Mischlinge

Diskutiere Mischlinge im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Fliegender Holländer ! Hast Du Erfahrungen mit Zebrafinken-Mischlingen und anderen Mischlingen ? Ich habe Zebra x Zeresamadine Ringel...
U

Unregistered

Guest
Hallo Fliegender Holländer !

Hast Du Erfahrungen mit Zebrafinken-Mischlingen und anderen Mischlingen ?

Ich habe Zebra x Zeresamadine
Ringel x Spitzschwanz
Spitzschwanz x Zebra

alle aber unfruchtbar.
Gibt es fruchtbare ZF-Mischlinge ?

Vielleicht ZF X Ringel ?


Danke
Ferrano
 
Meines Wissens gibt es keine fruchtbaren Mischlinge mit Zebras ..., allerdings wird dir Hans wohl mehr diesbezüglich sagen können.

Mir stellt sich nur die Frage, wozu du überhaupt Mischlinge züchten willst, ich halte es für wenig sinnvoll, Arten untereinander zu vermischen, denn das eigentliche Anliegen eines Züchters sollte es doch sein, eine Reinerhaltung der einzelnen Arten zu erreichen.

Aber übere Ethik und Moral in der Vogelzucht läßt sich ja bekanntlich streiten ...

In diesem leicht betrübten Sinne,
richi
 
Von der Erwunschbarkeit von Mischlinge muss ich mit Richi einstimmen, es hat meines erachtens keinen Zweck um Mischlinge zu züchten, weil 95% der Mischlinge Unfruchtbar sind.
Meistens enden solche Tieren im Handel, weil sie für Züchter keinen Wert haben.

So fern ich weiss gibt es keine fruchtbare Zebrafink Mischlinge, auch de Zebrafink Mischling mit Diamantamadine und Ringel Astrild ist unfruchtbar

Fruchtbar sind nur sehr eng verwandte Arten wie Spitzschwanz Amadine und Gürtelgrasfink.
Die andere Poephila Art, die Masken Amadine ist entweder mit der Spitzschwanz noch mit der Gürtel Fruchtbar.
Andere fruchtbare Mischlinge sind Malabarfasänchen und Silberschnäbelchen, Bandfink x Rotkopf Amadine und einige Nonnen, Schilffinken, Elsterchen, Bronzemännchen und Jap. Mövchen untereinander.

Aber um ganz ehrlich zu sein wurde ich dich raten: versuche immer Artenrein zu zuchten.
 
Einer Meinung!

Hi Kollegen,

bin ganz Eurer Meinung!
Mischlingszucht ist meist sinnlos und nichtmehr zeitgemäß.

Arterhaltung durch Nachzucht ist die Devise!

Viele Grüße,

Markus:S
 
Thema: Mischlinge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben