Katzenangriff

Diskutiere Katzenangriff im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, ich habe meine beiden Zebrafinken seit ein paar Tagen rausgesetzt in eine Außenvoliere (circa 60x60x120hoch). Eben gerade sehe...
Quadrathose

Quadrathose

Neuling
Beiträge
15
Hallo zusammen,
ich habe meine beiden Zebrafinken seit ein paar Tagen rausgesetzt in eine Außenvoliere (circa 60x60x120hoch). Eben gerade sehe ich, dass sich eine Katze am Käfig zuschaffen gemacht hat, und bei meinem Männchen die Schwanzfedern alle fehlen (keine blutigen Stellen o.ä.), was wohl auf eine Schockmauser zurück zu führen ist. Beide Vögel sitzen nun verschreckt auf dem Boden...

Soll ich die Vögel morgen früh wieder rein holen oder wird sich das irgendwie lösen, dass sie sich einen besseren Schlafplatz suchen oder die Katze aus Erfolgsmangel aufgeben wird?
 
Das ist nun mal ein Käfig und keine Voliere. Bei dieser Größe können die Vögel kaum ausweichen und wenn die Katze des Nachts kommt, sind vielleicht ausgerissene Beine die Folge.
Die Katze wird es immer wieder versuchen.
Dieser Käfig ist vielleicht etwas für einen Balkon, den keine Katze erreichen kann, aber dann haben wir noch den Sperber und nachts Schleiereulen, diie den Käfig anfliegen werden.
Eine Voliere die den Namen verdient, kann man betreten und verfügt für den Außenbereich über eine Doppelverdrahtung, so das Vögel die am Gitter hängen, nachts nicht ihre Beine einbüßen.
Ivan
 
Ich glaub auch nicht, dass diese Katze irgendwann aufgeben wird. Katzen finden es doch total spannend, an irgendwelchen Beutetieren herum zu angeln oder sie zumindest ausgiebig zu beobachten. Deine Vögel wird das auf Dauer auch unnötig stressen, weil die sich nicht an die lauernde Katze gewöhnen...
 
okay bitte mir jetzt nicht böse sein, aber ich hatte ein änliches Problem inbezug auf Katzen die ständig nur am Vogelkäfig sind. Bitte nennt mich jetzt nicht Tierquäler aber ich hab mir nen Kübel Wasser geommen und darauf gewartet bis die Katze gekommen ist und dann naja hab ich sie halt bissl nass gemacht und seitdem kommt keine Katze mehr.
 
okay aber ich hab das eigentlich auch blos gemacht weil ich die Besitzer der Katze erst gesagt hab dass die ständig beim Vogelkäfig ist und die sagten ich soll sie einfach nass machen dann kommt sie auch nicht mehr
 
...und dann kommt die Katze vom anderen Nachbarn! Das ist ein Spiel ohne Ende.
 
Nass machen hilft nicht, denn sie kommt wieder, dann eben in der Nacht.
Und wenn es sich bei den Katzen "rumgesprochen" hat, das dort ein kleiner Käfig steht wo man schön Vögelchen scheuchen kann, sind dann bald 3 oder 4 da, die sich um die besten Plätze streiten, besonders nachts.
Aber man kann sich auch selbst katzensichere Volieren bauen.
Die käuflichen Behausungen sind alle nicht dafür geeignet.
Wenn die ersten Beinchen fehlen, kommt vielleicht die Einsicht.
Ivan
 
Sorry, also die Vögel über nacht rauszustellen in einem so kleinen Käfig, das ist einfach nur fahrlässig. Klar, daß sich da Katzen zu schaffen machen. Stell sie einfach bei schönem Wetter ein paar Stunden raus wenn du in der Nähe bist.
 
bei uns kam die katze nie wieder nachdem ich sie nass gemacht hab xD
sie hat wirklich immer nen großen Bogen um die Voliere gemacht
 
Jeder ist nicht in solch einer glücklichen Position, denn bei uns in der Nachbarschaft gibt es mindestens 10 Katzen.
Die sind am Tage nicht zu sehen, kommen aber des nachts und streiten sich um die besten Sitzplätze. Wie soll man die also alle mit Wasser versorgen?
Im Umkreis von 500 Meter sind es sicher mehr als 20, also mehr Hauskatzen hier im Ort, als Hausrotschwänzchen im ganzen Kreisgebiet.
Ivan
 
hmmm... mal ne andere frage dazu...
sitzen die Katzen auf dem Käfig oben drauf oder nur davor und beobachten alles ?
wenn sie oben drauf sitzen hätt ich nen Tipp ;)
also nur wenns ne Voliere ist die so 1.70m hoch is
 
Unerheblich wo sie sich aufhalten, denn sie versuchen die Vögel zu erwischen.
Also versetzen sie die Tiere in Angst und Schrecken und wenn sie dann am Gitter landen, sind eins, zwei, drei die Beine weg. Besonders des Nachts, weil die PF nicht mit den Eulen verwandt sind, also nicht sehen, ob auf der anderen Seite vom Gitter wo sie erschreckt gelandet sind, die Katze ist.
Ivan
 
ich weiß nicht ob das helfen würde....
ist vielleicht auch keine Tierliebe Methode gegenüber den Katzen aber wenn man evtl Stacheldraht am Käfig nach aßenhin befestigt also so dass die Katzen es überhaupt nicht einmal versuchen können die Vögel anzugreifen. Man muss es nur so befestigen dass den ZF nichts passieren kann... Eine andere Sache wär vielleicht die, die ich früher bei sowas verwendet habe (bei uns gibts in der Nachbarschaft nur noch eine Katze aber die ist so ängstlich, nicht gelogen aber die fürchtet sich vor Wildvögeln und auch vor den ZF). Ist etwas schlecht hier erklären aber ich versuchs mal zu skizzieren

Also so in etwas sah meine Voliere aus
http://s10.directupload.net/images/100503/temp/kqrjklwx.png
an den markierten Stellen 1 und 2 befestigt man "Hasengitter".
hasengitter sieht so aus
http://www.draht-driller.de/seite/bilder/6eckg.jpg
man befestigt das Gitter dann so, dass sich das Gitter nach außen wolbt und die Spitze kannte muss ebenfalls außen sein. So sollte es normalerweise keine Katze schaffen auf den Käfig zu gehen und wenn dann wird sie es nach 1-2 malversuchen aufgeben
ich hoffe mal du verstehst wie ichs mein ;)
 
Und vom Boden zu Punkt 1 gibt es keine Doppelverdrahtung? Und das müßte dann an allen offenen Seiten geschehen!
Da kann man es auch direkt sein lassen.
Leider sind diese kleinen Kisten nicht geeignet, entweder eine Doppelverdrahtung anzubringen, oder sie so mit Stacheldraht zu umwickel, so das sie katzensicher sind, denn sie sind überhaupt nicht dafür gebaut, das sie außerhalb des Hauses zur Vogelhaltung benutzt werden. Sicher könnte man sie auch mit Draht, den man an Isolatoren anbringt und an der häuslichen Stromversorgung anschließt, umwickeln.
Sicher hält das Katzen nachhaltig und garantiert von jeglichen Käfigen ab, aber man betrachte den Aufwand und die Gefahr für Kinder.
Also kann man Käfige die für die Innenhaltung gebaut sind, nicht für Außenhaltung gebrauchen.
Da beißt die Maus nun mal keinen Faden von ab, egal was für Ideen da noch ins Spiel kommen.
Ivan
 
Thema: Katzenangriff

Ähnliche Themen

Zurück
Oben