ZF Hahn tot - Neuen Hahn besorgen?

Diskutiere ZF Hahn tot - Neuen Hahn besorgen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe im Sommer von Bekannten zwei ZF Paare geschenkt bekommen. Aus mir unerklärlichen Gründen ist vor etwa 1 Woche einer der beiden...
K

krisu

Neuling
Beiträge
2
Hallo, ich habe im Sommer von Bekannten zwei ZF Paare geschenkt bekommen. Aus mir unerklärlichen Gründen ist vor etwa 1 Woche einer der beiden Hähne plötzlich tot im Käfig auf dem Boden gelegen und die (ich glaube zugehörige Henne - ich war zu geschockt um genau darauf zu achten) saß daneben. Als ich den Käfig auf machte, flog die Dame zu den anderen 2 auf die Stange. Da ich immer nur lese, daß ZF normal in kleinen Schwärmen leben und sich ein leben lang treu sind hab ich mir erst keine Gedanken darüber gemacht, ob wieder ein Hahn her muß oder nicht. Aber manchmal sitzen alle 3 dicht beieinander und ein anderes mal sitzt eine Henne ganz alleine am anderen Ende der Stange... Mal fressen alle zusammen, mal ist das Paar an der Futterstelle und die Henne nicht.... Ich kann weder in meinem GU Ratgeber, noch bis jetzt im Internet eine konkrete Antwort auf meine Fragen finden. Deshalb versuche ich es hier:

1. Braucht die Henne einen neuen Mann? :trost:
2. Akzeptiert die Henne einen neuen Partner? (Von wegen lebenlang treu und so? Oder Kann es dann sogar zu einer neuen Paarbildung der 4 untereinander kommen?)
3. Wenn ja, - muß das der gleiche Farbschlag sein? (Meine 3 müßten wildfarben sein)

Ich hoffe ich bekomme hier hilfreiche und schnelle Antworten.

Auf jeden Fall bedanke ich mich schon mal fürs lesen!

LG
Dani
 
Hallo krisu,

Willkommen im Forum!
1. Braucht die Henne einen neuen Mann? :trost:
Zumindest einen neuen Partnervogel, das kann auch eine Henne sein.
2. Akzeptiert die Henne einen neuen Partner? (Von wegen lebenlang treu und so?
Das ist meistens kein Problem, solange man nicht züchtet. Ein Leben lang treu, naja, Seitensprünge sind auch manchmal drin!
Oder Kann es dann sogar zu einer neuen Paarbildung der 4 untereinander kommen?)
Auch möglich, wie gesagt Seitensprünge und Partnerwechsel kommen vor.
3. Wenn ja, - muß das der gleiche Farbschlag sein? (Meine 3 müßten wildfarben sein)
Nein, muss nicht, alle Farbschläge sind möglich, vorausgesetzt man züchtet nicht.
 
Danke,

hab gestern nen weißen Hahn gekauft.

Gruß
Daniela
 
Thema: ZF Hahn tot - Neuen Hahn besorgen?

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
6.474
Saskia137
Saskia137
Claudia36
Antworten
24
Aufrufe
4.854
Mich@el
Mich@el
B
Antworten
15
Aufrufe
7.602
Busch.weinrot
B
D
Antworten
4
Aufrufe
1.260
Ruhrkanarie
R
Zurück
Oben