Verpaarung Mövchen x Zebrafink

Diskutiere Verpaarung Mövchen x Zebrafink im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo eine freundin und ich haben uns über meine Mövchen sowie ZF unterhalten. Weil die schmusen miteinander. Daraufhin haben wir mal...
A

AniausBerlin

Guest
Hallo

eine freundin und ich haben uns über meine Mövchen sowie ZF unterhalten. Weil die schmusen miteinander.

Daraufhin haben wir mal gegoogelt ob das überhaupt gehen würden.

Nun meine frage. Gibt es neue erkenntnisse und vor allem gibt es bilder?

lg Ani

PS: Das ist nur reine Neugier. Ich habe sowas nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo AniausBerlin,

Mischlinge zwischen Zebrafinken und Jap. Mövchen sind schon einige Jahre bekannt. Bisher waren die Nachkommen aus solchen "Mischehen" entweder steril oder nicht lebensfähig. Die Lebenserwartung ist auch um ein vielfaches geringer, so wird durchschnittlich von 4 Jahren gesprochen, die Vögel kämpfen häufig mit Augenkrankheiten oder knöchernen Störungen auch Gefiederstörungen.

Mischlinge mit folgenden Arten sind bekannt:

Binsenamadine
Diamantamadine
Jap. Mövchen
Ringelamadine
Timor Zebrafink
Zeresamadine

Denkbar sind alle Prachtfinken die der Familien: Bathilda, Stagonopleura, Taeniopygia, Lonchura etc.
 
Hallo AniausBerlin,

Mischlinge zwischen Zebrafinken und Jap. Mövchen sind schon einige Jahre bekannt. Bisher waren die Nachkommen aus solchen "Mischehen" entweder steril oder nicht lebensfähig. Die Lebenserwartung ist auch um ein vielfaches geringer, so wird durchschnittlich von 4 Jahren gesprochen, die Vögel kämpfen häufig mit Augenkrankheiten oder knöchernen Störungen auch Gefiederstörungen.



OH je und wieso machen das dann menschen. Ich meine das ist doch dann tierquälerei. :traurig:

Ich habe gelesen das dies nur passieren kann wenn die geschlecht unterschiedlich aufgeteilt sind. Also zb. 2 Männliche Mövchen und ein weibchen sowie nur 1 Männliches Zebrafink und 2 Weibchen.

Dann sollen sich wohl die beiden zusammenfinden die keinen gleichgesinnten Partener haben. Ich hab jetzt Angst dass das bei mir passieren kann. Ich habe momentan 1,2 Zebrafinken und hoffentlich 2,2 Mövchen. Das weibchen von den ZF ist jetzt abgabebereit. Wartet also nur noch auf ein neues zuhause.

Kann da was passieren? Sollte ich diese lieber trennen?

lg Ani
 
OH je und wieso machen das dann menschen. Ich meine das ist doch dann tierquälerei.
Die meisten Mischlinge entsehen durch Zufall, jedenfalls bei Zebrafinken! Ich glaube kaum das einer absichtlich solche Mischlinge zustande kommen lässt. Da die Nachkommen ja nicht fruchtbar sind, hat die Natur also gut vorgesorgt.
Ich habe gelesen das dies nur passieren kann wenn die geschlecht unterschiedlich aufgeteilt sind. Also zb. 2 Männliche Mövchen und ein weibchen sowie nur 1 Männliches Zebrafink und 2 Weibchen.
Ja, unter anderem. Wenn man harmonierende Paare hat kommt es nicht vor. Vorkommen kann es auch, wenn Paare nicht harmonieren und sich ihre eigenen Partner suchen. Das kann dann auch mal ein Mövchen oder eben eine andere Prachtfinkenart sein.
Dann sollen sich wohl die beiden zusammenfinden die keinen gleichgesinnten Partener haben. Ich hab jetzt Angst dass das bei mir passieren kann. Ich habe momentan 1,2 Zebrafinken und hoffentlich 2,2 Mövchen.
Kann da was passieren? Sollte ich diese lieber trennen?
Solange man keine Nistgelegenheiten schafft, passiert auch nichts. Zudem kann man auch die Eier solcher Verbindungen entsorgen, ist einfacher als bei Säugern!
 

Solange man keine Nistgelegenheiten schafft, passiert auch nichts. Zudem kann man auch die Eier solcher Verbindungen entsorgen, ist einfacher als bei Säugern!

Stimmt jetzt hab ich wieder zu schnell geschrieben als gedacht. -.-

Is ja logisch ne. :~

Danke dir

lg Ani
 
Thema: Verpaarung Mövchen x Zebrafink
Zurück
Oben