Beleuchtung

Diskutiere Beleuchtung im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage zur Beleuchtung. Bisher hab ich an meinem Vogelheim eine Birne von Avilux, die UV-Anteile sind 3,5W UVA...
Möhrchen

Möhrchen

Kleines Tier
Beiträge
435
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage zur Beleuchtung.
Bisher hab ich an meinem Vogelheim eine Birne von Avilux, die UV-Anteile sind 3,5W UVA und 1,8W UVB.

So richtig optimal find ich die Lampe auf keinen Fall und da sie bald ein Jahr alt wird, möchte ich sie ersetzen. Mit kommen die UVA- und UVB-Anteile auch ziemlich wenig vor, oder?

Ich kenne glücklicherweise einen Elektromeister, der mir was günstig besorgen kann und auch große Auswahl hat, ich muss ihm nur genau sagen, was ich brauche.

Und jetzt sitz ich hier mit dem Katalog in der Hand und weiß nicht weiter. Gibt es sowas wie eine "optimale" Zusammensetzung für Zebrafinken? Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass die Lampe bei mir den ganzen Tag brennt, weil die Ecke, in dem der Käfig steht, sonst sehr dunkel ist. Es geht also nicht darum, mal für 2 Stunden ganz hell zu machen, sondern eine Lampe zu haben, die immer an ist. Deswegen ist es auch wichtig, dass sie nicht zu viel Strom verbraucht...

Die Leuchtröhren von Arcadia haben 2,4% UVB und 12% UVA - Soll ich mich daran orientieren?
 
Thema: Beleuchtung
Zurück
Oben