Was muß ich beim züchten beachten???

Diskutiere Was muß ich beim züchten beachten??? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen!!!! ich möchte mich erstmal vorstellen ich heiße mirko und bin erst ein paarmal hier drinn. ich habe mir gestern 4...
B

bluefire21

Guest
Hallo zusammen!!!!


ich möchte mich erstmal vorstellen ich heiße mirko und bin erst ein paarmal hier drinn.

ich habe mir gestern 4 Zebrafinken geholt und sie leben in einer großen zimmervoliere und nun wollte ich wissen was ich bei züchten beachten muß und wie ich sie zum eierlegen bekomme ich weiß es hört sich blöd an wie ich das geschrieben habe weiß aber nicht wie ich es besser schreiben soll.

ich bin für jede antwort sehr dankbar

alles liebe bluefire21 alias mirko

:p :p :p
 
hi mirko,

herzlich willkommen.

es ist zwar einfach zebrafinken zuzüchten, aber man muss sie erstmal dazu bringen. sehr wichtig sit ruhe und geeignetes nestmaterial.

hänge mehrere nistkästen in der voliere auf.

als nistmaterial kannst du heu und kokosfasern nehmen, dazu noch wolle und scharpie, damit das enst weich gepolstert wird.

viel grünfutter (salat, gürken ect) und viele mineralien (grit) sind auch wichtig.

ich wünsche dir viel spass mit den tieren und viel glück bei der zucht.
 
Es gehört nicht viel dazu, Zebrafinken zum Brüten zu bewegen, ich würde eher sagen, es ist schwieriger sie davcon abzuhalten *ggg*

Wenn ihre Grundbedürfnisse (Futter, Wasser, Licht und genügend Platz) befriedigt sind, kannst du schon sehr bald mit Jungen rechnen.

Als Nistmaterial verwenden meine Zebrafinken alles, was sie ergattern können, z.B. trockenes Gras von der Wiese, geschreddertes Zeitungspapier, Garnfäden, Scharpie, Federn usw.

Du solltest deine Zebras rechtzeitig an Aufzuchtfutter (im Zoohandel erhältlich unter dem Namen Eifutter) gewöhnen, welches du vor der Brut 1-2x wöchentlich, während der Brut täglich servieren solltest.

Ich hoffe du informierst uns weiter über den Hergang, und beio Fragen, einfach melden *ggg*

In diesem Sinne,
Richi
 
hallo zusammen!!!!

Hey !!!!

klar werde ich euch informieren wenn es was neues gibt ehrensache!!!!!

ist es normal das sie zu viert in einem nest schlafen??????

ich habe eigentlich zwei reingehängt aber das eine ist sehr uninteressant.wird sich das noch ändern??

ich habe eigentlich noch soooo viele fragen aber das reicht ja mal fürs erste denke ich mal.
alles liebe mirko

:p :p :p
 
Für den Anfang ist es normal, dass alle in einem Nest schlafen, für sie ist ja noch alles neu und ungewohnt, und sie haben ihr neues Zuhause noch gar nicht richtig in Besitz genommen ... Aber das wird sich in ein paar Tagen geändert haben, und sobald sich aus den Vieren zwei richtige Paare gefunden haben, werden sie sich "Einfamilienwohnhäuser", also eigene Nester zulegen, in denen sie dann auch brüten werden.

In diesem und viel Spaß mit den kleinen Hüpfern,
Richi
 
hallo!!!!

Hey noch mal ich!!!!


ich habe da nochmal eine frage und zwar was für nester es sein müßen??

ich habe jetzt offene aus weide wie sie für kanarien genommen werden also ohne dach geht das auch zum züchten oder muß ich da jetzt extra nistkästen oder nesterkaufen mit dach???

mirko
 
Am besten sind Briefkastenmodelle....
Bevorzüglich mit Deckel aus praktische Grunde, weil anders wird ein ´skyscraper´ Nest gebaut.
Also ich meine ein Nistkasten an allen Seiten geschlossen und mit an eine lange Seite für die Hälfte geöffnet.
 
Hallo,
ich hätte auch noch Fragen zu diesem Thema, und zwar habt ihr hier Wolle und Garnfäden als Nistmaterial empfohlen. Meint ihr ganz normale Wolle (zum Stricken, Häkeln usw.) oder ist das eine besondere Nistwolle aus Zoogeschäften? Und wie lang sollten denn solche Fäden sein?
Ich habe zwar Goulds und Kanarien, denke aber die nehmen das gleiche Material, oder?

Und noch ne Frage zu dem Grit: das ist doch im Vogelsand enthalten oder muß man das extra kaufen?

@Mirko, ich hoffe dir macht das nichts aus, daß ich mich hier angehängt habe und noch viel Spaß und Erfolg beim Züchten.

Tschau Babsi
 
Rene hat schon recht, wenn es unbehandelt ist ist es schon geeignet, aber mit Sharpie (Baumwolle) wurde ich vorsichtig sein weil es kann sich sehr fest um die Vögelfüsse drehen, gefährlich.
Und Wolle wird wenn es Nass (Badewasser) wird ein klebrige Masse, wurde ich auch nie machen.
Lieber wurde ich Kokosfasern oder Sisal geben, aber zuerst selber ein bisschen Heu rein pressen, die Kokos und Sisal sollen die Vögel selber machen.....

Grit gibt es auch in Vogelsand aber extra geben ist gut, besser wäre es noch um kleine scharfe Steinchen statt Grit zu geben, für diese gekleinerte Steinchen weiss ich nicht das richtige Deutsche Wort, entschuldige
 
hans, ich reiche in einem extranapf immer mineralien (meist zerstoßene eierschalen-deise werden vorher erhitzt)
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass meine Zebras alles als Nestunterlage nehmen, was irgendwie stabil ist ... auch Kanariennester!

Die bevorzugen sie teilweise sogar, weil sie dadurch ihren Nestbautrieb vollkommen ausleben können.

Noch besser wäre ein Nadelbusch, oder ein Strauch aus verschiedenen trockenen Reisigsorten, in den die Tiere direkt reinbauemn können.

Seitdem ich ein solches Teil in meiner Voliere habe, werden die Nistkästen verschmäht, und nur noch freistehende Nester in und auf den Strauch gebaut.

In diesem Sinne,
richi
 
huhu

hallo zusammen!!!!

ich habe diesen grit in einer dose gekauft also ohne sand und so geht das auch?????

und was für obst dürfen die kleinen haben???

da habe ich mal eine frage ich habe mir heute ein weiteres paar geholt und da war eine weiße bei und die sitzt nur auf dem boden und fliegt nicht ist das normal???sie ist auch immer nur aufgeplustert ich mache mir echt sorgen!!!!

mirko:( :( :( :(
 
Auwei, die Weiße solltest du sofort rausnehmen, und mit einer Wärmelampe bestrahlen ... hast du das nicht zur Verfügung, geht zur Not auch eine normale Glühbirne, hauptsache warm!

Das Aufgeplusterte Umhersitzen auf dem Boden zeigt eine Krankheit an, leider ist eine Ferndiagnose nur schwer möglich!

Sollte sie die NAcht überstehen, solltest du mit ihr zu einem Tierarzt!

Der Grit in der Dose ist gut, biete ihn einfach in einem separaten Schälchen an, die Vögel holen sich davon, was sie brauchen.


An Obst kannst du nahezu alles geben.
Allerdings sind Zebras anfangs sehr skeptisch, und es kann lange dauern, bis sie das Obst annehmen.

ICh füttere Apfel, Birne, Banane, Pflaumen, Weintrauben, etc.

Probier einfach durch, achte aber darauf, dass das Obst immer gut gewaschen ist.

In diesem Sinne,
Richi
 
Hallo!!!!

Hallo !!!

ich habe die weiße mal fotografiert aber es war gar nicht einfach ich habe sie einfach an die füsschen gefasst vielleicht könnt ihr mir auch sagen ob es wirklich eine henne ist ich zweifel irgendwie daran!!!!!

ich wollte morgen sowieso mit ihr zum TA.

wärme lampe habe ich werde sie mal drunter setzten.

mirko:( :(
 

Anhänge

  • lucy.jpg
    lucy.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 88
hallo

hallo!!!


ich denke das man da kaum was erkennen kann ich werde es mal mit nem anderen bild versuchen

mirko:(
 

Anhänge

  • lucy2.jpg
    lucy2.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 87
Durch das Gegenlicht kann man schlecht erkennen, ob es sich um eine Henne handelt, aber an der Svchnabelfarbe (beim hHahn tiefrot, bei der Henne orange) und am Balzgesang, den nur Hähne vortragen solltest du es zuverlässig erkennen.

Mit der Wärmebestrahlung und etwas Ruhe wird das schon wieder, wirste sehen! *ggg*

Also, Kopf hoch!
 
Hallo!!

Hallo!!!

ich war heute mit meiner lucy beim TA und die gab ihr eine vitaminspritze und sagte das das durch die mauser käme aber ich bin davon nicht überzeugt nur leider haben wir hier keinen vogelkundigen TA.

was soll ich nur machen???
durch die spritze sieht sie irgendwie noch schlechter aus!:(

ich werde es heute mit der lampe ausprobieren,von den anderen habe ich sie auch getrennt und es scheint ihr nichtmal was auszumachen sie sitzt die ganze zeit bei mir auf dem schoß und macht keine anstallten zum wegfliegen und wenn ich sie in den käfig setzten will dann macht sie gleich theater.

was kann das denn nur sein??

alles liebe und in verzweiflung mirko

:( :( :( :(
 
Hallo Mirko!

Wie geht es Lucy heute? Hoffentlich hat sie sich wieder erholt. Habe leider auch schon ausgiebig Erfahrung mit TA-Besuchen meiner Finkchen und kann Dir daher sagen, daß es normal ist, daß es ihnen nach der Spritze schlechter geht. Dann denkt man immer, daß es falsch gewesen ist, aber wenn sie sich dann wieder bekrabbeln und es ihnen besser als vorher geht, dann weiß man, daß man das Richtige getan hat.
Gute Besserung weiterhin für Lucy.
 
Hallo!!!!

Hallo zusammen!!!!


meiner lucy geht es wieder gut!!!!

sie springt und pfeift wieder und fliegen natürlich auch!!!!;)

nun gut und vielen dank für eure anteilnahme.

alles liebe Mirko

:p :p
 
Thema: Was muß ich beim züchten beachten???
Zurück
Oben