Zebrafinken Gelege

Diskutiere Zebrafinken Gelege im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Folgendes: seit zwei Tagen haben meine Zebrafinken zwei Eier gelegt, ich denke das Sie morgen das dritte Ei legen und fest brüten, das...
A

Atreo

Mitglied
Beiträge
42
Hallo

Folgendes: seit zwei Tagen haben meine Zebrafinken zwei Eier gelegt, ich denke das Sie morgen das dritte Ei legen und fest brüten, das hatte komischer weise
nur dann erst geklappt, als ich Eifutter dazu gegeben habe, das ist übrigens mein zweiter Brut sei lezten Jahr, jetzt habe ich wieder "abnehmer" ""Verwandschaft". letztes Jahr hat mir die Henne 6 Eier gelegt doch ein Küken
hat überlebt... Jeden Tag ist einer geschlüpft jrgendwie habe ich das Gefühl gehabt das nur ein Küken gefüttert wurde, wieso hat die Henne einfach die anderen nicht gefüttert ? Wie kann ich es besser machen ? Tipps...
das alle Küken oder zumindest ein paar überleben ?
Danke für Eure Hilfe...
Gruss Atreo
 
Hallo Atreo,

bei Zebrafinken schlüpfen die ersten 3 Küken am selben Tag, das heißt, wenn es ein fünfer Gelege ist, schlüpft das 4. Küken einen Tag später und das 5. Küken am darauffolgenden Tag. Das fünfte Küken ist also nur zwei Tage jünger als die ersten Küken, das ist normal und hat keine Auswirkungen auf das Füttern oder "bevorzugen" eines Kükens.

Wenn Küken nicht gefüttert werden hat das meist andere Ursachen wie z.B. erste Brut, ungeeignetes Nistmaterial, nicht harmonierendes Paar, Krankheiten der Küken, Nahrungsmangel etc.. Man selbst kann dafür sorgen, dass Futter und Wasser immer frisch zur Verfügung stehen, das die Vögel alles haben und bekommen was sie zur guten Aufzucht brauchen. Wenn man weiß, was man beim ersten Mal falsch gemacht hat, weiß man auch wie es richtig geht. Funktioniert es nicht mit der Brut, lässt man sie nicht mehr brüten.

Eifutter regt den Trieb an, also das Eierlegen, legt die Henne das erste Ei, gebe ich kein Eifutter mehr. Eifutter gibt es erst wieder, wenn das erste Küken geschlüpft ist.

Keimfutter und Quellfutter treiben ebenfalls, sind dem Eifutter in der Brutvorbereitung vorzuziehen und belasten allgemein die Leber nicht so stark wie das bei Eifutter der Fall ist.
 
Thema: Zebrafinken Gelege
Zurück
Oben