Vogel sitzt nur am Boden

Diskutiere Vogel sitzt nur am Boden im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe ein Problem mit einem meiner Vögel. Er sitzt seit heute morgen nur noch am Boden und fliegt nicht mehr nach oben. Ich habe ihn...
1

1860Madrid

Guest
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem meiner Vögel. Er sitzt seit heute morgen nur noch am Boden und fliegt nicht mehr nach oben. Ich habe ihn beobachtet und er hat es ein paar wenige Male versucht nach oben zu fliegen nur wenn er auf der niedrigsten Stange sitzt hat er aufeinmal Probleme mit dem Gleichgewicht und fliegt sofort nach untern. Was soll ich jetzt machen ???
 
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem meiner Vögel. Er sitzt seit heute morgen nur noch am Boden und fliegt nicht mehr nach oben. Ich habe ihn beobachtet und er hat es ein paar wenige Male versucht nach oben zu fliegen nur wenn er auf der niedrigsten Stange sitzt hat er aufeinmal Probleme mit dem Gleichgewicht und fliegt sofort nach untern. Was soll ich jetzt machen ???

Ist es ein Weibchen?
Gebe ihr dann oral etwas Elektolyt mit Traubenzucker und Kalzium in Wasser aufgelößt!
4 mal am Tag. Menge? Bei der Größe ca. 0,05ml also so ungefähr zwei Tropfen aus einer Spritze.
Zusätzlich auch ins Trinkwasser. Wenn es das ist, tritt eine Besserung bis zum nächsten Tag ein!
 
Hallo Madrid1860,

das hört sich an, als sei der Vogel sehr geschwächt. Ist er zu mager, muss er auf jeden Fall von den anderen getrennt und bei min 28 C° warm (Rotlicht)untergebracht werden. Futter und Wasser müssen am Boden stehen. Als Aufbaufutter gibt man Quell oder Keimfutter zusätzlich zur normalen Hirsemischung. Traubenzucker und Vitamine sollten ins Trinkwasser gegeben werden. Das Wichtigste aber, gleich am Montag zum Tierarzt, denn nur dort kann festgestellt werden was dem Vogel fehlt!

Bei allgemeiner Schwäche sind meistens Fütterungsfehler gemacht worden. Hier können eine zu fette (ölhaltige) oder eine zu proteinreiche Ernährung bei gleichzeitigem Vitaminmangel schuld am schlechten Allgemeinzusatand sein.

Aber auch dominante Mitinsassen oder Krankheiten, Bakterien, Endoparasiten, Kokzidien usw. können dem Vogel zusetzen. Der Tierarzt stellt die Diagnose!
 
ich hab ihm jetzt mal alles wichtige am Boden hingetan was er braucht. Bei Traubenzucker bin ich mir nicht sicher ob ich ihm die geben kann, die ich da hab. Ich hab nur Dextro Energy da und ich denk mal das wird für ihn relativ ungesund sein.
Ich wieß nicht ob das wichtig ist, aber das dass er die ganze Zeit am Boden ist, kam schlagartig von einen Tag auf den anderen und er weißt keine Krankheitssymtome auf. Er isst viel, er trinkt, er plustert sein gefieder nicht auf und schläf auch nicht. Er hat nur eine Verletzung bezüglich des Gefieders an einem Flügel, die jedoch schon 1 Jahr alt ist und er bisher immer diese Situation gemeistert hat, d.h. dass er sonst immer von Stange zu Stange gesprungen ist und er könnt auch kurze Strecken fliegen. Heute hab ich es ja auch gesehen dass er immer mit den Flügeln geschlagen hat, um sein Gleichgewicht. Wegen der Gefiederverletzung : War schon beim Artzt (vor 4 Wochen) und der sagt dass es wahrscheinlich durch ein Missgeschick passiert ist, oder er einmal gestürtzt ist - Ich hab ein Pulver bekommen, was man zum Futter und zum Trinken hinzugeben muss.
 
Nun ja, wie ist denn der Ernährungszustand? Denn an dem lässt sich festmachen ob der Vogel tatsächlich frisst oder ob er nur so tut. Wie gesagt Traubenzucker ist mal die erste Hilfe (Dexdro Energie ist nur ein Vermarktungsname) Traubenzucker in lauwarmem Wasser auflösen und 1-2 Tropfen in den Schnabel, das schadet nicht.

Was ist das denn für ein Pulver?? Zumindest das sollte man wissen, wenn man es seinem Vogel schon geben sollte. Immer beim TA nachfragen wozu oder wogegen ein Pülverchen ist.
 
ich glaube ich habe jetzt entdeckt, was sein Problem ist : Sein Bein ist höchstwahrscheinlich gebrochen ! - Er zieht seinen Fuß immer merkwürdig ein. Ich hab beobachtet wie er auf eine Stange geflogen ist und dann versucht hat mit seinem Fuß aufzusetzten, was ihm misslungen ist. Ich habe ihn auch in die Hand genommen weil ich zuerst dacht dass evtl seine Zehennägel zu lang sind - Sie waren schon etwas lang und ich hab sie auch kürzer gemacht, aber er sitzt trotzdem immernoch mit eingezogenem Fuß da.
 
Durch den Greiftest kannst Du ganz schnell feststellen ob das Beinchen gebrochen ist.
Ich denke , dass der kleine Scheißer sich irgendwo verhangen hat und sich den Fuß oder aber das Bein gezerrt hat.

Greiftest:
Vogel in eine Hand nehmen, Finger oder Bleistift vor den Bauch halten, das er mit beiden Füßchen/Zehen festhalten kann und dann langsam etwas wegziehen, so ca. 2-3 cm. Er sollte dabei nicht gleich loslassen.

Wenn er das mit dem einen Beinchen nicht macht oder kann, ab zum TA :+klugsche
Wenn er es kann, gönne ihm ein paar Tage Ruhe in einem extra Käfig.
 
Durch den Greiftest kannst Du ganz schnell feststellen ob das Beinchen gebrochen ist.
Ich denke , dass der kleine Scheißer sich irgendwo verhangen hat und sich den Fuß oder aber das Bein gezerrt hat.

Greiftest:
Vogel in eine Hand nehmen, Finger oder Bleistift vor den Bauch halten, das er mit beiden Füßchen/Zehen festhalten kann und dann langsam etwas wegziehen, so ca. 2-3 cm. Er sollte dabei nicht gleich loslassen.

Wenn er das mit dem einen Beinchen nicht macht oder kann, ab zum TA :+klugsche
Wenn er es kann, gönne ihm ein paar Tage Ruhe in einem extra Käfig.

okay das werde ich machen ;)
nur zum tierartzt kann ich erst heute abend... was soll ich in der zwischenzeit machen ?
 
okay das werde ich machen ;)
nur zum tierartzt kann ich erst heute abend... was soll ich in der zwischenzeit machen ?

EDIT :
ich war jetzt beim Tierartzt : Er sagt dass sein Bein nur verstaucht bzw. ausgerengt ist und dieses Problem sich nach ca. einer Woche wieder geregelt hat. Man soll ihm jetzt alles wichtige am Boden geben wie Essen, Trinken und Badewasser. Zusätzlich sollte man zum Futter noch Vitamine geben.
Na gut also dieses Thema hat sich bis auf weiteres wohl erledigt.
 
Na Gott sei Dank, wieder eine Sorge weniger...
Der nächste Bitte.... :D
Alles gute für den kleinen Scheißer :blume:
 
Thema: Vogel sitzt nur am Boden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben