darmerkrankung??

Diskutiere darmerkrankung?? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - seit über eine woche halten wir nun 4 zebrafinkenhähne. davor hatten wir noch keine. drei der zf stammen aus dem tierheim, einer aus der...
F

frau elster

Neuling
Beiträge
14
seit über eine woche halten wir nun 4 zebrafinkenhähne. davor hatten wir noch keine. drei der zf stammen aus dem tierheim, einer aus der zoohandlung.
ich hab keine ahnung, wie der zf-kot auszusehen hat, aber ich habe gelesen, dass er nicht flüssig sein sollte. der kot meiner zf ist weiß und flüssig, zum teil finde ich auch gelben kot vor. das gefieder um die kloake ist nicht verschmutzt und die zf sind auch so ganz munter. der eine aus der zoohandlung fliegt zwar auch viel rum, traut sich aber beim freiflug nicht raus und sitzt sehr flach auf den zweigen während die anderen naja "stehen". er frisst auch weniger und sieht ein bisschen dicker aus um den bauch rum.
die zf bekommen exotenfutter, die fast nur aus hirse besteht und kolbenhirse und einmal bekamen sie schon vogelmiere und apfel, wobei sie vom apfel nix wissen wollten. ich wechsel die futternäpfe und das wasser täglich.
sind sie krank oder nicht?? wie muss der kot genau aussehen? :?
ich hab gelesen, man sollte ihnen verdünnten kamillentee, schwarztee oder fencheltee geben. geht auch verdauungstee? (fenchel 5g; kamille 5g, kümmel 5g, süßholzwurzel 5g)
 
Zuletzt bearbeitet:
geht auch verdauungstee? (fenchel 5g; kamille 5g, kümmel 5g, süßholzwurzel 5g)
Hallo,
mit dem Mischtee wäre ich vorsichtig. Bei Kümmel habe ich im Hinterkopf, dass er nicht für Vögel geeignet ist, bin mir aber nicht sicher. Hier ist es jedenfalls auch erwähnt. Süßholz kann man Vögeln wohl geben -> klick.
Ich würde einen reinen Kamillen- oder Ringelblumentee besorgen.
Wäre es denn möglich, Nahaufnahmen der Vögel und des Kotes einzustellen?
Vlt. kann man dann mehr sagen.
Ansonsten als erstes mal eine Kotprobe untersuchen lassen.
 
ich wechsel die futternäpfe und das wasser täglich.
Das machst Du schon mal sehr gut, da es die Grundvoraussetzung ist um Krankheitskeime gering zu halten (Keimdruckreduzierung).
sind sie krank oder nicht?? Ja sie sind definitiv krank.wie muss der kot genau aussehen? :?
Ich kann dir jetzt auf die schnelle kein Bild erstellen, aber vorweg, der Kot sollte ein kleines Häufchen sein oder ein wurstförmiger Strang. Die Konsistenz sollte "fest" sein und er sollte geformt sein und nicht nach kurzer Zeit zerlaufen (Häufchen, Strang) Die Farbe ist im allgemeinen dunkel mit einem weißlichen Anteil. Das dunkle entpuppt sich meisten als sehr dunkles Grün. Die Farbe kann durch die Ernährung aber auch etwas variieren, bei viel Grünfutter zum Beispiel hellgrüner Kot mit weißlichem Anteil der etwas weicher ist als der Kotanteil selber. Aber niemals "Platsch". Das weißliche ist der Harn. Da er bei dir vermehrt ausgeschieden wird, mit wenig Kot, ist ein Anzeichen einer Störung, die extrem vielfältiger Natur sein kann. Das gelbe kann auf eine Eifutterfütterung deuten, Vitamingabe oder andere Futterbestandteile. Es kann aber auch Anzeichen für zu viel Gallefarbstoff sein (Leber).
ich hab gelesen, man sollte ihnen verdünnten kamillentee, schwarztee oder fencheltee geben. geht auch verdauungstee? (fenchel 5g; kamille 5g, kümmel 5g, süßholzwurzel 5g) Bleib bitte bei Kamillentee, nicht zu stark! Kamille hat eine ganz leichte antibiotische Wirkung (kann man vernachlässigen) wirkt dadurch auch etwas Entzündungshemmend. Kann aber auch allergische Reaktionen hervorrufen. Also nicht übertreiben.
Du wirst um eine Kotprobe die ins Labor geschickt werden sollte nicht herum kommen. Hast Du bei dir einen Vogelkundigen Tierarzt? Unter Adressen (oben in der Kopfleiste) kannst Du mal gucken ob Mitglieder einen in Deiner Nähe eingetragen haben :zustimm:
 
ach herrje! die vögel sind ja erst seit 10 tagen bei mir. ich hab keine ahnung, was sie vorher gefressen haben. hier sind mal ein paar fotos vom kot. der kot ist zum teil geformt, am rand aber immer flüssig und verfärbt.
 

Anhänge

  • kot1.jpg
    kot1.jpg
    17 KB · Aufrufe: 50
  • kot2.jpg
    kot2.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 51
  • kot3.jpg
    kot3.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 74
  • kot4.jpg
    kot4.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 49
  • kot5.jpg
    kot5.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 63
das sind die vier von unten. ist doch sauber, oder?
 

Anhänge

  • kot6.jpg
    kot6.jpg
    28 KB · Aufrufe: 63
Wie geht es Deinen vieren denn inzwischen, Frau Elster?

Für meine Begriffe sieht der Kot auf Bild 1 und 2 schon etwas flüssig aus.
 
dank kamillentee und infrarotlicht ist es besser geworden. die vögel machen nun teils gesund aussehenden kot, teils nur klare flüssigkeit. es ist als müssten sie mal gross, mal klein. mir ist das ein rätsel. auf jeden fall hat die wärme geholfen, sie setzen sich auch gerne vor die lampe, plustern sich auf und genießen die wärme. vielleicht war es im tierheim ja zugig und es ist eine verschleppte erkältung? insgesamt sind sie total aufgeweckt. sie stehlen sich gegenseitig nistmaterial und bauen ihre nester aus, das eine päärchen (wohlgemerkt alles hähne) paart sich jetzt sogar mehrmals am tag. :?
der freiflug bekommt ihnen auch gut, sie fliegen sehr gekonnt und sicher umher, kerhen mehrmals alle zusammen in den käfig zurück, so dass ich sehr oft die gelegenheit habe, den käfig zu schließen und aus dem haus zu gehen. morgen geh ich trotzdem mal zum tierarzt. muss ich da alle vier mitnehmen oder nur ne kotprobe? wie entnehm ich die denn? reichen die nachweise auf dem küchenkrepp? (ich lege jeden tag küchenkrepp ein, um zu sehen, wie der kot aussieht)
i. ü. danke für eure antowrten. es ist fantastisch wie schnell man hier eine antwort von erfahrenen zf-haltern bekommt! :beifall:
 
muss ich da alle vier mitnehmen oder nur ne kotprobe? wie entnehm ich die denn? reichen die nachweise auf dem küchenkrepp?
Hallo,
Küchenkrepp ist ungünstig, weil die Flüssigkeit aufgesaugt wird. Besser ist Folie oder Backpapier. Die Proben über den Tag verteilt sammeln, noch besser wäre Kotproben von 2-3 Tagen zu sammeln (manche Erreger werden nicht ständig ausgeschieden), und in ein sauberes Röhrchen geben. Das Röhrchen in der Zwischenzeit kühl aufbewahren. Ich würde wohl erstmal nur eine Kotprobe wegbringen und sehen ob sich was ergibt, aber ich habe die Vögel auch nicht vor mir. Musst Du also selbst entscheiden, ob Du die Vögel mitnimmst - einen direkt kranken Eindruck machen sie ja wohl aber nicht.
 
Da sie jetzt wechselnden Kot absetzen, nicht mehr nur dünn, gib ihnen noch :idee: eine Woche, vorausgesetzt sie machen einen fitten Eindruck.

Ich tippe auf Albicans in Verbindung mit einem Cocktail aus Bakterien. So sah der Kot von Neuzugängen aus, bei denen ich solchen Befund erhielt. Wir haben dann nur gegen die Hefen behandelt und der Rest löste sich in Wohlgefallen auf :)
Da deine sich jetzt aber schon gebessert haben nur durch Kamille, würde ich noch eine Woche warten.

Wegen dem wechselnden Kotabsatz, beobachte mal ob das bei allen ist, oder vielleicht nur bei ein oder zwei.

Ansonsten sehen Deine Pieper gut aus :D
 
oooh, das klingt ja gut. also ich weiß, dass alle mal dünn machen, weil sie gerne auf dem kronleuchter platz nehmen, und ich vorher einen karton oder zeitung darunter ausbreite. dort machen sie dann alle mal hin u ich seh sofort wers war. ich weiß aber nicht, wer neuerdings die vielen braunen würste auf dem krepp im käfig hinterlässt... ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die nur einer an einem tag bewerkstelligt. ich hab aber allerdings auch seit montag noch einen vitaminmix für vögel aus der zoohandlung täglich ins futter gemischt, sowie vogelkohle und durchfalltropfen. aber ich glaube, die picken die kohle gar nicht auf.

hach, den kot in einem röhrchen sammeln...? kriegt man die in der apotheke??
 
Thema: darmerkrankung??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben