Paar-Trennung

Diskutiere Paar-Trennung im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Aus meinem ersten ZF-Paar ist ein 1.1-Geschwister-Paar hervorgegangen, welches seit dem Schlupftag zusammen lebt, mittlerweile geschlechtsreif ist...
F

finchy

Mitglied
Beiträge
115
Aus meinem ersten ZF-Paar ist ein 1.1-Geschwister-Paar hervorgegangen, welches seit dem Schlupftag zusammen lebt, mittlerweile geschlechtsreif ist und auch schon ein paar Tretakte miteinander hatte.

Da es sich leider nicht ergeben hat, einen der beiden JV abzugeben, werde ich sie wohl behalten, möchte aber keinen Inzucht-Nachwuchs.

Wie stehen die Chancen, die beiden jetzt zu trennen und mit je einem neuen Partner zusammen zu stecken, um alle 6 Vögel (also auch die AV) später in einer gemeinsamen Voliere zu halten? Bleiben die dann ihrem neuen Partner treu oder flammt dann die "alte Liebe" wieder auf?
Wie lange muss die Trennung und Neu-Paar-Bildung dauern? Dürfen sie sich durch Gitter getrennt sehen? Oder höchstens hören?
Oder müssen sie radikal voneinander separat gehalten werden?
Oder endgültig getrennt werden?
 
Am sichersten wäre es natürlich, sie dauerhaft zu trennen, damit Du nur noch blutsfremde Vögel im Schwarm hast, oder sie nicht mehr brüten zu lassen (notfalls Eier austauschen), denn die Altvögel sind ja auch noch da, und eine Mutter-Kind-Verpaarung könnte ja auch noch entstehen.
 
Thema: Paar-Trennung
Zurück
Oben