Zum Thema Beringung und Vogelschauen

Diskutiere Zum Thema Beringung und Vogelschauen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo :) Ich habe seit ca. 1 Wocher Zebrafinken. Jedoch haben sie keine Ringe. Mich würde es mal interessieren ob die auch Ringe brauchen ...
F

Filu

Neuling
Beiträge
10
Hallo :)

Ich habe seit ca. 1 Wocher Zebrafinken. Jedoch haben sie keine Ringe.
Mich würde es mal interessieren ob die auch Ringe brauchen ? Oder brauchen die das nur wenn man sie Ausstellen will ?
Da ich vorher nur Wellensittiche hatte, war ich mir nicht sicher und habe auch sonst nirgends etwas zu dem Thema gefunden.

Desweiteren würden mich die Bestimmungen für die Vogelschauen interessieren, da ich züchten möchte und diese dann auch ausstellen will.
Jedoch habe ich bis jetzt auch hier keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe :)
 
Mich würde es mal interessieren ob die auch Ringe brauchen ? Oder brauchen die das nur wenn man sie Ausstellen will ?
Ganz recht, wenn Du ausstellen willst, brauchen sie Ringe! Allerdings kaufen viele bereits keine unberingten Vögel mehr, was zum Teil damit zusammenhängt, das man anhand des Ringes auch das Alter ablesen kann (vorausgesetzt der Ring passt und lässt dich nicht einfach abstreifen).
Desweiteren würden mich die Bestimmungen für die Vogelschauen interessieren, da ich züchten möchte und diese dann auch ausstellen will.
Da wär es gut, wenn Du dich an einen entsprechende Verein anschließt und dich dort erkundigst z.B. VZE (Vereinigung für Ziervögel- und Exotenzüchter oder AZ (Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung & Vogelzucht) ect.
 
Okay vielen Dank, das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Da ich meine zwei Zebrafinken ja aus dem Zoohandel habe, kann ich ja erst deren Kinder ausstellen richtig?
Wäre es sinnvoll den Eltern auch Ringe hinzumachen oder benötigen das dann nur die Vögel die ausgestellt werden ?

Liebe Grüße Filu
 
Die Eltern brauchen keine Ringe. Allerdings solltest Du evtl. vorher mal abklären, ob es sich denn bei Deinen Vögeln um Schauzebrafinken handelt, bzw. ob Du überhaupt irgendwelche Chancen hast, den Standards zu entsprechen.
 
Und wie finde ich herraus, ob es Schauzebrafinken sind ? Einfach beim Zoohandel nachfragen ?
Über die Standarts habe ich mich versucht schlau zu machen im Internet, jedoch nichts dazu gefunden. Ist das von Vogelschau zu Vogelschau verschieden oder wie ist das ?

Und sollten es keine Schauzebrafinken sein, habe ich dann keine Chance auszustellen ?

Ich weiß Fragen über Fragen .... ;)

Ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten,
Liebe und neugierige Grüße Filu
 
Hat der Moderator doch gerade geschrieben!!!!!

"Da wär es gut, wenn Du dich an einen entsprechende Verein anschließt und dich dort erkundigst z.B. VZE (Vereinigung für Ziervögel- und Exotenzüchter oder AZ (Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung & Vogelzucht) ect."

Am wenigsten kannst du im Zoohandel über ZF, Schauwesen oder allgemein über Prachtfinken erfahren, bis auf die berühmten Ausnahmen, die Regel bestätigen.
Die Vereine und Verbände sind dir bereits genannt worden.
Dort bekommst du detalierte Informationen, nicht im Zooladen!!
Ivan
 
Filu, ganz ehrlich. Deine Anfrage hört sich an wie:
Ich hab mir gestern beim Schrotthändler ein Auto gekauft. Kann ich damit beim 24 Stunden Rennen von Le Mans mitmachen ?
 
Thema: Zum Thema Beringung und Vogelschauen

Ähnliche Themen

Eunerpan
Antworten
68
Aufrufe
10.850
Staetzlinger
S
Z
Antworten
8
Aufrufe
1.053
astrid
astrid
Zurück
Oben