Schachtelbrut bei ZF

Diskutiere Schachtelbrut bei ZF im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Meine grauen ZF haben Nachwuchs. :prima: Von 7 Eiern sind 4 Küken geschlüpft und nun kurz vor dem Ausflug. Was ich jetzt gesehen habe, ist, dass...
MickiBo

MickiBo

Foren-Guru
Beiträge
897
Meine grauen ZF haben Nachwuchs. :prima:
Von 7 Eiern sind 4 Küken geschlüpft und nun kurz vor dem Ausflug. Was ich jetzt gesehen habe, ist, dass die Henne schon wieder drei neue Eier gelegt hat.

Schachtelbrut bei ZF war mir bislang völlig unbekannt. Bei meinen Wellen- und Bourkesittichen ist das schon fast die Regel. Aber bei ZF?
 
Bei Bourkesittichen ist das bei mir in 10 Jahren nicht einmal passiert, auch nicht bei anderen Neophemenarten.
Liegt wohl zumeist an zu triebfördernder Nahrung.
Des Weitern sollten alle alle Zusätze wie Vitamine und andere bei der Jungenaufzucht unterbleiben.
Bisher konnte man diese Gründe zu 90% als Ursache erkennen.
Ivan
 
Die ZF bekommen lediglich Ei-Futter zusätzlich zum Exoten-Futter; sonst nichts. Vitamine: nein.

zu den Bourkes: die werden wie die ZF gefüttert.
 
Wenn du sie nur mit trockenem Körnerfutter und Eifutter bei der Jungenaufzucht fütterst, so erscheint mir das recht unglaubwürdig, denn das wäre ausgesprochen spartanisch, wenn nicht sogar zu wenig.
Das ist bei mir Ruhemischung, wenn ich das Eifutter mal bei einem Teelöffel voll für 2 Tiere auf 3 Wochen beschränke.
Ivan
 
Wenn du sie nur mit trockenem Körnerfutter und Eifutter bei der Jungenaufzucht fütterst, so erscheint mir das recht unglaubwürdig, denn das wäre ausgesprochen spartanisch, wenn nicht sogar zu wenig.
Das ist bei mir Ruhemischung, wenn ich das Eifutter mal bei einem Teelöffel voll für 2 Tiere auf 3 Wochen beschränke.
Ivan

Ivan, Du hast mich wieder erwischt. :zwinker:

Natürlich bekommen sie auch gekeimtes und gequollenes Futter. Aber sonst nix.
 
Dann würde ich zumindest zum Zeitpunkt des Ausfliegens Keimfutter langsam aber sicher täglich reduzieren.
Wenn ihr keine korrekten Angaben macht, kann man auch keine Prognose treffen.
Ivan
 
Die JV waren ja noch gar nicht ausgeflogen....

Was fütterst Du denn während der Zuchtsaison?
 
Bei Volierenzucht mit großem Platzangebot ergeben sich solche Schachtelbruten eigentlich weniger, da die Tiere mehr Beschäftigung haben.
Während der Eiablage und der Brut darf sowieso kein Keimfutter gegeben werden. Ich sagte "Zum Ausfliegen", das heißt doch schon nach gut 2 Wochen Keimfutter täglich geringer füttern. Ich gebe noch Gurken, Lebendfutter, Spirulina ins Eifutter.
Ivan
 
Danke für die Infos. Meine ZF sitzen paarweise in Boxen. Sobald das 1. Ei liegt und bis das 1. Küken schlüpft bekommen sie nur Exotenfutter.
 
Thema: Schachtelbrut bei ZF

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
505
Friedhelm
F
A
Antworten
11
Aufrufe
2.919
abracsas
A
Z
Antworten
5
Aufrufe
2.675
die Mösch
D
O
Antworten
1
Aufrufe
1.221
carsten herrman
C
Zurück
Oben