häufiges baden

Diskutiere häufiges baden im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - häufiges baden bei Zebrafinken normal
eventuell kann ich einen Großen welli käfig bekommen bin am überlegen wer in welchen käfig geht oder gehen kann (papageienkäfig und großer welli käfig) :) :idee:
 
eventuell kann ich einen Großen welli käfig bekommen bin am überlegen wer in welchen käfig geht oder gehen kann (papageienkäfig und großer welli käfig) :) :idee:
Wie groß ist denn groß? Und wie ist der Gitterabstand der Käfige? Sind die Gitterabstände zu groß, könnte es passieren das ein Vogel deinen Kopf durchsteckt abrutscht und dann tot in den Stäben hängt (alles schon mal da gewesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
der eine käfig ist ein normaler welli käfig halt nur großer gitterabstände normal wie sie im Handel angeboten werden der andere käfig ist ca 1,50 hoch ca 80 cm breit und ca 60 cm tief :)
 
keine ahnung von denn (kleineren käfig) habe ich die maße nicht und meine freundin kommt erst am wochenende ich würde schätzen 80 hoch 50 breit 40 tief und das dach oben ist rund
der stammt aus polen
 
ich würde das risiko nie eingehen
eines tages wird zu heftig gespielt und ein zebra verliert was
nur weil sie vorher so gehalten wurden muß das nicht gut sein!
aber wenigstens sind so alle aneinander gewöhnt
viel glück
 
Sarkasmus an: Und sollte doch Blut fließen oder Knochen brechen: Wir haben ja auch noch das Krankheitsforum und das Tierärzteverzeichnis.. :D Sarkasmus aus.

Übrigens: Ein skalpierter Vogel sieht auch nicht berauschend aus..
 
Wir haben uns Mitte November auch je ein Paar Wellis und Zebrafinken für eine gemeinsame Voliere geholt. Aber den Fehler inzwischen korrigiert.

Hatte keine Bedenken, da ich schon mal ein harmonisches Miteinander dieser beiden Arten erleben konnte. Der Lebensgefährte meiner Mutter hatte mal zwei Sittiche geschenkt bekommen und später noch ein ZF-Paar. Diese lebten zusammen in so nem Standard-Sittich-Käfig, so ca. 50x50x40, wie man sie leider sehr oft sieht. Immerhin gabs regelmäßige Freiflugstunden.
Zwar war das Welli-Weib manchmal etwas giftig, aber passiert is nie was. Lag vermutlich daran, daß alle Vögel wohl schon älter waren, die Finken nicht mehr in Brutlaune und die Sittiche nicht mehr so überneugierig.

Mit dieser Erfahrung im Hinterkopf beschloß ich bei der Anschaffung unserer Sittiche spontan noch ein Paar Zebrafinken dazu zu nehmen. Die Voliere bietet ja viel Platz.

Leider hatten wir mit den Sittichen wenig Glück. Beide waren echte Meckersäcke, wollten nie den Käfig verlassen, aber alles was die Finken beschäftigte, mussten sie auch haben.

Als die Finken dann gebrütet haben, wurden die Sittiche sehr zudringlich, wollten meist nur das Nest auseinander nehmen, aber ich denke auch zwei der drei Finkeneier, die ich am Boden fand, gingen auf deren Konto.

Der Finkenhahn schaffte es einige Male, die Sittiche zu vertreiben und mit Mordswut auch durch den Käfig zu jagen. Aber ein paar Mal wurde auch nach ihm gehackt und man rupfte ihn von der Stange.

Bevor es blutig wurde, habe ich dann beide Sittiche wieder aus der Voliere entfernt und als Paar abgegeben.

Würde also auch nicht zur Kombination Welli-Zebrafink raten. Obwohl meine Freundin als auch ich als Kind schon Wellensittiche hatten und deshalb vor kruzem zusammen beschlossen haben, wieder welche zu halten, sind wir nun froh über unsere korrigierte Entscheidung. An den Finken haben wir beide wesentlich mehr Freude als an den Meckersittichen.

Und um zum Ursprungsthema zurück zu kehren: Unser Finkenpaar badet auch täglich.
 
Thema: häufiges baden
Zurück
Oben