Vogel kann schlecht fliegen

Diskutiere Vogel kann schlecht fliegen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi. Ich hab einen Zebrafink der hat, keine Ahnunh warum, Angst vorm Fliegen. Kurze Strecken sind kein Problem für ihn, aber man sieht ihn auch...
1

1860Madrid

Guest
Hi.
Ich hab einen Zebrafink der hat, keine Ahnunh warum, Angst vorm Fliegen. Kurze Strecken sind kein Problem für ihn, aber man sieht ihn auch nur sehr selten, ehr springt mehr von Stange zu Stange. Längere Strecken schafft er noch so einigermaßen er zögert bestimmt 5min bis er mal fliegt. Es kommt mir dann auch bisschen vor also würde er wie ein Kücken fliegen, dass das Fliegen och nicht richtig beherrscht. Manchmal passiert es auch, dass es beim Fliegen eine Stange verfehlt und dann auf dem Boden landet. :traurig:
Wass soll ich tun ? :(
 
Vielleicht ist er zu fett? Nimm ihn mal in die Hand und blas das Bauchgefieder zur Seite. Dann kannst Du seinen Gewichtszustand sehen.
 
denk ich nicht so. Ich hab einen anderen der ist dicker als er und kann ohne Probleme fliegen
 
muss ich mal schaun...
aber wie nehm ich am besten den vogel in die hand ?? ich hab angst dass ich den verletze
 
Beschreibe doch mal deine Haltungsbedingungen, wie lange hast du das Tier, ist diese Problematik von Anfang an gegeben, wie verhält sich das Tier sonst, wie ist sein Allgemeinzustand?

Probleme beim Fliegen können viele Ursachen haben, von Verletzungen über Krankheiten bishin zu Haltungsfehlern.
 
ich hab sie vier Jahre, keiner von ihnen war jemals Krank. Sie wohnen in einer Außenvoliere, ziehen aber bald in eine größere und beheizte um. Ich schicke euch morgen mal ein Bild von der jetzigen Voliere, weil jetz ist es nacht. Die Vögel machen einen gesunden Eindruck und auch keinen unglücklichen.

Ich schick morgen mal ein Bild von der Voliere und vom Vogel ;)
 
okay hier sind mal paar Bilder :
http://s1.directupload.net/images/090912/9bq47kzf.png
es ist der weiße Vogel, der schlecht fliegen kann :(
http://s4.directupload.net/images/090912/2jmpdebw.png
das ist der obere Teil der Voliere - in so ca. 1 Monat ziehen die Vögel in eine größere Außenvoliere mit einem beheizten Schutzraum
http://s3.directupload.net/images/090912/2ox5cblo.png
der untere Teil, auf deim Boden sind zwei Schalen mit Vogelmiere (ist erst frisch eingepflanzt also wächst noch)
http://s2.directupload.net/images/090912/wyovfpmq.png
nochmal ein Bild vom Vogel der schlecht fliegen kann:(
 
Hallo 1860Madrid,

für meinen Geschmack ist die Voliere auch nicht fürs Fliegen ausgestattet, einfach zu voll und überall Stangen. Hier brauchen die Vögel nur noch hüpfen, fliegen ist da unnötige Energieverschwendung.

Nimm vorallem keine Plastikstangen! Die Fugmuskulatur muss sich langsam erst wieder aufbauen, bisher hat er sie wohl zu wenig genutzt, nutzen können.
 
ich hab die vielen Stange angebracht weill er das Problem mit dem fliegen schon länger hat und davor hatte ich weniger Stanngen doch dann wurde es für ihn Problematisch ans trinken und an die Fütternäpfe zu kommen. Er ist dann geflogen aber hat die Satngen immer verfehlt und ist dann auf den Boden gefallen und dann war es wieder für ihn problematisch nach oben zu kommen :( :traurig:
 
könnte sein :(
Seine Schwanzfeder war mal schief (dadurch kann er sein Fliegen schlechter kontrollieren). Ich kenn welche die haben eine Graupapagei, der hatte das selbe Problem doch bei dem hat sich das Problem nach 3 Wochen geregelt bei meinen ist das schon länger :(
 
könnte sein :(
Seine Schwanzfeder war mal schief (dadurch kann er sein Fliegen schlechter kontrollieren). Ich kenn welche die haben eine Graupapagei, der hatte das selbe Problem doch bei dem hat sich das Problem nach 3 Wochen geregelt bei meinen ist das schon länger :(

Hallo.
Ich kann Dir aus meiner Erfahrung mit diesem Problem sagen:
Es ist wichtig zu unterscheiden, ob ein ZF von Geburt an oder erst später auf Grund einer Verletzung nicht mehr fliegen konnte.
Ich hatte einen ZF, der konnte von Geburt an nicht fliegen und wurde damit 11 Jahre alt. Er lernte auch weitere Abstände zu springen oder zu klettern.....
Bei deinem ist das Problem scheinbar erst später aufgetreten....
Und dann wird es schwierig. Denn so ein kleiner Vogel, der von einem Moment auf den anderen seinen Schwanz nicht mehr richtig nutzen kann, hat riesige Probleme beim Fliegen, Gleichgewicht halten etc. Und dann verfehlt er auch mal die Stange. Warst Du mit ihm schon beim Doc?
Denn ich halte es für sehr gewagt, Deinen kleinen Vogel mit verletztem Schwanz mit einem Papagei zu vergleichen. Und wenn er das schon längere Zeit hat, ohne jede Besserung, halte ich es für am sinnvollsten, zum Arzt zu gehen. Denn wenn Du die Voliere mit weiteren "Hilfs-Stangen" zuhängst, steigt auch das Verletzungs-Risiko für die anderen!!!
Denn mein ZF musste irgendwann auch in einen Käfig, weil weitere Stangen die anderen nur behindert/gestört hätten.
Liebe Grüße Speedy09
 
sollte wirklich mal mit ihm zum Artzt gehn
 
Könnte es sein, daß der Vogel blind ist?

Meines Wissens kommt dies bei weißen Tieren (z. B. weißen Perserkatzen mit blauen Augen) häufiger vor, daß dann das Gen für das sehen nicht ok ist?
 
Thema: Vogel kann schlecht fliegen
Zurück
Oben