Handaufzucht pro u. contra!

Diskutiere Handaufzucht pro u. contra! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Das Argument klingt vernünftig; ich bin eben auf einer HP, wo ich etwas zur Handaufzucht gelesen habe. Ist ja, verglichen mit den Handaufzuchten...
hallo!ich weiss,die diskusion ist schon nicht mehr aktuell.hab auch schon festgestellt,dass es über ZF handaufzucht sehr wenig gibt.hab grad 3küken(ab2.tag)per hand aufgezogen.etwas anstrengend,aber gut machbar(kostet viel zeit!!).
Die Handaufzucht sollte auch nicht das Ziel in der Vogelzucht sein. Hier gibt es einen Handaufzucht-v-.--ZF.htm"]Bericht[/URL] über die Handaufzucht von Zebrafinken.
 
HZ seit 2 Wochen

Hi,
ich ziehe seit 2 Wochen 2 Zebrafinken gross,die Altvögel haben aufgehört zu füttern.
3 Babys lagen kurz nach dem Schlüpfen tot auf dem Käfigboden.
Dann haben die AV aufgehört zu füttern.
Das Kleinste,noch ohne Federn starb,es knackte beim Atmen.
Am nächsten Tag fing das nächste an,ich war beim Tierarzt,sie hatten eine ansteckende bakterielle Lungenentzündung.
Nach 6 Tagen Baytril und Füttern sind sie weiter gross geworden die letzten Beiden.
Sie sind bei den anderen Zebrafinken mit im Käfig,aber wollen noch nicht alleine Fressen,jetzt fordern sie mich jede Stunde,sie bekommen immer noch Aufzuchtfutter,anderes nehmen sie nicht.Das Antibiotika nahmen sie zum Schluss auch nicht mehr,die kannten schon die Spritze,wo das eklige Zeug drinne ist;.)Hab ich dann unter ihr Futter gemischt,zum Glück den letzten Tag,sonst würden die das auch nicht mehr nehmen.
Und die Altvögel sitzen schon wieder auf 6 Eier(Gipseier jetzt) und kümmern sich nicht.
Was für ein Alarm jede Stunde,wenn ich den Käfig aufmache kommen sie sogar schon rausgeflogen;.)Ich zieh es schon etwas raus,in der Hoffnung,dass die Beiden selber mal Futtern,aber nichts.Und wenn ich Zeit habe,bekommen sie die Kröpfe nicht ganz voll in der Hoffnung auf selberfuttern-aber nichts...Morgen besorge ich geschälte Hirse,wusste ich nicht,dass es sowas gibt.
Wie kann ich die Beiden an selber Futtern gewöhnen? Sind jetzt 4 Wochen alt.
Ich hab echt keine Meinung die Beiden ca 10 Jahre jede Stunde zu füttern....
Ansonsten sitzen die Beiden jetzt schon auf den Stangen und werden auch schon mal von den anderen geputzt,die haben sich echt gut rausgemacht.
Nachts schlafen sie immernoch in ihrer Brutbox,die ich gekauft hatte,damit ich die nicht dauernd aus dem Nest wuseln muss.Jetzt sitzen sie wieder davor und wollen schlafen...
Lieben Gruss Barbara
für Tips wäre ich dankbar
 
Es hatte also einen triftigen Grund, das die AV die JV nicht mehr gefüttert haben: die JV waren krank.
Manchmal sollte man sich auf den Instinkt der Vögel verlassen.
Und die Altvögel sitzen schon wieder auf 6 Eier(Gipseier jetzt) und kümmern sich nicht.
Du hättest das Nest besser heraus genommen. Das erfolglose Brüten ist absolut sinnlos und geht an die Substanz.
Wie kann ich die Beiden an selber Futtern gewöhnen? Sind jetzt 4 Wochen alt.
Solange die Küken noch nicht flügge sind, sind sie komplett auf die Fütterung angewiesen. Die Nestlinszeit beträgt 19-22 Tage. Bei Handaufzuchten kann es eine Woche länger dauern. Dann muss man die JV noch 14 Tage füttern bzw. zufüttern. Das selber fressen lernen sie durch beobachten und instinkt.
Also einfach noch Geduld haben.
Der Fütterungsabstand sollte sich täglich vergrößern, es wird alle zwei Stunden gefüttert und nur dann, wenn der Kropf leer ist. Manchmal lassen sich die Hähne vom betteln der JV zum Fütterungstrieb anstecken.
 
Thema: Handaufzucht pro u. contra!

Ähnliche Themen

F
Antworten
101
Aufrufe
7.698
Corinna67
C
M
Antworten
15
Aufrufe
1.478
Ingo
Ingo
vosd_franziska
Antworten
159
Aufrufe
10.335
B
K
Antworten
54
Aufrufe
1.743
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
786
Lysann
Lysann
Zurück
Oben