Zebrafinken-Junges krank?

Diskutiere Zebrafinken-Junges krank? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, erstmal die Situation, hab vor nem halben Jahr zwei Zebrafinken gekauft, Männchen und Weibchen. Die beiden Finken haben dann auch vor 2...
A

Ace

Guest
Hallo,
erstmal die Situation, hab vor nem halben Jahr zwei Zebrafinken gekauft, Männchen und Weibchen. Die beiden Finken haben dann auch vor 2 Monaten ein Nest gebaut und auch gleich darauf Eier gelegt ( 3 Eier). Zwei sind geschlüpft das erste am 3.Oktober und das zweite am Tag darauf.
Die Eltern haben sich gut gekümmert und die beiden immer gefüttert. Gestern als ich ins Nest geschaut hab war das ältere der beiden auf dem Käfigbode und konnte sich nicht richtig heben, hatte den Anschein das die Beinchen keine Kraft haben und ich hab es wieder in das Nest gelegt. Heute die gleiche Situation.
Das jüngere der beiden ist aber viel fiter und hat heute die ersten Flugversuche erfolgreich gemeistert.
Kann es sein das es einfach in der Natur liegt und das schwächere keine Chance hat?
Hab im Internet gesucht aber dazu nichts gefunden.

Danke im Voraus für die Antworten.
 
Hallo Ace,

Willkommen im Forum!
Nun, es ist schon ungewöhnlich, wenn nur drei Eier gelegt werden, das lässt Rückschlüsse auf die Kondition bzw. das Alter zu.
Das Alter sollte, wenn Du die Vögel vor 6 Monaten ausgefärbt (durch die Jugendmauser) gekauft hast bei 9 Monaten liegen, sollte dann soweit okay sein. Wobei ich mein Zebrafinken erst mit 12 Monaten das erste Mal brüten lasse.
Die Kondition Vögel die brüten und Jungen auziehen sollen müssen in ausgezeichneter Kondition sein. Das scheint bei der Henne nicht so gewesen zu sein. Das aus drei Eiern nur 2 Küken schlüpfen und von diesen beiden Küken auch noch eines einen schwachen Eindruck macht kann am Verwandschaftsgrad deiner Vögel liegen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Vögel nicht beringt sind und daher auch von einem "Züchter" stammen.
Geschwisterverpaarungen gehen in den seltesten Fällen ohne Verluste an Jungvögeln ab.
Da man von der Verdoppelung der Gene spricht, verdoppeln sich nicht nur die positiven sondern auch die negativen Eigenschaften.

Für den schwachen JV gibt es meistens keine Rettung, bettelt er nicht richtig wird er nicht gefüttert, verliert an Gewicht und friert. So muss er mehr Energie aufwenden um die Körperfunktionen aufrecht zu erhalten. Da ihm keine Energie zugefüht wird sitirbt er.

Tun kann man eigentlich nichts, es würden immer nur Versuche bleiben die den Vogel letztlich nicht retten, denn er wird kein gesundes Leben leben können.
 
Thema: Zebrafinken-Junges krank?

Ähnliche Themen

Heikesonne
Antworten
8
Aufrufe
1.310
Gast 20000
Gast 20000
T
Antworten
2
Aufrufe
910
Gast 20000
Gast 20000
Starstyle
Antworten
3
Aufrufe
1.287
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben