Laute der JV im Ei - ab wann?!

Diskutiere Laute der JV im Ei - ab wann?! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ab wann ungefähr kann man denn die ersten Laute der JV hören? Meine Beiden brüten jetzt etwa 8 Tage, wenn ich richtig gerechnet habe - und eben...
A

Anna1979

Guest
Ab wann ungefähr kann man denn die ersten Laute der JV hören?

Meine Beiden brüten jetzt etwa 8 Tage, wenn ich richtig gerechnet habe - und eben meinte ich, als ich vor dem Käfig stand, und ihnen neues Futter gab, leise aber deutliche Piepse zu hören.
Da es aber sonst ganz still grade in der Wohnung war, konnte ich deutlich vernehmen, daß es aus Richtung des Käfigs kam.

Waren das die Mini's?! 8o

Übrigens ist seit ca. 3-4 Tagen deutlich zu sehen (auch ohne Durchleuchten :D ), daß 2 Eier dunkel sind, und die anderen 3 "hellgeblieben".

Aufgeregte Grüße... :D
 
Dann hörst du mehr als ich in den ganzen Jahren meiner Laufbahn gehört habe, aber ich habe auch nie mit dem Ohr auf dem Gelege gehangen.
Sicher sieht man nach 5 Tagen an den Eiern auch ohne Durchleuchten, ob sie befruchtet sind, aber dafür muß man schon ein gutes Auge haben, oder wie in deinem Fall, das sich die unbefruchteten Eier in der Färbung abheben.
Wenn man nun bedenkt, abgesehen von der Größe eines Hühnerkükens, das man dieses kurz vorm Schlupf hören kann, so ist ein Embryo nach 2/3 der Brutzeit noch garnicht voll entwickelt um schon Laute von sich geben zu können.
Also erst die Möglichkeit eines Geräusches der Altvögel in Erwägung ziehen, bevor man ein Wunder vermutet und das wäre es nach 8 Tagen brüten.
Oder aber deine Rechnung stimmt nicht und es sind schon JV geschlüpft!!
Ivan
 
Sind das nicht eher die Laute, die die AV von sich geben, wenn sie den Partner zum Nest (oder zu nem frisch auserkorenen Nistplatz) locken wollen.
Hab ich schon von beiden Elterntieren gehört.

Von den JV hab ich erst einige Tage nach dem Schlüpfen leise Laute gehört, klang in etwa wie Hecheln oder Fauchen, Piepsen noch nicht. Aus den Eiern hab ich nichts gehört, hab aber auch nicht erwartet da schon was zu hören.

Dieses Hechel-artige Futterbetteln wird mit der Zeit dann auch immer lauter.
 
Nein, nach Hecheln klang das nicht, und geschlüpft ist definitiv auch noch nichts, die Eier sind alle noch zu!
Das ist ja das Merkwürdige.

An die Alttiere habe ich auch schon gedacht - aber die sind doch (mehr oder weniger deutlich) lauter, und geben ja eigentlich auch andere Laute ("Möp" mit der Henne, bspw.) von sich, als das, was ich gehört habe. Und das klang ziemlich deutlich nach "Piep" oder sowas.

Und mit dem Ohr auf dem Gelege hänge ich auch nicht :D - ebensowenig, wie ich da überhaupt ansatzweise ein Geräusch erwartet hätte! 8o
Deshalb bin ich ja so erstaunt...

Und auf mögliche Pieper von draußen hatte ich auch geachtet - waren aber eben grade keine da; nicht mal ein Sperling war zu sehen/hören, was hier schon recht selten ist.
--------
Nachtrag:
Und wenn schon was geschlüpft wäre, sollte doch durch das Füttern eigentlich mehr Bewegung da drin herrschen - anders, als jetzt mit der "Ruhe vorm Sturm".

Wer weiß, was ich gehört habe... *grübel* **grins**
 
Nein, daß da noch nichts "hechelt", is klar, aber das wird kommen, wenn alles gut geht. Aber erst Tage nach dem Schlupf.

Dieser Fiep-Sing-Sang, den ich oben beschrieb, is relativ leise, klingt fast schon zärtlich, ich weiß nur nicht mehr, ob das auch während des Brütens vor kam.
 
ZF habe ich ja nun auch schon gezüchtet und 10000 andere PF, Cardueliden und auch Sittiche und Agarporniden, aber Geräusche aus einem geschlossenem Ei nach 8 Tagen Brutzeit konnte ich noch nie vernehmen und das würde ich auch nicht erwarten. Also beim nächsten Mal erst prüfen, ob überhaupt solch eine Möglichkeit nur mal theoretisch in Erwägung zu ziehen ist. Wenn nicht, dann besser Außengeräusche vermuten, bevor wir die Vogelzucht neu definieren müssen.
Ivan
 
Thema: Laute der JV im Ei - ab wann?!

Ähnliche Themen

B
Antworten
30
Aufrufe
1.137
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
5
Aufrufe
491
1941heinrich
1941heinrich
Gimpel2022
Antworten
2
Aufrufe
333
Gimpel2022
Gimpel2022
Zurück
Oben