Pille für den Fink?

Diskutiere Pille für den Fink? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Mein Zebrafinkenpaar hört nicht auf Eier zu legen. Ist das problematisch für die Henne? Die Eier fallen einfach in den Sand, einmal hat...
P

peetze

Neuling
Beiträge
10
Hallo!
Mein Zebrafinkenpaar hört nicht auf Eier zu legen.
Ist das problematisch für die Henne?
Die Eier fallen einfach in den Sand, einmal hat sie das Ei in das Vogelbad (war mit Wasser gefüllt) gelegt.
Ich habe den beiden schon lange kein Nest mehr gegeben, und auch kein Nistmaterial.

Muß ich ewas unternehmen oder soll ich sie einfach weiter Eier legen lassen?
Gibt es vielleicht sogar die "Pille" für den Fink?

Danke im voraus für eure Hilfe!
 
Hi!

Mit Medikamenten kannst du nix machen, das wär echt zu schön wenn es sowas gäbe.

Klar ist es problematisch für die Henne, wenn sie ständig Eier legt. Es ist sehr anstrengend für sie und kann ihre Lebensdauer entscheidend verkürzen. Die Wahrscheinlichkeit einer Legenot erhöht sich auch.

Achte auf jeden Fall darauf, dass sie genug Calcium bekommt!

Du kannst die Triebigkeit nicht nur durch Nest und Nistmaterial regulieren. Was fütterst du denn? Zuviel Grünzeug kann auch ne Ursache sein!
 
Körnerfuttermischung für Finken, Kolbenhirse, einmal in der Woche ein Stück Gurke
 
Okay, daran liegt's dann wohl nicht.

Hast du sonst Grünzeug in der Voliere? Als Deko?
Abgesehen von Nistmöglichkeit und Grünfutter fällt mir nämlich auch nix ein, was triebig macht...
 
ich würde die beiden erst mal eine Zeit lang trennen, damit der Bruttrieb nachläßt.
 
Nein, wir haben auch kein Grünzeug als Deko.

Wenn ich sie trenne, sollen sie dann alleine sein? und wie lange?
Ich dachte allein sein wäre für ZF das allerschlimmste.
 
ich würde die beiden erst mal eine Zeit lang trennen, damit der Bruttrieb nachläßt.
Das nützt nichts, die Triebigkeit würde sich beim wieder Zusammensetzen nur verstärken!
Das eine geschlechtsreife Henne hie und da man ein Ei legt, ist normal und schadet der Henne nicht. Sie legt ja auch kein komplettes Gelege in den "Sand" sondern nur vereinzelt mal ein Ei.

Legt sie mehr, muss man auf alle Futterzusätze wie z.B. Vitamine und abwechlungsreiche Ernährung verzichten.
In dem Fall ist eine Ernährungsumstellung von Vorteil. Man füttert ein Gemisch aus Silberhirse und Knaulgrassamen eine sogenannte Brutpausen-Diät, sonst nichts!
 
Hallo peetze,

wie lange brennt bei den beiden denn das Licht? Evtl. nützt eine Verkürzung der Lichtphasen etwas...

MfG,
Steffi
 
die beiden stehen bei uns im Wohnzimmer, aber ab 20.00 decken wir sie ab.

Ich werde das einmal probieren, wenn ich sie schon um 19.00 zudecke.

Danke für eure tipps!
Peetze
 
Thema: Pille für den Fink?
Zurück
Oben