Hahn verweigert Freiflug

Diskutiere Hahn verweigert Freiflug im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe vor einigen Jahren 2 Zebra-Hähne von meiner Schwägerin übernommen. Den einen hatte sie gefunden, den anderen auf mein Drängen...
stellaria1

stellaria1

Mitglied
Beiträge
118
Hallo,

ich habe vor einigen Jahren 2 Zebra-Hähne von meiner Schwägerin übernommen. Den einen hatte sie gefunden, den anderen auf mein Drängen hin dazugekauft.

Das ist schon lange her, 8 Jahre.

Jetzt sind sie schon einige Jahre bei mir, zusammen mit 2 Zebra-Hennen u. meiner 5-köpfigen Mövchenfamilie. Alle haben ganztags Freiflug und gehen nur zum Schlafen in ihre Schlafnester in den Käfigen.
Alle - bis auf einen.
Der eine (zugekaufte) Hahn weigert sich standhaft, den Käfig zu verlassen. Er ist ansonsten lebhaft, singt viel, freut sich, wenn die anderen ihn in seinem Käfig besuchen. Zum Schlafen geht eine Henne zu ihm mit rein, die andere eher selten. Der andere Hahn schläft bevorzugt bei den Mövchen.

Weiß jemand Rat? Ich will ihn nicht zum Freiflug zwingen.

LG Astrid
 

Anhänge

  • zino.jpg
    zino.jpg
    30 KB · Aufrufe: 40
Also auf Anhieb würde ich sagen, wenn er nicht will, dann will er nicht.
Zebrafinken sind eigentlich sehr bewegungsfreudig und zeigen ausgeprägtes Schwarmverhalten. Das heißt, wenn die anderen draußen fliegen, wäre zu erwarten, dass er sich dazu gesellt.

Wie verhält sich der Hahn denn sonst so? Sieht er gut? Bewegt er sich im Käfig ganz normal (also fliegt und hüpft er da viel rum)? Ruft er eigentlich nach den anderen, wenn die draußen sind? Wie groß ist dein Käfig?
Und wenn du sie schon 8 Jahre hast, wie alt ist er denn dann jetzt? 8 Jahre ist für einen Zebrafink schon relativ alt...

Zwingen kannst du ihn sowieso nicht. Kannst ihn höchstens aus dem Käfig rausscheuchen, aber dann setzt er sich vermutlich einfach irgendwo hin und "schmollt"...
 
Hallo stellaria1,

wenn deine Rechnung stimmt, hast Du schon recht betagte Vögel. Wie jeder alte Vogel hat auch ein Zebrafink ein Recht auf seine Marotten, wenn er halt nicht will, dann lass ihn halt, er braucht den Freiflug nicht zwingend.
Vielleicht fühlt er sich im Käfig einfach sicherer oder er hat nicht mehr so viel Kraft wie früher und bevorzugt kurze Wege. Wie auch immer, solange er sich wohlfüht einfach machen lassen!
 
Hallo sirius123 und Möhrchen,

Zino ist innerhalb des Käfigs sehr agil. Der Käfig hat die Maße HBT 65x80x45 cm.

Er singt auch viel.

Ich weiß, die beiden sind sehr alt. Mit seinem Kumpel war ich neulich in der Vogelklinik (FU Berlin), weil er kränklich wirkte. Nach gründlichem Durchchecken die Diagnose: Altersschwäche. Mit etwas Ruhe und Rotlicht war er aber bald schon wieder fit.

Ich werde ihn keineswegs zwingen. Auch Zebrafinken haben ihren eigenen Kopf, das respektiere ich.

LG Astrid
 
Die Größe deines Käfigs ist für ihn ausreichend, er ist ja meistens allein da drin braucht auch nicht mehr so wahnsinnig viel Platz. Und wie Susanne schon schrieb, wenn er sich wohlfühlt (und so scheint es nach deiner Beschreibung) dann lass ihn, wo er ist. Besser so, als dass er draußen irgendwo abstürzt...
 
Zeichen & Wunder

Hallo,

ich bringe frohe Kunde: Zino ist heute erstmalig und ganz von allein aus dem Käfig gekommen!!!

Nur kurz, aber immerhin.

Liebe Grüße + ein schönes Wochenende,

Astrid
 
Na das ist doch mal was. Wie alt sind beide ungefähr nochmal und ihre Damen.
Mal ne blöde Frage die ich mir nicht vorstellen kann. HAst du die insgesamt 9 Vögel in einem Käfig (kann ich mir aber nicht vorstellen).

ich würde auch sagen,das du sie einfach machen lassen sollst. Er sind ja alte Herren
 
Hallo Kevin,

die beiden Zebra-Hähne sind auf jeden Fall älter als 8 Jahre. Die dazugehörigen Hennen sollen von 2009 sein.

Nein, tagsüber fliegen die Mövchen und Zebras im Vogelzimmer (ca. 12 qm), nachts verteilen sie sich auf 2 Käfige. Die Zebras gehen in den kleineren (Maße s.o.), die Mövchen in einen Größeren (Grundfläche 100 x 50 cm).
Es kommt aber vor, dass das eine oder andere Zebra mal bei den Mövchen nächtigt.

Liebe Grüße + schönen Sonntag noch!
 
Ok das ist doch schön.
Meine Agas wollen immer in den Wellensittichkäfig nicht um sich zu kabbeln sondern um eine gepflegten Mittagsschlaf (frag nicht wieso fühlen sich evt. sicher) zu halten und den Wellis das Futter wegzufressen
 
Thema: Hahn verweigert Freiflug

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
197
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
258
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
439
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
242
CaroBrahma
C
Zurück
Oben