az Beringung sinnvoll?

Diskutiere az Beringung sinnvoll? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ich hab mal eine Frage ob es sich lohnt bei ca. 25 zbrafinkennachzuchten und 15 jap. mövchen az ringe zu beziehen? Ich bedanke mich...
So, das Bestellte ist eingetroffen - leider "nur" mit fortlaufender Nummer, ohne Jahreszahl (dafür aber wenigstens aus Alu, kein Plastik, @ Tiffani :D ).

Hat die Farbe (hier: rot) eigentlich eine Bedeutung?

Ab wann werden die Mini's eigentlich normalerweise beringt?

Und noch einige Fragen zum Zuchtbuch ("Zuchtbuch für Kanarien" komischerweise :~ ):
1.) Was bedeuten "Nummer der Hecke" und "Eier unterlegt am:"?
2.) Warum steht da zwar "Hahn", aber nicht "Henne" - sondern "Weibchen" drin? :?
3.) Unter "Ringnr. Hahn" bzw. "Ringnr. Weibchen" sind die Elterntiere gemeint, nehme ich an?
Und 4.) Die Spalten "Weibchen Nr." und "Hahn Nr." nutze ich nur, wenn ich mit Jungtieren weiterzüchten will, bspw. für Ausstellungen oder so - oder wie ist das zu verstehen?`

Danke schonmal!
 
So, das Bestellte ist eingetroffen - leider "nur" mit fortlaufender Nummer, ohne Jahreszahl (dafür aber wenigstens aus Alu, kein Plastik, @ Tiffani :D ).
Was Du gekauft hast sind normale Aluklemmringe! Die sind nur zur Kennzeichnung und haben mit der Beringung ansich nichts zu tun. Es sind offene Ringe zum anklemmen. Zudem ist die Qualität auch nicht gerade berauschend, denn die eingestanzte Laufnummer ist nach einem Jahr auch nicht mehr lesbar, auch verlieren die Ringe die Farbe.
Hat die Farbe (hier: rot) eigentlich eine Bedeutung?
Nein, hier hat die Farbe keine Bedeutung. Bei Verbandsringen schon, da diese geschlossen sind und über den Fuß des Kükens gestreift werden, können sie hier nicht mehr entfernt werden.
Dieses Jahr sind die Verbandsringe orange, letztes Jahr violett! Bundesringe sind dieses Jahr schwarz mit weißer Schrift, letztes Jahr weiß mit schwarzer Schrift.
Ab wann werden die Mini's eigentlich normalerweise beringt?
Geschlossen werden sie am 5. - 7. Tag, man muss das ausprobieren, nicht alle Küken sind gleich stark.
Und noch einige Fragen zum Zuchtbwuch ("Zuchtbuch für Kanarien" komischerweise :~ ):
1.) Was bedeuten "Nummer der Hecke" und "Eier unterlegt am:"?
Nummer der Zuchtbox (des Nestes), Eier werden vor dem Brüten gesammelt und gelagert, ins Nest legt man solange Plastikeier, tauscht die später gegen das echte Gelege wieder aus.
2.) Warum steht da zwar "Hahn", aber nicht "Henne" - sondern "Weibchen" drin? :?
Bezeichnet man bei den Kanarien wohl so, tut aber der Richtigkeit keinen Abbruch.
3.) Unter "Ringnr. Hahn" bzw. "Ringnr. Weibchen" sind die Elterntiere gemeint, nehme ich an?
Ja
Und 4.) Die Spalten "Weibchen Nr." und "Hahn Nr." nutze ich nur, wenn ich mit Jungtieren weiterzüchten will, bspw. für Ausstellungen oder so - oder wie ist das zu verstehen?`
Ich nehme an, da ist gemeint, Weibchen aus dem Gelege, Hähne aus dem Gelege.

Ich bin immer noch der Meinung, das man mit einer guten Excel Tabelle genau so, wenn nicht besser zurecht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...stelle ich auch grade fest... :~
Naja, jetzt habe ich das Buch, und dann werde ich es auch erstmal nutzen; die sonstigen Daten, die hier nicht reinpassen, habe ich eh separat.

Und das mit den Ringen war dann wohl unnütze Geldausgabe... naja, war's eben Lehrgeld... :~;)
Beim nächsten Mal weiß ich dann ja, was ich holen muß. :zwinker:

Danke dir!
 
Ich hab noch mal zwei fragen.
1. Was fuer Ein Durchmesser die Ringe haben müssen bei zf's.
2. Wie viel kosten die ringe die im 14 theard angesprochen wurden bis jetzt habe ich noch keine Preise gefunden
ich bedanke mich auch nochmal fuer die nuetzlichen antworten.
 
Naja, mit dem Verkaufserlös ist´s ja bei den Zebrafinken nicht allzuweit her, egal ob mit oder ohne Ring. Der "höhere" Erlös......ob der die Kosten für die Ringe deckt?
Ich glaube aber auch kaum, daß jemand ZF hält um damit Geld zu verdienen.
Meine Vögel werden übrigens AZ-beringt, auch wenn´s bei den "normalen" ZF m.E. keinen Sinn macht, außer dem Altersnachweis. Dabei sollte man sich aber auch auf die Aussage des Züchters verlassen können.
 
Also die 2,8-er nehm ich schon für die normalen ZF. Für Goulds- und SchauZF würde ich eher 3,0-er nehmen.
Habe dieses Jahr leider die Kunststoffringe, gut lesbar ist anders............ war leider zu faul die Bestellung zu ändern, Alu-eloxiert wurde in den kleinen Größen erst für dieses Jahr angeboten.
 
Thema: az Beringung sinnvoll?

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2.781
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
27
Aufrufe
4.543
Eumo
Eumo
speedcats
Antworten
3
Aufrufe
4.685
speedcats
speedcats
A
Antworten
36
Aufrufe
3.978
oevi
oevi
Zurück
Oben