Meine Weibchen jagt ihr Männchen:(

Diskutiere Meine Weibchen jagt ihr Männchen:( im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen das unsere Dame ihren Herzensbrecher wie wild durch den Käfig jagt und er schreit als würde sie ihn...
S

summrhill

Neuling
Beiträge
3
Mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen das unsere Dame ihren Herzensbrecher wie wild durch den Käfig jagt und er schreit als würde sie ihn umbringen.Er fliegt vor ihr weg,sie hinterher und greift ihn am Schwanz und zieht ihn auf den Boden und er schreit.
Heute wollte ich ihn aus dem Käfig nehmen damit er sich von ihr ein bischen ausruhen kann.
Nun habe ich aber bemerkt das sie bis jetzt 2 Eier in den Nistkorb gelegt hat.Obwohl ich Nistmaterial auf den Boden gelegt habe wurde es nicht benutzt.Nun liegen die Eier ohne Nestmaterial drinn.Sie fliegt auch jedesmal wieder hinein,wenn sie nicht gerade ihren Kerl jagt.
Nun meine Fagen:
-warum jagt sie ihn andauernd,ich dachte bei Zebrafinken herrscht Harmonie zwischen den beiden Paaren
und
-können eigendlich die Eier auch ohne Nistmaterial aber im Nistkorb bebrütet werden und schlüpfen sie danach auch?Ist das nicht zu kalt von unter her?
nachtrag–ich habe gerade in den Bauer geschaut und es wurde zwischenzeitlich doch Nistmaterial in die Bruthöhle geschafft.

also ich muss dazu sagen das ich die beiden vor ungefähr 3 Monaten übernommen habe da die Vorbesitzer sie nicht mehr haben wollten und sie sonst fliegen lassen wollten .8o
Einen Voliere wollte ich mir noch besorgen,ich muss aber erst einmal das Geld dafür zusammen haben.:traurig:
Ich habe auch jetzt gesehen das das Weibchen das Nistmaterial in den Nist korb legt.
Und ja,es ist das Weibchen was das Männchen jagt nicht umgekehrt.:huh:
 
Da stellt sich die Frage nach der Größe der Unterbringung?
Ist das andere auch definintiv ein Männchen?
Hennen bauen normalerweise nicht, außer Federn und Wolle für den Innenausbau.
Kokosfasern?
Geschlossenes Nistkörbchen?
Stell mal ein Foto rein.
Ivan
 
Ein Bild zu machen ist im Moment sehr schlecht.Da das Weibchen auf ihren Eiern sitzt.
Es ist gewiss ein Pärchen.Die Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen kenn ich.(Männchen hat orangene Punkte unter den Augen und das Weibchen nicht)
Der Käfig ist 28 cm lang,30 cm breit.53 cm hoch
ich hoffe ich habe das richtig geschrieben
ich weiß das ist zu klein,aber ich habe sie so samt Bauer bekommen.
Ich habe mir jetzt eine Voliere gekauft in der Größe Aussenmaße ca. 168 x 110 x 76cm
Innenmaße ca. 136 x 85 x 60cm.
Muss nur noch geliefert werden.Dauert so 3-3 Wochen :)
Wenn ich dann die beiden in die Voliere setze,was mach ich dann mit den Eiern.Kann es nicht sein das das Weibchen dadurch so viel Stress hat das sie die Eier nicht mehr bebrütet?
 
meine Vögel
 

Anhänge

  • IMG_0091.jpg
    IMG_0091.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0090.jpg
    IMG_0090.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 44
Der Käfig ist definitiv zu klein, das gibt Streß und dadurch auch Aggression.
Du meinst sicher 85 x 60 x 136cm und nicht 136 x 85 x 60cm.
Da die Maßangaben immer Länge x Breite x Höhe angeben werden ergibt sich sonst so ein falsches Bild in Bezug auf Größenangaben.
Wie war das mit den Kokosfasern als Nistmaterial?
Warum hast du überhaupt schon eine Nistgelegenheit eingehängt wenn du die Tiere doch sowieso in einen größeren Käfig setzen wolltest?
Ob die Eier überhaupt befruchtet sind steht auf einem anderen Blatt, da da Männchen ja nicht gebaut hat, entweder weil kein, oder das falsche Nistmaterial gegeben wurde. In drei Wochen wird sowieso klar sein, ob das Gelege befruchtet ist, denn dann wären die Jv bereits geschlüpft.
Auch dir würde ich mal etwas Lektüre im Bezug auf Zucht und Haltung empfehlen, denn nur mal so Futter rein, Waser rein und ein Nistkörbchen angehängt hat nichts mit Zucht zu tun.
Da sind doch schon ein paar mehr Kenntnisse erforderlich und hätten auch eine Menge an falscher Handhabung erspart.
Da gibt es schon für wenig Geld "Prachtfinken" von Carl Aschenborn von Philler Verlag. Wenig bunte Bilder, aber alles an Informationen in Bezug auf Prachtfinkenhaltung und Zucht, was man benötigt.
Das Wichtigste steht dann nicht unter Zebrafinken, sondern unter dem allgemeinen Teil, wie Haltung und Zucht.
Ivan
 
Thema: Meine Weibchen jagt ihr Männchen:(

Ähnliche Themen

Zurück
Oben