Mehr Gesellschaft - Fragen zu zusätzlichen Vögeln

Diskutiere Mehr Gesellschaft - Fragen zu zusätzlichen Vögeln im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Ich wollte zu meinen 2 bereits vorhandenen Vögeln noch 2 weitere dazu setzen und habe deswegen ein paar fragen. • Vom platz her...
T

Terrasor

Neuling
Beiträge
7
Hallo,

Ich wollte zu meinen 2 bereits vorhandenen Vögeln noch 2 weitere dazu setzen
und habe deswegen ein paar fragen.

• Vom platz her sollte es ja hoffentlich reichen.?
Ich hab einfach ein Ikea-Regal umgebaut (breit ca. 80cm,Tief ca. 50 cm und HOch ca. 120 cm)
und zusätzlich das "Dach" geöffnet,um noch den alten Käfig als Kuppel zu nutzen.
Auf die Art geweinne ich noch ein bissel raum und die Vögel sind schnell ma im Käfig verstaut
wenn es sein muß. Von Unten lässt sich dafür dann eine Platte einlegen um den alten Käfig ab zu nehmen
und das Loch zu verdecken.
Hier mal ein Paar Bilder:
Erst noch ohne Kuppel
http://funkyimg.com/t2/108/235/IMG_5808.jpg

später dann mit.
http://funkyimg.com/t2/472/369/IMG_5877.jpg


•Ist es wirklich sinvoll noch weitere Vögel rein zu setzen?
Meine Beiden vertragen sich wirklich gut... haben zusammen ein Nest gebaut und schlafen auch zusammen darin ( 2 Häne ),
und ich möchte vermeiden das sich dann Gruppen bilden und einer ausgeschlossen wird.
Der eine ist eher der aktive und pezt im käfig rum während der andere eher still irgendwo sitzt sich putzt oder im Nest schläft.

Hinzu kommt das ich den Vögeln keinen Freiflug geben kann, da meine Wohnung Quasi ein großer Raum ist, in dem ich unmöglich alle
Gefahrenquellen beseitigen kann und auch mein Equipment nicht dreckig werden darf.

• Wieviele sollte ich dazu nehmen?
Ich dachte an 2 ..so das es insgesammt 4 sind. auf die art könnten sich im extremfall wenigstens 2 gruppen bilden.

• Sollte ich eher Hennen oder Häne dazu setzen?

• Wie lang sollte ich die Neutiere in einem extra käfig lassen bevor ich sie zu den Anderen setzen kann?

• Ist es wirklich schlecht wellensittiche dazu zu setzen?
Eine bekannte von mir hat 2 Wellensittiche, welche bei Ihr regelrecht verkümmern.. ohne Freiflug und kaum beachtung..dreckig
Und die 2 tuen mir echt leid, deshalb kam mir der gedanke sie einfach mit zu meinen zu setzen.
Ich habe schon gelsen das man es nich soll,wegen Krummschnäbel und so..aber vielleicht gibt es ja doch positive Erfahrungen.


Danke für die Antworten


Ps. alle Rechtschreibfehler dienen einzig der Unterhaltung:~
 
Hallo Terrasor,

wenn, dann würde ich nur gleichgeschlechtliche Vögel (also noch 2 Hähne) dazusetzen.
Wellensittiche auf keinen Fall - "Mord und Totschlag" - dafür ist der Käfig dann doch zu klein (in der Breite gesehen). Und: Wellensittiche zerlegen Dir die Holzkonstruktion in kürzester Zeit.:D
 
Hi!

Ja, bitte keine Wellis dazu! Die können ganz schön rabiat werden und du riskierst, dass deine Zebras ihr Leben oder zumindest ihre Füße verlieren. Außerdem haben die nicht die gleichen Futteransprüche.

Was mehr Zebrafinken angeht: Theoretisch könntest du, wie Ulrike schon schrieb, wohl noch ein Paar Hähne dazusetzen. Beachte aber, dass 80cm Breite gerade mal den Mindestanforderungen entspricht und deine Voliere unter diesem Gesichtspunkt nicht gerade groß ist. Wenn du 4 ZF da drin hast, werden sich vermutlich immer die 2 Paare, die sich dann bilden (auch bei 4 Hähnen) um die Plätze ganz oben streiten.
Ich würde dir persönlich davon abraten, noch welche dazu zu setzen. Wenn sich deine 2 gut verstehen, genieß es einfach und setz nicht noch 2 weitere dazu, die potenziell Unruhe stiften könnten. Aber das ist wirklich nur meine eigene Ansicht. Wenn du möchtest, kannst du es schon drauf ankommen lassen. Vielleicht funktioniert es ja doch.
Dass da einer ausgeschlossen wird, ist bei ZF sehr unwahrscheinlich, solange du sie in einer geraden Zahl hältst. Dann gibt es immer Pärchen und keiner ist allein.

Oben noch einen Käfig draufzusetzen, ist nett gedacht, bringt aber nichts. Bei allen Vögeln ist es viel wichtiger, dass sie in der Breite viel Platz haben, die Höhe kann man erstmal vernachlässigen. Bei dir wäre es ratsam, da du eh schon selbst gebaut hast, das Regal auf die Seite zu legen. Dann hättest du eine Breite von 120cm. Da könnest du dann schon viel besser 4ZF drin halten.
 
Hi!
Bei dir wäre es ratsam, da du eh schon selbst gebaut hast, das Regal auf die Seite zu legen. Dann hättest du eine Breite von 120cm. Da könnest du dann schon viel besser 4ZF drin halten.

Den Gedanken hatte ich natürlich auch schon beim bauen..aber ma eben 120 cm quer ( was ja nur der eigentliche "käfig" ist, drunter sind ja noch 2 Fächer ..also knapp 2 Meter) im Raum unter zu bringen ist nich gerade leicht.
Aber allein der Käfig der Oben drauf sitzt ist mehr als die Beiden vorher an Platz hatten. Ich hab einen in nem Kleinem Käfig bekommen, den dann innen großen gesetzt und später einen 2ten ausm Tierheim geholt, wo auch nicht wirklich viel platz war. Und dann für beiden das aktuelle Heim gebaut :D

Also egal wie ich es gemacht hätte, es geht beiden besser als vorher.
Und die anderen 2 würde ich auch wieder ausm Tierheim holen, also kann es für die auch nur besser werden.

Aber ich bastel im moment noch an nem Käfig für meinen Balkon. Da kann ich den Hinweis gerne Umsetzen und in die Breite gehen.
Ab wann könnte man die Vögel den Raus setzen?
Ich hab was von 16 Grad gelesen . Irgendwelche Tips fürn Bau?
 
Thema: Mehr Gesellschaft - Fragen zu zusätzlichen Vögeln
Zurück
Oben