Käfig groß genug und außenhaltung möglich?

Diskutiere Käfig groß genug und außenhaltung möglich? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ich bin neu hier und wollte mal fragen ob mein Käfig ausreichend groß ist. Länge 2m Tiefe 60cm höhe 80cm. Und außerdem wollte ich fragen ob...
B

Bobcät

Guest
Hallo ich bin neu hier und wollte mal fragen ob mein Käfig ausreichend groß ist.
Länge 2m Tiefe 60cm höhe 80cm. Und außerdem wollte ich fragen ob ich meine 2 Paare Zebras in die Wohnung tuhen muss wen der frost einsetzt. Mein Käfig ist nur vorn offen und als es kälter wurde habe ich vor das Draht noch Plexiglas gemacht damit kein Zugwind an die 4 rannkommt. Ich habe schon seit letztem Jahr 3 Chinesische Zwergwachteln und die haben den Winter sehr gut darin überstanden. Die Zebras und die Wachteln verstehen sich übrig blendend die Zebras Putzen die Wachteln manchmal sogar und aüßerdem sind die Wachteln seit dem die Zebras da sind noch aufgedreter und volgen den Zebras überall hin.
Danke schonmal im Vorraus.
 
Die Größe ist gut!
Was die Außenhaltung betrifft - Zebrafinken sollten es nicht kälter als 16°C haben.
 
Hallo Bobcät,

Willkommen im Forum!
Länge 2m Tiefe 60cm höhe 80cm.
Wenn die Maße so stimmen, ist er für vier Zebrafinken und 3 Zwergwachteln mehr als ausreichend. Siehe auch Mindestmaße für Zebrafinken
Und außerdem wollte ich fragen ob ich meine 2 Paare Zebras in die Wohnung tuhen muss wen der frost einsetzt.
Ja, das solltest Du auf alle Fälle machen! Zebrafinken halten zwar auch hie und da kühlere Temperaturen, auch mal unter 15 C° aus, sind aber gegen frostige Temperaturen unter 10 C° empfindlich. Auch, wenn man es den Zebrafinken nicht auf den ersten Blick ansieht, aber sie leiden. Leiden wird da auch die Gesundheit denn durch die kalte Winterhaltung entstehen Langzeitschäden, wodurch die Vögel eine geringere Lebenserwartung haben.
Siehe auch Wichtiges über Zebrafinken
Ich habe schon seit letztem Jahr 3 Chinesische Zwergwachteln und die haben den Winter sehr gut darin überstanden.
Das lässt sich nicht vergleichen! Wachteln sind allein von ihrer Körperform her schon besser gegen kühlere Temperaturen gerüstet, da sie ihre Füße unterm Federkleid verstecken können, wobei ich auch hier eine Temperatur von 15 C° als erträglicher für die Vögel empfehle. Auch Zwergwachteln sind im Grunde nicht winterhart!
Die Zebras und die Wachteln verstehen sich übrig blendend die Zebras Putzen die Wachteln manchmal sogar......
Nun ja, das ist etwas seltsam! Was ich bei meinen Wachteln in der Zebrafinkenvoliere beobachten kann, ist das Zebrafinken gern die Wachteln als Ferderlieferranten benutzen. Das sieht dann auch so aus, als würden sie die Wachteln putzen, ist aber genau das Gegenteil davon.
Übrigens, wenn die Zwei Paare Zebrafinken harmonieren, hat auch kein Zebrafink ein Interesse daran eine Wachtel zu putzen. Vielleicht mal genau hinsehn?!
und aüßerdem sind die Wachteln seit dem die Zebras da sind noch aufgedreter und folgen den Zebras überall hin.
Allgemein ist einer Wachtel der Flugbetrieb über ihrem Kopf unheimlich. Wachteln, die ohne Deckung mit anderen fliegenden Vögeln gehalten werden, stehen unter Dauerstress. Das nervöse hin und her gerenne, ist ausweichen. Sie folgen also den Zebrafinken nicht, sie versuchen ihnen auszuweichen (nicht so einfach bei den schnellen Fliegern).
 
Also werde ich die tiere einfach samt des Käfigs in den Keller stellen der ist hell und nie unter 15% wird zwar schwer denn der wiegt einiges da er aus Holz ist und mit schiefer gedeckt ist aber das wird schon. Und was die Wachteln angeht ihr könnt mir glauben das sie viele verstecke haben und keinesfalls nervös wirken sie picken entspannt umher und suchen immer wieder die Nähe der zebras sie verstecken sich nur zum schlafen oder wenn sie erschreckt werden. Auch der Zebrafink der die wachteln immer putzt hat ein weibchen mit dem er sich prima versteht trotzdem kuschelt er ab und zu mit den wachteln und putzt sie ohne ihnen Federn aus zu reißen sie genießen das sogar.
 
Jo sieht saugut aus den Käfig hat mein Kumpel gebaut der ist Tischler und sein Vater ist dachdecker der hat ihn gedeckt ich mag diese Standartvolieren nicht es muss schon nach was aussehen.
Soll ja schließlich auch was fürs Auge sein^^.
 
Jo sieht saugut aus den Käfig hat mein Kumpel gebaut der ist Tischler und sein Vater ist dachdecker der hat ihn gedeckt ich mag diese Standartvolieren nicht es muss schon nach was aussehen.
Soll ja schließlich auch was fürs Auge sein^^.

..ja vor allen Dingen, wenn es outdoor ist...und hast Du Deine Tiere schon ins Winterquartier gebracht???
 
Na klar ich habe sie jetzt im keller hab noch schnell mit meinem Kumpel einen Käfig gebaut der ist genauso groß wie der draußen. Der von draußen hat aber nicht durch die Tür gepasst deswegen einen neuen.
 
Thema: Käfig groß genug und außenhaltung möglich?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
839
Rosalie
R
L
Antworten
14
Aufrufe
1.873
Fleckchen
Fleckchen
K
Antworten
16
Aufrufe
2.273
Ansia
Ansia
Zurück
Oben