Ist mein Vogel krank ?

Diskutiere Ist mein Vogel krank ? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich wollte mal was zu meinem Vogel fragen. Er hat irgendwie Kot am After und das schaut echt mies aus. Kann dass sein dass er krank ist ? Er...
1

1860Madrid

Guest
Ich wollte mal was zu meinem Vogel fragen. Er hat irgendwie Kot am After und das schaut echt mies aus. Kann dass sein dass er krank ist ? Er zwitschert ja immer noch mit den anderen und irgendwie isst er in letzter Zeit auch wahnsinnig viel. Kann er dann wirklich krank sein ?
Wenn ja was kann ich dagegen tun ?
 
Zum vogelkundigen Tierarzt gehen, mit einer frischen Kotprobe, und das möglichst schnell! Kot der am After klebt weist auf Durchfall hin, und das viele Fressen ist auch kein gutes Zeichen.
 
Ja, sehe ich auch so, zumal das viele Fressen gar keine Nahrungsaufnahme ist, denn der Vogel versucht das Korn zu entspelzen, schafft es aber nicht, läßt es fallen und nimmt das nächste Korn..usw..usw..
Mal genauer hinsehen.
Ivan
 
Worauf könnte das denn hindeuten, wenn der Vogel das Korn nicht entspelzt bekommt?! *mal neugierig gefragt*
 
Hallo 1860Madrid,
mein Rat ganz schnell zum Tierarzt mit dem Kleinen. Ich habe kurz hintereinander 2 Zf verloren, sie hatten die gleichen Symptome. Leider war ich bei einem Tierazt der nicht auf Vögel spezialisiert ist. Inzwischen weiß ich, sie sind verhungert.
Gruß Angelika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo 1860Madrid,
mein Rat ganz schnell zum Tierarzt mit dem Kleinen. Ich habe kurz hintereinander 2 Zf verloren, sie hatten die gleichen Symptome. Leider war ich bei einem Tierazt der nicht auf Vögel spezialisiert ist. Inzwischen weiß ich, sie sind verhungert.
Gruß Angelika

ja das sollte ich wohl machen.
das einzige was mich wundert ist dass er eher fett ist als dünn.

edit :
der näheste Vogelartzt ist ca. 20km entfernt und ist wieder ab Montag erreichbar. Was kann ich solange tun ??? Ihm etwas Keimfutter geben und evtl Vitamine ? Also bei Vitamine wenn man ihm z.B. 1TL selbst- und frischgepressten Orangen saft gibt. Kann man das machen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Sicherheit ist er nicht fett, sondern aufgeplustert. Hast Du ihn mal in die Hand genommen, vermutlich ist er abgemagert. Vogelkohle hast Du vermutlich nicht im Haus, oder? Orangensaft würde ich ihm keinesfalls geben. Bin mir nicht sicher wie ihm das bekommt, wenn er es denn überhaupt trinkt.
 
Mit Sicherheit ist er nicht fett, sondern aufgeplustert. Hast Du ihn mal in die Hand genommen, vermutlich ist er abgemagert. Vogelkohle hast Du vermutlich nicht im Haus, oder? Orangensaft würde ich ihm keinesfalls geben. Bin mir nicht sicher wie ihm das bekommt, wenn er es denn überhaupt trinkt.

welchen effekt hat vogelkohle und wie kommt man da ran ?
 
Das hilft der Verdauung und man kriegt es im Zooladen.
 
Post 6
Sicher sind sie nicht verhungert, außer du hättest sie einige Tage nicht gefüttert.
Sie waren durch die Kokzidose, die als solches nicht erkannt wurde, sehr geschwächt und dann eingegangen, was natürlich mit einer Abmagerung verbunden ist. Das Erkennen einer Kokzidiose ( zumeist beginnt es mit leichtem Aufplustern, dann mit langem Stochern im Futter, am nächsten Tag ist es dann meist auch schon zu spät für eine Behandlung ) ist wohl das, was das Wichtigste beim Erkennen von Krankheiten ist. 80% aller Erkrankungen sind die Verseuchungen mit Kokzidien.
Ivan
 
okay ich hab jetzt Vogelkohle und anderes Kraft-, Konditions- und Eifütter bestellt.
Auf die letzte Nachricht bezogen :
Das mit meinem Vogel geht so schon länger hin und her. Am einem Tag ist er total gut gelaunt, macht krach und alles und am nächsten Tag fühlt er sich total schlecht. Mich verwirrt das total, aber dieses Problem ist erst seitdem sie im Haus sind. (Waren den ganzen Sommer lang draussen - Außenvoliere mit Winterschlag ist geplant)
 
okay ich hab jetzt Vogelkohle und anderes Kraft-, Konditions- und Eifütter bestellt.

..was aber nicht den Gang zu einem VK TA ersetzt, und gerade wenn Deine Vögel im Sommer in der AV waren, könnten sie sich sehr wohl Kokzidien eingefangen haben...hast Du den Vogel, wie es Dir geraten wurde, mal abgetastet, Brustbein spitz?

Gruß Benu
 
..was aber nicht den Gang zu einem VK TA ersetzt, und gerade wenn Deine Vögel im Sommer in der AV waren, könnten sie sich sehr wohl Kokzidien eingefangen haben...hast Du den Vogel, wie es Dir geraten wurde, mal abgetastet, Brustbein spitz?

Gruß Benu

wie mach ich das am besten dass ich ihn nich verletzte ?
 
In dem du dir einen Kescher kaufst, den Vogel im Netz fängst, in die Hand nimmst, auf den Rücken drehst und das Gefieder an Brust und Bauch auseinander bläst. Das ist einfach und man sieht alles was den Gesundheitszustand des Vogels betrifft.
Und Anleitung, wie das in Natura aussieht findest du unter "Gesundheitsscheck".
Ivan
 
okay ich glaub seitdem er die Vogelköhle und das Eifutter bekommt hat sich schon einiges gebessert. Nur jetz ist der Aft verschmutzt und der Vogel geht einfach nicht ins Vogelbad. Wie bring ich dne da rein ???
 
okay ich glaub seitdem er die Vogelköhle und das Eifutter bekommt hat sich schon einiges gebessert. Nur jetz ist der Aft verschmutzt und der Vogel geht einfach nicht ins Vogelbad. Wie bring ich dne da rein ???

...sorry...Madrid1860....da hat sich lt. Deiner Aussage, meines Erachtens gar nix verbessert....hast Du wie geraten, mal den Gesundheits bzw. Ernährungszustand überprüft?

Eine kotverklebte Kloacke, deutet eben nicht auf einen gesunden Vogel hin....nochmal, bitte, bitte geh mit Deinem Vogel zu einem VK TA....!...es geht ja nicht allein um diesen Vogel sondern auch um Deine anderen Vögel....

LG Benu
 
ich hab leider das Problem mit den Vogelärtzten...
der näheste der hier im Forum eingetragen ist, ist 20km weg blos da hat sich nach ewigem probieren und allem möglichen keiner gemeldet. Der nöchste auf Vögel spezialisierte Artzt ist gleich 65km weg ! Im Ort haben wir zwar einen Tierartzt und ich war da letztes Jahr mal wegen einem anderen Vogel da und da konnte der auch nichts machen weil de auf Katzen und so spezialisiert ist. Der hat mir nur gesagt dass der näheste der da was machen könnte in München ist - also 65km von mir entfernt.

Was soll ich da tun ?
 
Vogelkohle, sehr guter Tipp! Danke
 
Thema: Ist mein Vogel krank ?
Zurück
Oben