Paar + 1 JV Mutter verjagt oft Vater, Warum?

Diskutiere Paar + 1 JV Mutter verjagt oft Vater, Warum? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi @ all Bin neu hier, jedoch nicht mehr unbedingt ein ZF-Frischling^^ Aber jetzt bin ich trozdem Ratlos! Hab ein Pärchen das nen Jungen...
H

heroldini

Neuling
Beiträge
4
Hi @ all

Bin neu hier, jedoch nicht mehr unbedingt ein ZF-Frischling^^

Aber jetzt bin ich trozdem Ratlos!

Hab ein Pärchen das nen Jungen bekommen hat (eine/n) der Kleine ist wohl auf. Seit 3-4 Tagen kann er jetzt Fliegen, wacklig zwar, aber immerhin :)

aber irgendwie verjagt die Mutter ständig den Vater... angefangen hat das denk ich schon während der brut, allerdings dachte ich eher das liegt vlt am Streß außerdem war das noch sehr selten, jetzt wird es aber anscheinend immer häufiger... gestern haben sie fast ne dreiviertel stunde am stück ihre kreise im käfig gezogen, der kleine konnte vor lauter schwingenden ästen fast nicht richtig flugübungen machen!

Mein Käfig ist ca. 90cm lang, 60cm breit, 120cm hoch und steht 40cm überm boden, ist zwar etwas klein, aber denke das es denoch reichen dürfte, im Sommer gibts ja (hoffentlich) ne außenfoliere...

hoffe ihr wisst rat...

dann noch zwei fragen:
- Wenn streß ist, ist es sinnvoll mal nen tag das licht aus zu machen?
hab eine kleine leuchtstoffröhre mit zeit uhr drin, weil das eck ziemlich dunkel is...

- Ab wann sollte ich das Nest rausnehmen, um zu versuchen das ich den JV bei den eltern lassen kann?

mfg
heroldini
 
Hallo heroldini,

Willkommen im Forum!
aber irgendwie verjagt die Mutter ständig den Vater...
Das ist einfach zu beantworten, deine Zebrafinken sind kein Paar sondern zwei Vögel die sich gezwungener Maßen zu einem Paar zusammen gefunden haben. Kurzum, sie harmonieren nicht. Allein schon das sie nur einen Jungvogel aufziehen lässt zwei Schlüsse zu. Entweder die sind noch sehr jung also noch jünger als 9 Monate oder sie harmonieren nicht. Letzteres zeigt die dominante Henne deutlich durch das Jagen.
- Wenn streß ist, ist es sinnvoll mal nen tag das licht aus zu machen?
Nein, auf keinen Fall! In der Dunkelheit kann kein Vogel Futter und Wasser aufnehmen. Vögel haben einen schnellen Stoffwechsel, Hungerperioden schaden nicht nur den AV denn der Kleine, wird dann auch nicht gefüttert und droht zu verhungern. Außerdem nützt hier nur eine Trennung etwas, die Henne muss raus aus dem Käfig. Licht auf jeden Fall an lassen!
- Ab wann sollte ich das Nest rausnehmen, um zu versuchen das ich den JV bei den eltern lassen kann?
Das Nest muss dann aus dem Käfig, wenn der JV ausgeflogen ist! Da der JV noch ca. 14 Tage zugefüttert werden muss, muss er solange zumindest bei seinem Vater bleiben. Du kannst den JV erst dann trennen, wenn er selbständig frißt und nicht mehr bettelt.
 
Hallo heroldini,

Willkommen im Forum!

Das ist einfach zu beantworten, deine Zebrafinken sind kein Paar sondern zwei Vögel die sich gezwungener Maßen zu einem Paar zusammen gefunden haben. Kurzum, sie harmonieren nicht. Allein schon das sie nur einen Jungvogel aufziehen lässt zwei Schlüsse zu. Entweder die sind noch sehr jung also noch jünger als 9 Monate oder sie harmonieren nicht. Letzteres zeigt die dominante Henne deutlich durch das Jagen.

Hi, danke für deine Antwort.

Kann natürlich sein, nur versteh ich dann nicht warum die beiden vorher so gut miteinander konnten, als ich die beiden im Käfig zum ersten mal zusammen gelassen hab waren sie monate lang zusammen, die erste zeit waren sie sehr harmonisch, erst als sie dann den nachwuchs bekommen haben fing das gestreite an... (es waren 3 eier, wovon aber nur eins was wurde) ist das normal?

hab das nest vorgestern entfernt glaube seitdem ist es wieder besser, scheinbar wird der streit weniger.

Der kleine wird von beiden regelmäßig gefüttert.
 
Kann natürlich sein, nur versteh ich dann nicht warum die beiden vorher so gut miteinander konnten, als ich die beiden im Käfig zum ersten mal zusammen gelassen hab waren sie monate lang zusammen, die erste zeit waren sie sehr harmonisch, erst als sie dann den nachwuchs bekommen haben fing das gestreite an...
In der Brut zeigt sich wahre Harmonie! Wie schon gesagt, nur weil zwei Vögel neben einander sitzen und sich hin und wieder gegenseitig putzen, heißt das noch nicht das sie auch ein perfektes (Zucht) Paar sind.

es waren 3 eier, wovon aber nur eins was wurde ist das normal?
Normal, ist das ganz bestimmt nicht. Wie schon häufig gesagt besteht ein normales Gelege aus min. 5 Eiern. Entweder die Henne ist zu jung oder zu alt, auch daran das Embryonen absterben bzw. unbefruchtete Eier im Nest liegen lässt sich ablesen das irgend etwas nicht richtig läuft.
 

In der Brut zeigt sich wahre Harmonie! Wie schon gesagt, nur weil zwei Vögel neben einander sitzen und sich hin und wieder gegenseitig putzen, heißt das noch nicht das sie auch ein perfektes (Zucht) Paar sind.

das ist wohl das problem, was ich vorher nicht wusste^^

wie gesagt, hab das Nest jetz raus, wie es aussieht wird der Streit weniger...
seit gestern vormittag wurde garnicht mehr gekeift.
Würde das Deiner Meinung nach gehen, wenn ich das jetzt mal so belasse und sobald der kleine groß ist, versuche die Partnerschafften neu zu kombinieren, das heist noch einen/eine vierte mit ins spiel bringe?

nur mit dem käfig muss ich mir dann wohl was überlegen, da er ja dann auf jedenfall zu klein sein würde...

mfg heroldini
 
Würde das Deiner Meinung nach gehen, wenn ich das jetzt mal so belasse und sobald der kleine groß ist, versuche die Partnerschafften neu zu kombinieren, das heist noch einen/eine vierte mit ins spiel bringe?
Zumeist vertsehen sich die Hennen mit ihrem Nachwuchs noch am besten, also falls es wieder Zoff gibt, würde ich dem Hahn eine neue Partnerin zugesellen. Die Gewähr, das es in der Konstellation dann funktioniert, gibt es nicht.
Jedenfalls solltest Du auf weitere Nachzuchten verzichten, wenn Du jetzt schon Platzprobleme hat.
Es gibt im Handel den Birdie-Maxx, einen Käfig 160 x 54 x 95 cm für knapp 160,- Euro den ich empfehlen kann. Kontaktadresse kann ich gern übermitteln.

Ansonsten ist auch schnell ein Käfig aus gehobelten Latten und Volierendraht zusammen gezimmert.
 

Zumeist vertsehen sich die Hennen mit ihrem Nachwuchs noch am besten, also falls es wieder Zoff gibt, würde ich dem Hahn eine neue Partnerin zugesellen. Die Gewähr, das es in der Konstellation dann funktioniert, gibt es nicht.
Jedenfalls solltest Du auf weitere Nachzuchten verzichten, wenn Du jetzt schon Platzprobleme hat.
Es gibt im Handel den Birdie-Maxx, einen Käfig 160 x 54 x 95 cm für knapp 160,- Euro den ich empfehlen kann. Kontaktadresse kann ich gern übermitteln.

Ansonsten ist auch schnell ein Käfig aus gehobelten Latten und Volierendraht zusammen gezimmert.

so jetzt is die nacht angebrochen, zumindest für unsere gefiederten freunde ;)
jetzt sitzen sie zu dritt beisammengekuschelt! sieht jedenfalls schon wieder harmonisch aus!
das es keine gewähr gibt ist natürlich klar!
hab mich mit meiner freundin entschlossen einen selbstgezimmerten käfig zu basteln, weil ich finde das eck lässt sich so am sinnvollsten nutzen. sind aber noch in der planungsphase^^

mal sehen wie es sich weiter entwickelt! danke schon mal für die hilfe!!!
 
Thema: Paar + 1 JV Mutter verjagt oft Vater, Warum?
Zurück
Oben