Frage über Eiergelege ZF

Diskutiere Frage über Eiergelege ZF im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Und zwar Meine ZF brüten kräftig, wechseln sich so jede Stunde bis Zwei Stunden ab, meistens sitzt die Henne, es sind gesamt fünf Eier...
A

Atreo

Mitglied
Beiträge
42
Hallo,

Und zwar Meine ZF brüten kräftig, wechseln sich so jede Stunde bis Zwei Stunden ab, meistens sitzt die Henne, es sind gesamt fünf Eier.
noch 3 - 4 Tage dann ist soweit... Jetzt meine
Frage ich trau mich nicht die Eier zu berühren da ich Angst habe das
vor lauter Schreck nicht mehr gebrütet wird,

Meine Frage Könnten alle Eier unbefruchtet sein ? kommt das vor ?
oder sind vielleicht eins oder zwei unbefruchtet,

Grüsse
Atreo
 
Das alle Eier unbefruchtet sind kommt sehr wenig vor, weil Zebrafinken sehr zuverlässige Vögel beim Brüten sind, es kann höchstens vorkommen wenn das Paar nicht gut harmoniert, dass einige oder ein großteil der Eier unbefruchtet sind.
Wenn du die Eier kontollieren möchtest, dürfte dass auch kein Problem sein, solange du es vorsichtig und möglichst schnell machst.
Viel Glück mit deinem Nachwuchs!:prima:

Hälst du sie draußen oder drinnen?
Wie oft haben sie schon gebrütet dieses Jahr?
(Weil es doch ziemlich spät ist!)
 
Frage ich trau mich nicht die Eier zu berühren da ich Angst habe das vor lauter Schreck nicht mehr gebrütet wird,
kann ich nicht nachvollziehen! Warum willst Du jetzt auf einmal wissen wieviele Küken es werden könnten?
Zum andern braucht man keine Angst zu haben die Eier anzufassen. Zebrafinken sind nicht so kompliziert und gehen nach der Nestkontrolle wieder zuverlässig zum Brüten über.
Meine Frage Könnten alle Eier unbefruchtet sein ? kommt das vor ?
Ja, könnte sein, und kommt vor wenn der Hahn steril ist. Mit der Harmonie der Partner hat das nichts zu tun!
oder sind vielleicht eins oder zwei unbefruchtet
Auch möglich, ich denke Du solltest einfach abwarten und alle Eier im Kasten lassen. Die ersten Küken schlüßfen innerhalb von wenigen Stunden, wenn nach dem 5. Tag nach dem Schlupf noch Eier im Nest liegen, kannst Du sie durchleuchten und wenn nötig entsorgen.
Yu - Shin schrieb:
Hälst du sie draußen oder drinnen?
Wie oft haben sie schon gebrütet dieses Jahr?
(Weil es doch ziemlich spät ist!)
Ich kann Dir dazu folgendes sagen:
Innenvoliere, erste Brut!
Spät ist Ansichtssache. Meine Zebrafinken brüten 2 Mal im Jahr, einmal im Frühjahr und einmal im Herbst, damit sie den Sommer über draußen sein können!
 
Zuletzt bearbeitet:

Spät ist Ansichtssache. Meine Zebrafinken brüten 2 Mal im Jahr, einmal im Frühjahr und einmal im Herbst, damit sie den Sommer über draußen sein können!

Gut davon bin ich nicht ausgegangen, meine Zebrafinken sind von Frühjahr bis Herbst draußen und kommen im Winter dann rein, sodass sie ungefähr zwischen April-Anfang August alle ihre 2 Bruten abgeschlossen haben.
 
Thema: Frage über Eiergelege ZF

Ähnliche Themen

Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.741
Fellowmieze
Fellowmieze
snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.802
Ingo
Ingo
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
661
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
527
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben