Aussenhaltung von Zebrafinken. Und im Winter?

Diskutiere Aussenhaltung von Zebrafinken. Und im Winter? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir Zebrafinken anzuschaffen. Da mein Vogelzimmer schon von Sittichen in Beschlag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Motte

Guest
Hallo,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir Zebrafinken anzuschaffen. Da mein Vogelzimmer schon von Sittichen in Beschlag genommen wurde und ich keine Finken dazu setzen will, sollen sie ganzjährig draussen gehalten werden. Das soll ja kein Problem sein wie ich bereits las, aber wie sorge ich in der Aussenvoliere am besten für ein ausreichend warmes Rückzugsplätzchen? Ich habe damit kaum Erfahrung, weil meine Sittiche nur die warmen Monate Draussen verbringen.

Wie sehen Eure Schutzhäuschen aus, wie beheitzt ihr die?

Gruß Melanie
 
Hallo Motte,

als Schutzräume eigenen sich z.B. gut isolierte Gartenhäuser ab 4 m² , Schuppen, ehemalige Garagen oder aber auch Kellerräume, wobei man immer für eine gute Beleuchtung sorgen muss.
Beheizen kann man sie, wie ich das tue mit Ölöfen (obwohl einige davon abraten wegen Abgasen usw.) oder mit Allesbrennern Kohle/Holz, die Temperatur darf halt nicht unter 15 C° fallen.

Viele schließen die Schutzräume an die Zentralheizung an.
Hier einmal das Thema Heizungen
 
Also meine ZFs habe ich im Winter auch immer draußen im Gartenhaus gehabt und die Temperatur ist sicher auch mal unter Grad Celsius gefallen. Den Kerlchen hat das nichts getan. Im Gegenteil...in den Schlafnestern kamen dann auch ein paar Junge hoch, mit denen ich nicht gerechnet hat. Sicherlich ist es jedoch im Sinne der Tiere, wenn sie im Winter die Möglichkeit haben in eine leicht beheizte Behausung fliehen zu können.
 
Laß die Finger von den ZF, Melanie.
Ist eine brotlose Kunst. Ist zwar der ideale Anfängervogel, aber die Tierheime sind voll von den Zuchtversuchen an diesen fruchtbaren Vögeln.
Es gibt so viele Arten und da du schon lange dabei bist, gibt es für dich bessere Alternativen als diese Nervensägen.
Ivan
 
  • Like
Reaktionen: Nik
Aber Ivan, sie sind doch soooo süüüüüß!

Du weißt doch, wie wir Frauen sein können.

Allerdings, so manch andere Prachtfinken sind auch süß.....:D
 
Hallo Motte,
also ich habe auch Zebrafinken in einer AV und daran ein isoliertes Gartenhaus als Schutzhaus. Dieses wird mit einem Frostwächter beheizt, was bei uns sehr gut funktioniert, wobei ich diesen immer mal wieder vom Gefiederstaub "frei puste". Und mit Nachzuchten etc. hab ich überhaupt keine Probleme, weil man sich ja einerseits nur Hähne zulegen könnte und andererseits, so mache ich das, nichts an Nestern und Nistmaterial anbiete.
MfG Xarabege
 
ZF sind tolle clowns laß sie dir nicht vermiesen
warum unbedingt einen anderen teuren exoten?
eine boygroup macht spaß und es sind keine nervensägen
für mich und viele andere
 
Hallo Motte,

hab seit 5 Jahren ZF und möchte sie nicht missen. Süße kleine Kerlchen und immer was los.
 
Mein Großvater hat ZB schon seit etwa 10 Jahren ausschließlich draußen.
In den ersten Jahren hatte er einen Verlust von etwa 3 Tieren. Bis heute ist aber kein weiteres gestorben. Scheinbar sind sie wie man so schön sagt "winterhart". Die Voliere hat er selber gebaut. Die Seiten und die Rückwand sind verkleidet. Sowie eine Hälfte von vorne mit Glas. Im Winter hüpfen und fliegen sie ganz agil rum. Abends schlafen sie in ihren Nestern oder auf der Stange hinter dem Glas. Ansonsten verkleidet er es im Winter noch etwas mit Styropor von außen. Es gibt keinen beheizten Bereich und über 10 Jahre gab es nur drei Todesfälle :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aussenhaltung von Zebrafinken. Und im Winter?

Ähnliche Themen

evelovesherchicks
Antworten
5
Aufrufe
1.634
finchNoa@Barbie
F
B
Antworten
6
Aufrufe
1.913
Sirius123
Sirius123
M
Antworten
8
Aufrufe
24.708
Blaufuß
B
A
Antworten
122
Aufrufe
3.982
Blauvene
Blauvene
M
Antworten
1
Aufrufe
860
Melisande
M
Zurück
Oben