Geschlechtsreife / Erfolgreiche Aufzucht in welchem Alter?

Diskutiere Geschlechtsreife / Erfolgreiche Aufzucht in welchem Alter? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, vor 3 Monaten hat mein Zebrafinkenpaar 3 Junge (2,1) herangezogen. Sie sind mittlerweile voll ausfärbt und total munter. Der eine Junge...
N

Nikita1

Neuling
Beiträge
16
Hallo,

vor 3 Monaten hat mein Zebrafinkenpaar 3 Junge (2,1) herangezogen. Sie sind mittlerweile voll ausfärbt und total munter. Der eine Junge singt den ganzen Tag schon fleißig und hat nach seinem krächzenden Stimmbruch mittlerweile einen schönen Gesang. Gestern morgen musste ich mit anschauen, wie er und seine Schwester bereits Unanständiges taten. 8o (Nachwuchs würde ich wegen Inzucht natürlich nicht zulassen).

Mich hat jetzt Folgendes gewundert und zwar, dass es heißt, das ZF erst mit 6 Monaten geschlechtsreif werden. Stimmt das und heißt das, dass das Mädchen jetzt noch gar keine Eier legen könnte, sondern sie halt nur üben, weil sie in der Pupertät sind?

Wer weiß das genau? Habt Ihr bereits Erfahrungen damit? Wie alt waren Eure ZF, als sie den ersten Nachwuchs ERFOLGREICH großzogen?

(ich weiß, dass empfohlen wird, erst ab 8-12 Monaten Nachwuchs zuzulassen, darum geht es mir auch nicht, sondern nur darum, wie das überhaupt ist und was für Erfahrungen Ihr habt.)

Danke und Grüße :+party:
Nikita
 
Hallo Nikita,

Mich hat jetzt Folgendes gewundert und zwar, dass es heißt, das ZF erst mit 6 Monaten geschlechtsreif werden. Stimmt das und heißt das, dass das Mädchen jetzt noch gar keine Eier legen könnte, sondern sie halt nur üben, weil sie in der Pupertät sind?
Geschlechtsreif werden Zebrafinken mit 3 bzw. 3,5 Monaten.
Da sie in dem Alter noch nicht ausgereift sind, wie bei z.B. junge Erwachsene (früher Teenis 14 Jährige), lässt man sie nicht brüten.

Eine zu frühe Brut schadet den jungen Hennen, während Hähne in dieser Zeit meist überfordert sind.
Aus diesem Grund wartet man sechs Monate bis zur ersten Brut!

Wie alt waren Eure ZF, als sie den ersten Nachwuchs ERFOLGREICH großzogen?
Ich lasse meine Zebrafinken das erste mal im Alter von einem Jahr brüten. Das ist naturbedingt bei mir so, sie schlüpfen im Frühjahr und bekommen im nächsten Frühjahr ihre eigene Brut.
 
Thema: Geschlechtsreife / Erfolgreiche Aufzucht in welchem Alter?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben