorab danke für Eure Hilfe! Und finde das Forum hier echt klasse!!!!:beifall:

Gruß Andie (der nach über über 20 Jahren "Vogellos" wieder welche hat...dank diesem Forum...)
 
Gicht?! Und das hast du so festgestellt? Fußballengeschwüre? Hornschuppung?
Weißer Kot? Ich habe erst einmal Gicht bei einem Vogel gesehen, das war Altersgicht und der Greifreflex der Zehen war stark in Mitleidenschaft gezogen.
Es war eine Strohwitwe und 15 Jahre alt!
Da brauchte man nichts einzureiben.
Ivan
 
..so war heute morgen beim TA, und Ivan hatte (wie so oft)
recht. Es ist KEINE Gicht, sondern ein Ballengeschwür, ausgelöst, durch eine vergrößerte Leber (Fettleber), ausgelöst durch falsche Ernährung.

Ich habe daraufhin, noch von der Praxis, die "Züchterin" angerufen und gefragt, was sie den Zebrafinken gefüttert hat. Sie darauf, "die sitzen, in der Absetzphase, mit den jungen Kanarien zusammen und fressen daselbe wie die Kanarien, Kanarienfutter, das macht aber nix!!!

Ich sagte nur "Danke" und legte auf......

Dies bestättigt mich, mal wieder in meiner Grundeinstellung, das nicht jeder der züchtet, auch Ahnung und Kenntnis besitzt.

Achso, die beiden andern haben nix, Kotprobe ok!

Bei der besagten 0,1 soll ich eben so füttern, wie man eben Zebrafinken ernähren soll -"mager"-. Habe Salbe für das Ballengeschwür , und Tropfen fürs Trinkwasser, das die Leber wieder abschwillt.
 
Ich habe daraufhin, noch von der Praxis, die "Züchterin" angerufen und gefragt, was sie den Zebrafinken gefüttert hat. Sie darauf, "die sitzen, in der Absetzphase, mit den jungen Kanarien zusammen und fressen daselbe wie die Kanarien, Kanarienfutter, das macht aber nix!!!
Nun, das ist ja genau das was man hier immer wieder liest und auch immer wieder (Gebetsmühlenartig) von sich gibt.

Züchter darf sich nur der nennen der seine Vögel artspezifisch hält und füttert. Bevor man bei einem solchen Vermehrer/in kauft, sollte man sich erst einmal Vergesellschaftung und Futter genau ansehen. Hast Du Dir die Vögel schicken lassen oder warum hast Du die Henne mit dem dicken Fuß gekauft?

Man kann es nicht oft genug sagen, Kanarienvögel darf man nur dann mit Prachtfinken zusammen halten, wenn ausschließlich Exotenfutter bzw. Hirse und Glanz gefüttert wird. Ölhaltige Saaten haben in der Ernährung von Zebrafinken nichts zu suchen!
Ich sagte nur "Danke" und legte auf......[/
So einfach wär mir die Dame aber nicht davon gekommen! Immerhin macht sie Geld mit dem Verkauf, da sollte man auch auf Rückerstattung der TA Kosten (wahlweise Kaufpreis) bestehen.
Die Erfahrung lehrt einen, das Dikussionen über artgerechte Fütterung mit solchen "Züchtern" keine Früchte tragen, sind also vergebene Liebesmüh.
 
..genau so iss es...

Hallo Sirius123,

..nun ja, wie schon sagtest, diskutieren bringt, bei solchen Leuten nix..die TA Kosten waren nicht hoch (mit Kotuntersuchung auf Kokzidien, Würmer) für alle 22 Euro..

Ich bin dort mit meinen Schildkröten (und früher mit den Echsen und Schlangen), und dies Tierärztin ist echt spitze und hat sehr humane Preise.

Ich habe hier über ein Jahr still mitgelesen, bevor ich mich letzte Woche angemeldet habe.

Habe alle Foren, die mich interessierten von vorne bis hinten durchgelesen und bin so eben (wieder) auf Mövchen, Zebrafinken und chin. Zwergwachteln gekommen.

Und seit ich angemeldet bin, nutze ich fast täglich die Suchfunktion, um mein Wissen zu erweitern oder mich darin zu bestättigen.

Und schon vor über 30 Jahren, als ich mit den Vögeln anfing, sagte mein Vater, der Gesangskanarien züchtete: "Nein, die Zebrafinken, kommen nicht zu den Kanarien, die brauchen anderes Futter!" Aber auch bei manchen "Züchtern" scheint, dies bis heute nicht in den Kopp gedrungen zu sein.8(

Gruß Andie
 
Dann hast du die Foren doch nicht gut genug durchstöbert, denn genau über dies Thema ist schon geschrieben worden.
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=132334&highlight=Gesundheitsscheck
Kann man eigentlich als fast irreparable bezeichnen, da die Leber kaum wieder vollständig hergestellt wird, trotzdem können sie bei vernünftiger Haltung noch viele Jahre leben.
Hast einen guten TA. Mal eine löbliche Ausnahmen!
Ivan
 
ja stimmt...

@ivan...

...ja das sagte meine TA auch, das es weitgehnst irreparabel ist...und ich dieses Tier NICHT zum züchten nehmen sollte...

..das mit dem Link zum Gesundheitscheck, gebe ich offen zu, den habe ich nicht gelesen...-jetzt aber schon-..ich schaute bis dato immer mehr auf die Kloake, Gefiederzustand, und evt. Ektoparasiten...aber daraus habe ich gelernt... und werde es beachten, wenn ich mal wieder neue Vögel kaufen sollte..Danke nochmals für deine kompetente Beratung...:zustimm:

mfg Andie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Zebrafink mit Gicht...
Zurück
Oben