Nest bei NUR Weibchen?

Diskutiere Nest bei NUR Weibchen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ... ich möchte gerne nach dem ersten Nachwuchs, Männchen und Weibchen voneinander trennen. Wäre es richtig, daß ich bei den Weibchen...
E

e.len

Neuling
Beiträge
7
Hallo ...
ich möchte gerne nach dem ersten Nachwuchs, Männchen und Weibchen voneinander trennen.
Wäre es richtig, daß ich bei den Weibchen, wegen ihrem Legeverhalten kein Nestchen anbiete?
Oder würde sich dies mit der Zeit einstellen? ... schließlich brauchen sie ja auch eine Schlafmöglichkeit.
Was könnt ihr mir raten?
Vorab schon mal ein Dankeschön :zustimm:
 
Wenn du kein Nest gibst, kannst du vermeiden, dass ständig Eier gelegt werden und die Hennen geschwächt werden. Die legen die Eier ja auch ohne Partner.

Wenn sie nicht im Nest schlafen, ist es sehr hilfreich, wenn du dort, wo sie im Käfig am liebsten schlafen (also irgendwo im oberen Bereich) ein kleines Brettchen oder einen dicken Ast oder sowas anbietest.
 
Hallo ...
ich möchte gerne nach dem ersten Nachwuchs, Männchen und Weibchen voneinander trennen.
Wäre es richtig, daß ich bei den Weibchen, wegen ihrem Legeverhalten kein Nestchen anbiete?
Oder würde sich dies mit der Zeit einstellen? ... schließlich brauchen sie ja auch eine Schlafmöglichkeit.
Was könnt ihr mir raten?
Vorab schon mal ein Dankeschön :zustimm:
Warum willst Du die Partner denn überhaupt trennen?
Wenn Du sie ganz normal ohne Nest zusammenhälst, gibt es auch keine Probleme mit Nachwuchs!
Ansonsten bei reiner Hennenhaltung auf Nester bitte verzichten. Die Vögel schlafen sehr gut auf etwas breiteren Ästen, Stangen oder Sitzbrettern.
 
Hallo Zusammen,
ich hab ja zwei Hennen und die schlafen immer auf einer Haengebruecke, ist also relativ offen und hat auch keinen Nestcharacter, da auch zur Kaefigrueckwand viel Platz is, aber vom Eier legen lassen die sich auch net abhalten oder zumindest eine davon :+keinplan
 
Hallo Zusammen,
ich hab ja zwei Hennen und die schlafen immer auf einer Haengebruecke, ist also relativ offen und hat auch keinen Nestcharacter, da auch zur Kaefigrueckwand viel Platz is, aber vom Eier legen lassen die sich auch net abhalten oder zumindest eine davon :+keinplan
Nun, das Eierlegen ist von außen sehr gut zu steuern. So gehört eine Brutpausendiät (margere Ernährung: Silberhirse/ Knaulgrassamen) ebenso dazu wie die fehlende Nistmöglichkeit. Grünfutter und Leckereien sind natürlich genau so tabu!

Das geschlechtsreife Hennen hin und wieder ein einzelnes Ei hervorbringen ist normal und gehört zum Lebenzyklus dazu. Das sollte einem weder leid tun, noch sollte es einen beunruhigen. Komplette Gelege (3-5(9) Eier) allerdings sollte man auf jeden Fall vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir grad beim Thema sind: Meine Henne hat, soweit ich es mitbekommen hab, seit Ostern gerade mal ein Ei auf den Boden gelegt.

Kann das sein? Oder frisst sie die Eier, bevor ich sie bemerke? Das Ei, was ich gesehen hab, war nämlich auch nur noch in Überresten vorhanden.
 
...Kann das sein? Oder frisst sie die Eier, bevor ich sie bemerke? Das Ei, was ich gesehen hab, war nämlich auch nur noch in Überresten vorhanden.

Hallo,

seltsame Frage. Irgendein Vogel (das Weibchen, die anderen Käfiginsassen) wird die Eier schon aufpicken/-fressen. Von alleine verschwindet auf der Welt nichts .
 
Naja, ich dachte vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass sie in der ganzen Zeit wirklich nur das eine Ei gelegt hat...?
 
Naja, ich dachte vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass sie in der ganzen Zeit wirklich nur das eine Ei gelegt hat...?
Kann natürlich auch sein, kommt aber selten vor! Ich halte auch eine Henne die das letzte Ei im Mai gelegt hat und da ist keiner bei der die Eier fressen kann, die fallen durch den Gitterboden durch.
 
Okay, dann gehe ich jetzt mal davon aus, dass sie oder ihr Partner die Eier gefressen hat und werde das weiter beobachten - ab Montag habe ich einen neuen Käfig mit Gitterboden, da wird sich dann ja zeigen, was los ist.

Danke für eure Gedanken dazu!
 
- ab Montag habe ich einen neuen Käfig mit Gitterboden, da wird sich dann ja zeigen, was los ist.
Wobei zu sagen bleibt das Kotgitter in Käfigen nicht artgerecht sind. Wenn man die Kotgitter drin lässt, muss man zumindest eine Schale mit Vogelsand und Grit aufstellen.
 
Danke für den Hinweis, Susanne.

Ich habe daran gedacht und eine flache Schale besorgt (in der Größe eines Kindertellers) wo weiterhin Vogelsand hineinkommt und dann gibt es zusätzlich noch einen Napf mit Grit. Das sollte in Ordnung sein, weil meine Vögel ohnehin schon jetzt nicht viel Zeit auf dem Boden verbringen. So ganz ohne Sand wollte ich sie trotzdem nicht lassen, schon allein wegen der Verdauung... Den scheinen sie mindestens genau so viel zu fressen wie den Grit. Deswegen gibt es beides.
 
Thema: Nest bei NUR Weibchen?

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
81
Vogelunkundig
V
Gast3011
Antworten
18
Aufrufe
482
1941heinrich
1941heinrich
V
Antworten
1
Aufrufe
142
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben