Zebrafinken füttern nicht!

Diskutiere Zebrafinken füttern nicht! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich brauche Eure Hilfe! Ein Bekannter von mir hat das folgende Problem: als er nach Hause kam, sah er dass die 2, ca. 2 Tage alten Küken...
M

Marianne81

Guest
Hallo, ich brauche Eure Hilfe!

Ein Bekannter von mir hat das folgende Problem: als er nach Hause kam, sah er dass die 2, ca. 2 Tage alten Küken auf dem Käfigboden liegen! Glücklicherweise lebten sie noch, er hat sie also zurück ins Nest gesetzt und jetzt füttern die Eltern sie wieder, aber er hat Angst dass sie damit aufhören und die Küken verhungern....
Er ist kein Anfänger, was die Vögel betrifft, und bei ihm bekommen sie echt alles, was sie brauchen, Freiflug, abwechslungsreiche Futter usw...

Kann die Ursache sein dass es im Zimmer auch ein Paar Japanische Mövchen und ein Paar Nymphensittiche (in separaten Käfigen) leben und das die Zebrafinken stört? Mit Sittichen hat er ziemlich viel Erfahrung aber mit Prachtfinken nicht..im Allgemeinen kann man natürlich nachlesen aber wenn es Probleme gibt, helfen nur die Erfahrene...:)

Vielen Dank für Eure Antworten!
Grüße
Marianne
 
Hallo! Was bietet Dein Bekannter denn als Nistgelegenheit an? Einen Exotennistkasten, der außen am Käfig befestigt wird oder ein Bastkörbchen innerhalb des Käfigs?
 
Komisch. Normalerweise sind die ja so tief, dass da keine Küken einfach so rausfallen. Aber ich hatte das letztens bei meinen auch, da hat das Paar nicht ganz so doll harmoniert wie es eigentlich aussah. Küken lagen morgens auf dem Boden und der Rest wurde nicht gefüttert. Die beiden ZF brauche ich nicht mehr brüten zu lassen, das wird nix.

Haben die ZF denn schonmal Küken aufgezogen?
 
hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort! :) Einmal haben sie schon gebrütet, aber das einzige Küken wurde damals auch nicht gefüttert....:-(
Kann es also an den ZF liegen, dass sie unerfahren sind oder dass sie nicht harmonieren?

LG
Marianne
 
ZF sind sicher sogar ohne besondere Vorkenntnisse zu züchten, wobei es jedoch immer auf die Haltungsbedingungen und die Unterbringung ankommt.
Freiflug hat zum Beispiel mit der Zucht am Wenigsten zu tun, da sich das Brutgeschehen wohl im Käfig und der Voliere abspielt und nicht auf dem Küchentisch..
Zu 99,99% liegen die Fehlversuche daher am Halter und seinen Gegebenheiten und nicht an den Vögeln.
Beim ZF sind 4-6 JV der Durchschnitt und auch das sagt doch schon etwas aus über Vitalität und Fruchtbarkeit aus.
Wer viel Ahnung von Sittichen hat, muß das nur eins zu eins auf PF übertragen, dabei Futter und den Brutzyklus anders interpretieren und kann damit diese Tiere halten und sogar züchten.
Ivan
 
Hallo,
vielen Dank, ich weiß nur dass die Vögel aus einem Zoogeschäft kommen und dass mein Bekannter viel über die Haltung usw. gelesen hat. Eifutter hat er 1 Tag vor dem Schlüpfen gegeben. Natürlich kann das Problem an ihm legen, und nun ist meine Frage, was er noch tun könnte um die Kondition der Vögel zu verbessern? Oder kann es sein dass die ZF zu jung sind? (keine Ahnung wie alt sie sind) Oder muss er alle Nistmaterialien herausnehmen?

(vielleicht dumme Fragen, ich habe mit Finken keine Erfahrung, aber möchte ihm gerne helfen) :)

LG
 
Sobald das erste Ei im Nest liegt nehme ich sämtliche noch nicht verbauten Nistmaterialien heraus.
 
Thema: Zebrafinken füttern nicht!

Ähnliche Themen

A
Antworten
23
Aufrufe
1.473
Charlette
Charlette
R
Antworten
2
Aufrufe
1.298
Karin G.
Karin G.
Lijana
Antworten
7
Aufrufe
2.657
Astrid Timm
Astrid Timm
V
Antworten
5
Aufrufe
2.238
vomBeierbach
V
Zurück
Oben