Henne verhält sich merkwürdig

Diskutiere Henne verhält sich merkwürdig im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Mein Zebrafinkenpaar haben sich seit fast sieben Tage einen wunderschönen Nest gebaut ich habe nur eine Schale Kanariennest reingehängt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Atreo

Mitglied
Beiträge
42
Hallo,

Mein Zebrafinkenpaar haben sich seit fast sieben Tage einen wunderschönen
Nest gebaut ich habe nur eine Schale Kanariennest reingehängt und der Hahn hatte es innerhalb paar Tagen fertiggestellt, es ist so ne Art Kugel geworden,
da ich nur Kokosfaser reingehängt habe, ist es sehr Stabil, richtig perfekt geworden, ich hatte auch Glück heute morgen und konnte sehen wie der Hahn
auf die Henne drauf ist dabei hat Sie mit der Schwanz gewedelt.. es hat aber so zwei Sekunden gedauert.. als ich heut mittag beim Sandwechsel war konnte bei
meiner Weibchen die Kloake sehen sie ist bisschen angeschwollen man kann ein
kleinen Loch sehen.. es ist aber sauber also kein Durchfall..
Sie verhält sich auch ruhiger, und sitzt manchmal nur so rum...
Ist Sie vielleicht Schwanger oder vermutlich krank..
Ich gebe Jeden Tag frisches Wasser, Exotenfutter, Eissalat mögen Sie gerne..
und jeden dritten Tag Eifutter.. manchmal a koche ich ein Ei und zerkleinere die Eierschale und mische Sie mit Eifutter.

Gruss
Atreo
 
Hallo Atreo,

klingt nach Legenot... Atmet sie durch den geöffneten Schnabel, wippt sie mit dem Schwanz?

Wie auch immer, verschwende bitte keine Zeit und suche umgehend einen vogelkundigen Tierarzt auf.

Gute Besserung an die Kleine!

Ach ja: Habe von Rotlicht geben und Kloake mit warmem Öl einschmieren gelesen, lass aber besser die Experimente und geh mit ihr zum TA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Atreo,

klingt nach Legenot... Atmet sie durch den geöffneten Schnabel, wippt sie mit dem Schwanz?

Wie auch immer, verschwende bitte keine Zeit und suche umgehend einen vogelkundigen Tierarzt auf.

Gute Besserung an die Kleine!

Nein Sie ist schon aktiv Sie atmet nich mit offenen Schnabel, Sie frisst und
trinkt normal, Sie wackelt auch nicht mit dem Schwanz.. ich denke Die Öffnung
ist ein wenig zu sehen seit Sie mal ein Ei auf dem Boden gelegt hat, das ist vielleicht zwei Wochen her...
 
...
meiner Weibchen die Kloake sehen sie ist bisschen angeschwollen man kann ein
kleinen Loch sehen.. es ist aber sauber also kein Durchfall..
Bevor Vogelweibchen Eier legen, werden sie am/im Bauch nu einmal dicker - wo sollte sich denn das zu legende Ei auch ausbreiten?
Ich sage immer: Der Eierbauch ist zu sehen.

...Sie verhält sich auch ruhiger, und sitzt manchmal nur so rum...
Da würde ich mir erst einmal keine Gedanken machen.

...Ist Sie vielleicht Schwanger ...
Das bestimmt nicht! :+klugsche
 
Haha, und ich mach mir wie ´ne Blöde Sorgen! (Aus Krankheitszeug sollte ich mich besser wirklich raushalten...)

Aber sag mal, Atreo, weißt du, wohin mit dem Nachwuchs? Hast du schon Abnehmer, oder genügend Platz zur Unterbringung der Vögel?

(Auch wenn ich der Meinung bin, dass man erst verantwortungsbewusst züchtet, wenn man sich mit Genetik, Handaufzucht und anderem Wichtigem auskennt und selbiges auch zu praktizieren weiß... Nicht persönlich gemeint.)

Ah, und Eierschalen finde ich unnötig, wenn man Kalksteine aufhängt. Sie werden schließlich genau dafür zusammengestellt.
 
(Auch wenn ich der Meinung bin, dass man erst verantwortungsbewusst züchtet, wenn man sich mit Genetik, Handaufzucht und anderem Wichtigem auskennt und selbiges auch zu praktizieren weiß... Nicht persönlich gemeint.)
Kommt immer darauf an, was man unter Zucht versteht! Allgemein haben Züchter ein Zuchtziel das sie verfolgen. Vielfach sind das Ausstellungs- Standarts wobei das vielleicht nicht immer erstrebenswert scheint.

Zum Thema Handaufzucht generell und im besonderen bei Zebrafinken, sollte man das schnell wieder vergessen! Ich kenne Züchter die ihr Handwerk seit 40 Jahren beherrschen und niemals Handaufzuchten hatten.

Leider muss man sagen, das wenn Handaufzuchten nötig sind, man irgendetwas in der Haltung verbessern muss.
Ah, und Eierschalen finde ich unnötig, wenn man Kalksteine aufhängt. Sie werden schließlich genau dafür zusammengestellt.
Mag sein, das Du sie als unnötig empfindest, sie sind aber kostenlos dazu liefern sie sehr gutes Kalzium und Phosphor auf natürlicher Basis.
 
Hallo, Sunrise
Ich züchte nicht weil ich damit Geld machen will, oder 1. bei einer Schauausstellung, ich will nur Nachwuchs, weil ich später eine Voliere anschaffen will, Zebrafinken sind in einen Schwarm glücklicher, und es
bringt mir sehr viel spaß, ich lese Bücher,google viel, aber die meisten
Erfahrungen sammelt man vielleicht durch erfahrene Hobbyzüchter im Vogelnetzwerk, durch direkte Frage oder mit hilfreiche Themen im Forum,
es gibt doch immer welche Tipps die ich super toll finde...
Ich glaube jeder hat mal klein angefangen,
bisschen Zeit, und vorallem Geduld sind Vorraussetzung alles andere überlasse ich Mutter Natur.
Liebe Grüsse
Atreo
 
Hallo, Sunrise
Ich züchte nicht weil ich damit Geld machen will, oder 1. bei einer Schauausstellung, ich will nur Nachwuchs, weil ich später eine Voliere anschaffen will, Zebrafinken sind in einen Schwarm glücklicherAtreo

..ähm? Voliere wäre besser vorher angeschafft worden..
nix für ungut..:zustimm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Henne verhält sich merkwürdig

Neueste Themen

Zurück
Oben