Zebrafinkenweibchen total kaputt nach ihrem ersten Legen?!

Diskutiere Zebrafinkenweibchen total kaputt nach ihrem ersten Legen?! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, ich habe ein Zebrafinkenpärchen, das ca. 7 Monate alt ist. Gestern waren beide noch fit und munter. Heute früh habe ich auf dem...
S

sookie888

Guest
Hallo zusammen,

ich habe ein Zebrafinkenpärchen, das ca. 7 Monate alt ist. Gestern waren beide noch fit und munter. Heute früh habe ich auf dem Boden des Käfigs das allererste gelegte Ei der beiden Jungvögel gefunden. :-)
Das Weibchen ist seit ihrem ersten Legen jedoch total kaputt. Es hat den ganzen Tag nichts gefressen (nur ein paar Körner Vogelgrit und Wasser getrunken) und schläft den ganzen Tag. Ich weiß nicht, ob das "normal" ist und mache mir deshalb große Sorgen. Stören möchte ich das Weibchen jedoch auch nicht - denn vielleicht ist dieses Verhalten ja wirklich völlig normal und sie ist einfach nur kaputt und braucht nach ihrem ersten Legen Ruhe.
Ich wäre euch für eine Antwort sehr dankbar.

LG, Sookie
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Zebrafinkenpärchen, das ca. 7 Monate alt ist. Gestern waren beide noch fit und munter. Heute früh habe ich auf dem Boden des Käfigs das allererste gelegte Ei der beiden Jungvögel gefunden. :-)
Das Weibchen ist seit ihrem ersten Legen jedoch total kaputt. Es hat den ganzen Tag nichts gefressen (nur ein paar Körner Vogelgrit und Wasser getrunken) und schläft den ganzen Tag. Ich weiß nicht, ob das "normal" ist und mache mir deshalb große Sorgen. Stören möchte ich das Weibchen jedoch auch nicht - denn vielleicht ist dieses Verhalten ja wirklich völlig normal und sie ist einfach nur kaputt und braucht nach ihrem ersten Legen Ruhe.
Ich wäre euch für eine Antwort sehr dankbar.

LG, Sookie

Zunächst einmal, man sollte so jungen Tieren nicht die Gelegenheit zur Brut geben. Ich weiß, das ist oft leichter gesagt als getan.
Dass das Weibchen derart hinfällig ist, ist meiner Meinung nach nicht ok.
Ich selbst besitze Vögel die noch kleiner sind, bei denen es geschah das eines der Weibchen, selber erst 6 Monate war 8o, mit der Brut begann. Das erste Ei viel ihr sichtlich schwer, und es hatte auch nur den Hauch einer Schale. Es dauerte etwas ein Stunde in der sie Unwohlsein zeigte und sich in Nest zurück zog. Nach dem das Ei gelegt war ging es ihr aber zunehmend besser.
Trinken und fressen wieder ganz normal auch ihre Aktivität.
Biete ihr alles an wie normal, evtl. als Anreiz Kolbenhirse. Wichtig ist, das Du ihr nicht nur Grit bietest sondern Eierschalen, welche Du vorher gut erhitzt hast. Am besten im Backofen 200° 10 Minuten. Dann sind sie keimfrei, und du kannst sie kleingedrückt den Tieren anbieten. Die fertige Schale des Hühnereies hat im allgemeinen die richtige Kalzium / Phosphormischung
Biete ihr auch wenn möglich eine zusätzliche Wärmequelle (z.B. Rotlichtlampe). Diese sollte aber mindestens 30 cm Abstand vom Käfig haben, und auch nur eine Seite des Käfigs anstrahlen. So kann der Vogel sich auf die nicht erwärmte Seite zurückziehen wenn es ihm zu viel wird.
Zusätzlich hängst Du ein nass gemachtes Geschirrtuch auf die Seite wo die Lampe hin strahlt. Das erhöht die Luftfeuchtigkeit. Mit der Wärme zusammen wirkt das entspannend auf den Vogel. Das ist wichtig, damit sich die Muskulatur entspannt!
Da das Tuch recht schnell trocken wird durch die Wärme der Lampe, mußt Du es öfters nass machen.
Du mußt damit rechnen dass das Weibchen noch Eier nachlegen wird. Beobachte sie genau, sie könnte eine Legenot bekommen.
Du kannst es daran erkennen das sie stark plustert, schwerer / heftiger Atmet, die Äuglein auch schließt, den Kopf ins Gefieder steckt. Evtl. stößt sie auch leise Schmerzensschreie aus. Keine schöne Sache.
Wir wollen das beste hoffen.

Um dem Kreislauf des Vogels anzuregen, kannst Du etwas Honig und ein wenig Traubenzucker in das Trinkwasser geben.
Nicht zu viel! Ja das Männchen kann davon trinken.Wenn er das Weibchen stören oder belästigen sollte, dann trenne ihn für einige Zeit ab.

Alles gute für die Kleine...
 
Thema: Zebrafinkenweibchen total kaputt nach ihrem ersten Legen?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben