Endlich - meine neue Henne ist da...! :-))

Diskutiere Endlich - meine neue Henne ist da...! :-)) im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Nachdem das ja irgendwie ewig nicht so geklappt hat, und auch die letzte geplante "Vogel-Tausch-Aktion" abgesagt werden mußte ( :traurig: ), habe...
A

Anna1979

Guest
Nachdem das ja irgendwie ewig nicht so geklappt hat, und auch die letzte geplante "Vogel-Tausch-Aktion" abgesagt werden mußte ( :traurig: ), habe ich nun heute endlich mein Mädel bekommen!

Meinen süßen "Moritz" mußte ich dafür zwar hergeben, aber was hilft's - man kann nicht alles haben. ;)

Die Kleine soll ein halbes Jahr alt sein, und sieht ihrem neuen Freund "Max" sehr ähnlich - für meine Begriffe jedenfalls. :D
Würde mich allerdings nicht wundern, wenn ich mal wieder aus "farbgenetischer Sicht" völlig danebengelegen hätte... :~;)

"Max" ist ja - wie ich hier schon herausfand - ein Maske Grau.
Und die Kleine (werde sie vermutlich "Sulamith" nennen, bin aber noch nicht sicher) sieht auch so hell aus, die Bürzeldecken (oder wie das heißt) sind genauso hellgrau gebändert/gestreift - nur hat sie im Gegensatz zu ihm keinen hellen Kopf, sondern ist der Oberkopf bei ihr leicht gräulich oder so.
Steckt da evtl. eine Scheckung hinter, die den Kopf nicht betrifft, oder was ist das?

Sieht jedenfalls sehr interessant aus, die Dame - und meinem "Max" gefällt sie außerordentlich! :D:dance:

Kann nur leider z.Z. keine Fotos machen, da bei meinem alten PC, wo ich das Foto-Programm draufhatte, die Festplatte komplett irreparabel defekt ist, und ich derzeit nur am Notebook arbeite... :~

LG Annika
 
Habe mir meine "Madam" eben mal ganz genau angesehen, und dann mit derselben Farbschlag-Tabelle verglichen, wie damals bei Max und Moritz.

Bin auf "Dominant Pastell Maske Grau/Braun" gekommen - könnt Ihr dem zustimmen, oder seht Ihr in meiner obigen Beschreibung einen anderen Farbschlag?! :?

Bin davon ausgegangen - soweit ich es richtig erkennen konnte (Stichwort "Stillsitzen" :D ) :

- Tränen- und Schnabelstriche: schwarz bzw. dunkel
- Schwanzbänderung: bräunlich
- Flügeldecken: schwach bräunlich
- Dreieck am Schnabel: weiß
- Oberkopf: grau/gräulich geschuppt

Was meint Ihr?

(Habe jetzt übrigens ein paar schicke Fotos von ihr; kann sie nur nicht einstellen, weil das Notebook, mit dem ich derzeit ja zwangsläufig arbeite, keinen CD-Bereich hat, um daß ich das DigiCam-Programm aufspielen könnte... und eine gratis Download-Software finde ich dazu passend nicht... :~ )
 
Habe doch in genau diese Tabelle reingesehen... aber bei dem Farbschlag, wo ich es vermute, ist nur ein Foto von einem Hahn, und keine Beschreibung. :?

Allerdings sieht sie ihm sehr ähnlich - im Grunde, als wäre es meine Kleine, nur in männlich -, daher dachte ich eben, das wäre es... aber dann muß ich wohl warten, bis ich das mit den Fotos machen kann. :~
Kann nur eben dauern... :(
 
Wenn der Vogel aus einer sogenannten Hobbyzucht stammt und nicht von einem Züchter der reine Mutationen züchtet, kann es Abweichungen geben. Das kann es dann schon eine Kombinationsmutation sein, wo die Merkmale verwischen.
Nehmen wir als Beispiel mal Schwarzwange/Schwarzbrust/Hellbrust (isabell).
Bei den Hennen ist es dann sowieso noch schwieriger.
Unser ehemaliger Experte Hans ist ja nicht mehr im VF.
Ivan
 
Hm, okay, dann heißt es wohl Abwarten, wie die ersten JV aussehen werden... *Überraschungseffekt* :D
(Jedenfalls waren sie heute - in meinem "Beisein" zumindest - schon 2x >fleißig am Üben<... :D )

Das hieße dann aber auch, daß ich möglicherweise bei jeder einzelnen Brut diesen Pärchens andere Färbungen erhalten kann, oder?!

Und, mal angenommen, beide AV sind nicht "reinfarbig", könnte aus Maske Grau (Er) und ihrer Farbe (was-auch-immer) dann auch normales Grau/ Scheckungen/Schwarzwange/... fallen, oder sind die Jungen dann immer irgendwas mit Maske?

Ich meine, mir wär's eh relativ schnuppe, solange die Lütten gesund und munter sind - aber mich interessiert das einfach mal. ;)
 
Wenn der Hahn Maske grau (Maske geschlechtsgebunden) rein ist, sind alle JV Maske grau, wenn die Henne nicht geschlechtsgebunden vererbt, sondern rezessiv.
Allerdings sind die JV dann spalt in rezessiv, immer vorausgesetzt, die AV sind nicht noch zusätzlich beide spalterbig in einer anderen rezessiven Mutation. Also das wird dann Tombola in Bezug auf die Spalterbigkeit, bezwecks es könnten sogar je nach Spaltigkeit der AV auch 25% rezessive JV fallen.
Ivan
 
Und das mit "spalt" könnte man dann nur in Testverpaarungen rausfinden, korrekt?! :?

Wäre für mich ansich das geringste Problem - nur an Platz hapert's da... :(

-----
Hatte ja auch in den beiden Läden nachgefragt, wer denn der Züchter sei, um mir die AV ansehen zu können - aber die Verkäufer halten dicht... man könnte ja dann direkt beim Züchter kaufen, wenn man weiß, woher sie sind, und nicht mehr bei ihnen im Laden... *grmpf*
 
Um Spalterbigkeit festzustellen, benötigt man viele Verpaarungen, da kommen schnell 30 Jv zusammen. Denn so einfach wie es viele versuchen darzustellen ist das garnicht, da im Normalfall nur 50% der Jv diese aufweisen.
Also muß man im schlechtesten Fall alle JV an Vater und/oder Mutter verpaaren.

Ivan
 
Haben die Vögel denn Ringe? Dort steht evtl. die Züchternummer drauf und man könnte den Züchter so herausfinden.
 
@ Ivan...:
Ich dachte mir sowas schon; daher mein Spruch "den Platz habe ich nicht". ;)

@ MickiBo:
Nein, haben Beide keine Ringe. *leider* :~
 
Warum willst Du denn sofort Nachwuchs? Die Kleine is doch erst ca. ein halbes Jahr alt?! Üben kannste sie ja lassen, aber das komplette Programm würde ich sie (nach heutigem Wissensstand, vor ein paar Monaten hab ich ja auch der Natur ihren Lauf gelassen) noch nicht durchziehen lassen.

Kannst Du die Kamera nicht direkt per Kabel ans Laptop anschließen, so daß sie wie ein externes Laufwerk behandelt wird und Du die Bilder so als Daten übertragen kannst? Bearbeiten kannste die ja später noch.
 
Warum willst Du denn sofort Nachwuchs? Die Kleine is doch erst ca. ein halbes Jahr alt?! Üben kannste sie ja lassen, aber das komplette Programm würde ich sie (nach heutigem Wissensstand, vor ein paar Monaten hab ich ja auch der Natur ihren Lauf gelassen) noch nicht durchziehen lassen.

Kannst Du die Kamera nicht direkt per Kabel ans Laptop anschließen, so daß sie wie ein externes Laufwerk behandelt wird und Du die Bilder so als Daten übertragen kannst? Bearbeiten kannste die ja später noch.


Das mit der Cam habe ich scohn probiert, nimmt er nicht; ist eben kein Programm geladen, und so funzt das nich... :?
----
Und soweit ich weiß, können ZF schon mit einem halben Jahr erfolgreich brüten; also zumindest war es damals bei meinem ersten "Versuch" so; die AV waren damals auch nicht älter, eher noch jünger, meine ich (war allerdings reichlich Unwissenheit im Spiel - hatte damals noch kein Internet, um mich schlau zu machen, und im Buch stand - vermutlich nach damaligem Kenntnisstand, anders kann ich es mir nicht erklären - auch nur "wenn sie alt genug sind, fangen sie von selbst an - und dann laßt sie einfach" [sinngemäß]).

Daher hatte ich ja auch gefragt, wegen dem möglichen Bedecken durch einen anderen Vogel - ínwieweit es sinnvoll wäre, dann noch die ersten 1-2 Gelege zu entfernen, oder ob ich ihr "freie Bahn" lassen soll?!
Speziell, weil ich nicht sicher bin, wegen möglicher Geschwisterverpaarung dort im Laden, oder nicht.

Aber jetzt, wo Max eh schon 2x "drauf" war, wäre es ja wohl eh nur´noch erkennbar, wenn die möglichen JV (könnte ja auch sein, daß noch nichts befruchtet wäre) Grau zeigen - denn die dortigen beiden Männlein waren beide Grau. ;)
 
Mein Bekannter hat mir vorhin geholfen, an meine neuen Vogel-Fotos zu kommen... :D

Mal sehen, ob's klappt... ;)

1.) Sulamith
2.) Max (li.) und Sulamith (re.)
 

Anhänge

  • Sulamith.jpg
    Sulamith.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 54
  • MaxSulamith.jpg
    MaxSulamith.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 55
Kann mir denn Jemand anhand der beiden Fotos sagen, welchen Farbschlag meine Sulamith hat? :?

Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich mit meinem Verdacht richtig liege; es sind aber die einzigen beiden halbwegs gelungenen Fotos.
Die anderen Beiden sind noch verwackelter, bzw. sie ist beim "Abdrücken" weggeflogen. :~:D

Danke!
 
Wollte nochmal nachfragen, wegen Sulamith's Farbschlag?! :)
Was meint Ihr, welche Farbe das ist?
 
(Musste erst mal suchen wie die Eltern der Vierlinge aussehen :D )

Das sind beides Masken. Die Henne ist halt nur schlecht gerzeichnet, also die Grauen stellen.
Das hat nichts mit Scheckung zu tun - auschließen will ich es aber auch nicht :D
 
Thema: Endlich - meine neue Henne ist da...! :-))

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
2.373
papugi
papugi
Patrick Vogeler
Antworten
25
Aufrufe
3.121
Patrick Vogeler
Patrick Vogeler
Zurück
Oben