Henne tritt Hahn

Diskutiere Henne tritt Hahn im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallöle zamm und n gesundes Neues euch Allen, unser BammBamm und unsre Belle ... die zwei Knuffel. Hab se schon mehrfach bei folgendem Spiel...
R

RitterSport

Neuling
Beiträge
19
Hallöle zamm und n gesundes Neues euch Allen,

unser BammBamm und unsre Belle ... die zwei Knuffel. Hab se schon mehrfach bei folgendem Spiel beobachtet. Der Hahn singt die Henne an. Die Henne wird total heiss und fängt an mit dem Schwanz zu wackeln und zu quitschen. Der Hahn tritt sie. So weit so gut...
Dann aber singt der Hahn noch ein bischen, fängt dann an mit der Henne im Duett zu quitschen, fängt an mit dem Hintern zu wackeln und will von der Henne bestiegen werden. Die Henne tut das dann auch manchmal. Dann is wieder Ruhe.
Habt ihr schon mal so ein Verhalten bei euren Jungs beobachtet?

Ich muss dazu sagen, dass der BammBamm fast ein Jahr lang in einer reinen Männer WG gelebt hat und nun hat er seit knapp 2 Monaten das Mädel an seiner Seite. Vielleicht is da was hängen geblieben?
(Gibt es auch schwule Zebrafinken?)
 
was ist das? gleich mal gewikied..... hmmm, Instinktkonflikt. Kann was dran sein, aber ich seh den Zusammenhang leider noch nicht :(

Irgendwas läuft noch nicht ganz rund in der Beziehung, ich bin aber leider noch nicht drauf gekommen, was es sein könnte.
Die Beiden sind eigentlich ein sehr schönes Paar. Unser BammBamm is auch ein ganz lieber und fürsorglicher, der sich auch schnell um Belle bemüht hat. Belle findet den BammBamm eigentlich auch ganz schnieke. Die Beiden hängen den ganzen lieben langen Tag miteinander ab und wenn einer wegfliegt, kommt der andere bald nach. Wenn wir sie trennen, sind sie unglücklich und fangen sofort an nach dem anderen zu rufen. Sie bauen mehr oder weniger an einem Nest, in dem sie gerne auch mal tagsüber sitzen und kuscheln.
Die Zwei fliegen mit noch 4 anderen Pärchen tagsüber frei draussen rum. 2 Mädels und 2 Jungs. BammBamm und Belle haben trotzdem nur Augen füreinander. BammBamm singt entweder für Belle oder steckt sein Revier ab. Und Belle ignoriert das Gesinge der anderen Jungs und reagiert nur auf BammBamm.
Die "Probleme" treten auf, wenn der Hahn die Henne besteigen soll. Er zwitschert sie wie verrückt an, bringt sie ganz aus dem Häuschen, springt um sie herum und hackt ihr dann auf den Kopf (nur leicht, aber es verstört die Henne immer ein bisschen), um sich dann umzudrehen und ein paar Äste weiter zu hüpfen. Das macht er manchmal 2-3 mal hintereinander...
oder das vorher Geschilderte passiert...
Ich bin mir nicht sicher, ob das mit den anderen 4 zusammen hängt, dass BammBamm sie vielleicht als störend empfindet. Das kann ich mir aber net so recht vorstellen. Denn BammBamm kennt die anderen sein Leben lang (is bei und geschlüpft) und alle kommen gut miteinander aus.
Vielleicht liegt es daran, dass den Beiden einfach die Erfahrung fehlt?
Naja, ich werds mir einfach weiter mit angucken, und solange die beiden gut miteinander klar kommen, lassen wir alles so wie es ist. Die werden schon selber wissen, wann und wie se Nachwuchs wollen ;)

in diesem Sinne ...
 
Ist viel drüber zu lesen? Dann hinter Übersprungherhalten doch besser noch das Wort Vögel setzen. Richtig suchen!
Metager ist eine gute Suchmaschine.
Ivan
 
Es geht... die Theorien sind kurz und knapp beschrieben, die bedeutensten Forscher auf dem Gebiet werden erwähnt, und auch Kritik an der Theorie geübt. Mit dem Abi-Bio-Wissen ergänzt, ergibt sich da schon ein Bild. :zwinker:

Wie gesagt, kann es durchaus sein, dass ein Instinktkonflikt in unserem Hahn besteht. Ich kann nur leider nicht erkennen, woher das rührt, also ob es vielleicht äussere Ursachen hat. Wenn es einfach seiner Veranlagung entspricht, dann is ja alles ok, dann hat er halt n Tick. Aber wenns an etwas liegt, das ich beeinflussen kann, dann würd ich gerne was machen.
Ich hab da so ne Ahnung woran es liegen könnte :idee: ... Demnach fehlt unserem Kleinen nur etwas Vertrauen, die Zeit wird hoffentlich helfen

(Wir haben nämlich im Oktober seine 3 Brüder weggegeben, mit denen er sich eine Voliere teilte und ein Weibchen geholt, mit dem sich BammBamm auch sehr gut verstand. Wir haben es aber nach 2 Wochen zurückgegeben, da es Erbschäden hatte und wir eigentlich züchten wollten... Also haben wir Belle geholt. Ich glaub unser BammBamm hat immer noch Angst, dass wir ihm die Kleine auch wieder wegnehmen. Haben wir aber gar nicht vor :nene:)

Ritter
 
Ich glaub unser BammBamm hat immer noch Angst, dass wir ihm die Kleine auch wieder wegnehmen. Haben wir aber gar nicht vor :nene:)
Ich denke, Du siehst das zu sehr von der menschlichen Seite! Vögel haben keine Zeit zu verschwenden und machen sich sicher keine Gedanken wie wann und warum ein Partnervogel verschwindet.
Übersprungsverhalten gibt es bei Aggesivität, Dominanz, Angst, sexueller Erregung etc.
Legt man das alles mal zu Grunde und betrachtet sich in welchem Zusammenhang der Hahn die Henne auffordert, so hat das wohl eher mit dem Abbau der sexuellen Erregung zu tun.
RitterSport schrieb:
Gibt es auch schwule Zebrafinken?)
Da die sexuelle Festlegung bei allen weiter entwickelten Lebewesen in der Entwicklung vom Embryo zum Fötus stattfindet, das Geschlecht, also das Ursprungsgeschlecht, erst einmal weiblich ist, ist die gleichgeschlechtliche Partnerschaft auch bei Vögeln vertreten.

Nur darf man nicht glauben das, wenn man nur Hähne hält, werden/sind alle Hähne hormosexuell. Denn wie Konrad Lorenz in vielen Versuchen zeigte, setzt man ein Weib dazu, löst diese Anwesenheit verstärktes Balzverhalten aus und die Hähne die vorher ein Paar waren, werden Rivalen.

Es kann aber auch sein, das die Hähne auch unter sich bleiben (gibt auch weniger Stress). Auch wurden schon viele Berichte über gleichgeschlechtliche Paare in Gruppen/Schwärmen/Herden/Rudeln, mit Ansich genügend gegengeschlechtlichen Induviduen zur Auswahl, berichtet.
 
Vermenschlichungen kann man grundsätzlich nicht auf Vögel anwenden.
Übersprungverhalten bei und nach der Begattung sind angeborene Beschwichtigungshandlungen. Zumeist wird das über eine Art Demutsgeste abgehandelt, die agressive Handlungen der Gegenseite unterbindet.
Ivan
 
Dank euch beiden für die neuen Einsicht.

Es ist mir tatsächlich aufgefallen, dass unsere Belle immer sehr schnell und heftig auf das Geträllere des Hahns reagiert. Somit kann das mit der sexuellen Beschwichtigungsgeste durchaus zutreffen. So nach dem Motto: reg dich ma ab Mädel, komm ma runter (oder in dem Fall rauf :D)
 
Das erklärt mir auch das gegenseitige, "schw*le" Bespringen meiner beiden ZF-Hähne...! :D
Hatte mich schon gefragt, was das soll - hier ist ja nun die Erklärung. ;)
 
Thema: Henne tritt Hahn

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
296
KakaduAra
K
C
Antworten
4
Aufrufe
166
Lilli64
Lilli64
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
172
Gerlinde Schmuc
G
C
Antworten
8
Aufrufe
357
Gast 20000
Gast 20000

Neueste Beiträge

Zurück
Oben